Doose-Syndrom (myoklonisch-astatische Epilepsie)

Alexander Moll @, Saturday, 15.09.2007, 12:04 (vor 6915 Tagen)

Hallo zusammen!
Bei unserer 3jährigen Tochter wurde nach diversen EEG etc. eine noch nicht als sicher geltende Diagnose (myoklonisch-astatische Epilepsie) diagnostiziert. Wir haben allerdings noch Zweifel, da wir weder Spannungsverluste (= "astatisch")in den Muskeln (sichtbar wären diese z.B. durch typisches Kopfnicken oder Hinfallen) wahrnehmen konnten und als Zuckungen (Myoklonien) hätte ich die Bewegungen die unsere Tochter mit den Händen macht (sie verzieht dabei auch das Gesicht)auch nicht unbedingt bezeichnet. Ferner haben wir den Eindruck, daß sie die Bewegungen auf Kommando ("mach keine Grimassen) bewußt abbrechen kann. Gibt es hier Eltern, die eine Kind mit Doose-Syndrom haben oder bei dem das Doose-Syndrom einmal zur Diskussion stand?

Grüße
A.M.

Re: Doose-Syndrom (myoklonisch-astatische Epilepsie)

Sylke ⌂ @, Tuesday, 18.09.2007, 07:48 (vor 6912 Tagen) @ Alexander Moll

Hab Dir im anderen Forum eben schon geantwortet, aber ich setz den Text hier auch nochmal rein:

Wie schaut denn ihr EEG aus? Ist da was zu sehen??

Wo wart ihr zur Untersuchung??

Also wenn sie selber das etwas steuern kann hört sich das für mich auch nicht wirklich nach Epi an, sondern nach Tics.

Mein 11jähriger hat auch Tics, mit dem Kopf und dem Auge.....und wenn er sich anstrengt kann er es etwas verringern.

Bei ihm treten diese Tics vermehrt auf wenn er aufgeregt ist, überdreht oder sich stark konzentriert.

Vielleicht wäre ein Besuch in einem SPZ für euch das Richtige