Lamictal, Schwangerschaft

Claudia @, Friday, 07.09.2007, 11:35 (vor 6923 Tagen)

Hey.
Bin 23 Jahre alt und habe vor kurzem die Diagnose Epilepsie erhalten.
Leide seit einem Jahr unter generalisierten Anfällen (3 innerhalb letzten 12 Monate).
Werde gerade auf Lamictal eingestellt (150mg/Tag).
Mir wurde dazu geraten, besonders auch wegen meinem Kinderwunsch- der bei mir aktuell besteht.
Irgendwie macht man sich Gedanken.
Wer hat Erfahrungen mit Lamictal? Schwanger mit Lamictal- gut oder schlecht? Jegliche Erfahrungsberichte helfen mir weiter. Habe das Bedürfnis mit anderen zu reden. Es ist momentan schwer alles so zu akzeptieren. Man macht sich halt so viele Gedanken...
Danke im voraus für Beiträge von euch.

Re: Lamictal, Schwangerschaft

Mandy @, Friday, 07.09.2007, 20:41 (vor 6922 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia,
bei mir war es genauso. Hab während der Schwangerschaft Lamictal genommen, noch in einer höherer Dosis, aber zusätzlich noch Folsäure, das ist wichtig. Es ist alles super gelaufen mit der Schwangerschaft, ich hatte überhaupt keine Probleme, auch die Entbindung lief schnell und einfach. Meiner Kleinen gehts gut und sie ist gesund. Das Lamictal hat bei mir bloß keine Wirkung gezeigt, wie so viele Medikamente bis jetzt. Ich hab aber eine andere Art von Anfälle als Du, es sind komplex fokale Anfälle. Ich wünsche Dir viel Glück!
Mandy

Bianca @, Thursday, 13.09.2007, 09:30 (vor 6917 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia!
Habe so ungefährt das selbe durchgemacht wie Du! Habe mit 21 die Diagnose Epilepsie (fokal-generalisiert) erhalten! Habe mit Lamictal von der Verträglichkeit sehr gute Erfahrungen gemacht! Wurde nach langer Medikamentensuche damit endlich fast anfallsfrei und das ohne Nebenwirkungen. Habe vor meiner Schwangerschaft dann 6 Monate Folsäure genommen, um das Risiko für einen "offenen Rücken" so gering wie möglich zu halten.
Leider habe ich eine komplizierte Entbindung gehabt und mein Sohn ist jetzt mit 4 Jahren schwer Entwicklungsverzögert (auditive Wahrnehmungsstörung, Sprachentwicklungsverzögert, usw.). Ob dies nun mit der Epilepsie und dem Lamictal zusammenhängt kann sein, muß aber nicht. Da können ich sowie meine Kinderärzte leider keine Auskunft geben. Es könnte ebenso aufgrund eines Sauerstoffmangels bei der Geburt oder der häufigen Mittelohrentzündungen und der damit verbundenen Schwerhörigkeit zusammenhängen.

Ich kann Dir nur einen Ratschlag geben: Mach es wie ich und hör auf Dein Herz. Lass Dir von keinem Deinen Wunsch nach einem Kind zerstören. Selbst mit den "Macken" die unser kleiner hat, sind wir die glücklichsten Eltern der Welt (Trotz Warnungen von allen qualifizierten und nicht qualifizierten Seiten.

Liebe Grüße,

Bianca (jetzt 28 Jahre) und Philipp (4 Jahre)

Gabrielle ⌂ @, Friday, 14.09.2007, 19:51 (vor 6915 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia

also 150 mgr Lamictal Tagesdosis gilt als unschaedlich fur die Schwangerschaft. Dies ist ein Bericht eines Forschungslabor in der Schweiz, mit dem ich selbst gesprochen habe. Zitat es laesst sich mit 150 mgr pro Tag keine Missbildungen waerend der Schwangerschaft nachweisen, ich hoffe das Dir das weiter hilft

lg

Gabrielle