Tauchen

Stefan @, Tuesday, 11.09.2007, 15:56 (vor 6919 Tagen)

Hallo an alle,
eine frage, sind hier tauchsport begeisterte? hatte im jahr 1999 meinen tauchschein gemacht und war das letzte mal vor 3 jahren in ägypten im wunderschönen roten meer unterwegs. ein jahr später hatte ich meinen ersten grand male, 2 weiter sind gefolgt. seit dem bin ich anfallsfrei und nehme keppra 500-0-500 + orfiril long 1000-0-1000 am tag.
mein arzt hat mir natürlich davon abgeraten. ein anfall unter wasser würde, das weis ich selbst auch höchstwahrscheinlich meinen tot bedeuten doch ist hier jemand der es trotzdem mal ausprobiert hat und keinerlei negative erfahrungen gemacht hat?
dankeschön, fahr nämlcih am freitag nach neuseeland ;)

Re: Tauchen

Susanne ⌂ @, Wednesday, 12.09.2007, 01:11 (vor 6918 Tagen) @ Stefan

Also wirklich lieber Stefan,
wohin willst Du mit dieser Frage???

Soll jetzt jemand, der von den Toten auferstanden ist, Dich zum Tauchen ermutigen?
Willst Du wissen, wer ebenso lebensmüde ist?
Willst Du Gott herausfordern?

Nee, nee!!!

Reicht es Dir nicht, einfach nur zu schnorcheln? Das ist doch auch schon toll.

Du weißt doch, gerade wenn Du den Tauchschein gemacht hast, daß Du wegen der Dekompressionszeiten nicht sofort auftauchen kannst. Stell Dir einfach vor, daß Du bei 50m Tiefe den Anfall bekommst. Würdest Du dann sofort auftauchen, zerreißt es Dir die Lungen. Im Anfallsfall müßtest Du aber sofort nach oben...

Nee, nee, sei doch nicht so unvernüftig und fordere das Schicksal durch so eine unüberlegte Handlung heraus.

Dennoch schönen Urlaub und nichts für ungut!!!

Liebe Grüße, Susanne

Re: Tauchen

Tremor @, Wednesday, 12.09.2007, 10:53 (vor 6918 Tagen) @ Stefan

Hallo Stefan,

die Risiken kennst Du sehr genau, darüber brauchen wir hier nicht reden.
An Deiner Stelle würde ich abwägen, was mir der Spaß wert ist und was ich ggf. dafür zu zahlen bereit wäre.

zuckende Grüße

jürgen

p.s.: Ich betreibe beispielsweise immer noch Triathlon,
trotz Epi. Wenngleich nun auch mit Neoprenanzug
beim Schwimmen.

Re: Re: Tauchen

Stefan @, Thursday, 13.09.2007, 23:29 (vor 6916 Tagen) @ Stefan

na gut, werd wohl das tauchen auch ausfallen lassen...das risiko ist auch einfach zu groß aber susanne keine sorge, in 50 meter tiefe sieht man sowieso nichts mehr ohne taschenlampe und zudem taucht man als hobbytaucher höchstes bis auf 35 meter und auch ab da wird es schon uninteressant. das leben im mehr spielt sich zwischen 0-15 meter ab.
teoretisch kann man aus 50 meter tiefe auftauchen, das wird auch aus 30 meter tiefe geübt, ich zumindest. man muss wärend man auftaucht einfach nur ooooooooooooooooo durch den mund sprechen und die luft entweicht langsam. somit kommt es auch nicht zu einer überspannung in der lunge. die luft anhalten wäre tödlich ;)