Re: Schwanger trotz Orfiril
Hallo,
ich kann Dich verstehen, würde aber auch dazu raten, noch einmal eine Umstellung zu versuchen. Ich habe auch seit der Pubertät Epilepsie und habe lange Zeit Ergenyl/Orfirl genommen. Als der Kinderwunsch kam, haben wir eine Umstellung auf Lamictal versucht, was aber nicht geklappt hat. Mein Neurologe hat mich dann auf Luminal umgestellt, und damit bin ich auch auch schwanger geworden und habe einen gesunden Sohn.
Es gibt sicher - je nach Art der Epelespie noch andere Medikamente - die auch bei Kinderwunsch in Frage kommen könnten. Sicher gibt es Frauen, die auch mit Valproat gesunde Kinder entbunden haben, aber mir war das Risiko zu hoch.
LG
Anja
[zitat=Petra]Hallo,
ich habe seit Ende meines 14. Lebensjahres Epilepsie, heute bin ich 28 und trage den Gedanken "Kinderwunsch" mit mir herum. Mit meinem Arzt habe ich darüber bereits gesprochen. Ich nehme seit einigen Jahren Orfiril long (einmal-Tagesdosis 750mg), eine Umstellung auf ein "babyfreundlicheres" Medi ist fehlgeschlagen, so dass ein Kinderwunsch nur mit den Valproinsäure-Tabletten infrage kommt. Es gibt hier einige leicht erhöhte Risiken für das Kind, mein Arzt hat mir aber die Angst genommen, da schon genug Frauen Kinder ohne Fehlbildungen bekommen haben und die Medizin heute schon weit entwickelt ist... Ich würde mich freuen, wenn mir Frauen schreiben würden, die trotz Orfiril schwanger sind/waren... Liebe Grüße Petra[/zitat]
gesamter Thread:
- Schwanger trotz Orfiril -
Petra,
03.09.2007, 13:12
- Re: Schwanger trotz Orfiril - Gabi, 03.09.2007, 19:59
- Re: Re: Schwanger trotz Orfiril - Petra, 04.09.2007, 09:18
- Re: Schwanger trotz Orfiril - Anja, 07.09.2007, 13:56
- Re: Schwanger trotz Orfiril - Christa, 09.09.2007, 17:58
- Re: Re: Schwanger trotz Orfiril - Petra, 11.09.2007, 12:11