Re: Lamictal, Schwangerschaft

Bianca @, Thursday, 13.09.2007, 09:30 (vor 6917 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia!
Habe so ungefährt das selbe durchgemacht wie Du! Habe mit 21 die Diagnose Epilepsie (fokal-generalisiert) erhalten! Habe mit Lamictal von der Verträglichkeit sehr gute Erfahrungen gemacht! Wurde nach langer Medikamentensuche damit endlich fast anfallsfrei und das ohne Nebenwirkungen. Habe vor meiner Schwangerschaft dann 6 Monate Folsäure genommen, um das Risiko für einen "offenen Rücken" so gering wie möglich zu halten.
Leider habe ich eine komplizierte Entbindung gehabt und mein Sohn ist jetzt mit 4 Jahren schwer Entwicklungsverzögert (auditive Wahrnehmungsstörung, Sprachentwicklungsverzögert, usw.). Ob dies nun mit der Epilepsie und dem Lamictal zusammenhängt kann sein, muß aber nicht. Da können ich sowie meine Kinderärzte leider keine Auskunft geben. Es könnte ebenso aufgrund eines Sauerstoffmangels bei der Geburt oder der häufigen Mittelohrentzündungen und der damit verbundenen Schwerhörigkeit zusammenhängen.

Ich kann Dir nur einen Ratschlag geben: Mach es wie ich und hör auf Dein Herz. Lass Dir von keinem Deinen Wunsch nach einem Kind zerstören. Selbst mit den "Macken" die unser kleiner hat, sind wir die glücklichsten Eltern der Welt (Trotz Warnungen von allen qualifizierten und nicht qualifizierten Seiten.

Liebe Grüße,

Bianca (jetzt 28 Jahre) und Philipp (4 Jahre)

gesamter Thread: