Re: Carbamazepin
[zitat=Teresa]Hallo zusammen
Hier die Geschichte meiner heute 14-jährigen Tochter. Mit 8 Jahren erster Anfall, der über eine Stunde dauerte bis sie Medikamente bekam. Sie redete vor dem Anfall wirres Zeug und fiel plötzlich hin. Sie hat keine Zuckungen. Sie liegt einfach ruhig da, schaut mit starrem Blick, hat ein wenig Schaum vor dem Mund und wird blau. Aber sie wacht nicht von alleine auf. Mit Rettungshelikopter ins Spital. Im EEG epileptischen Anfall festgestellt, aber noch keine Medikamente. Nach einem halben Jahr hatte mein Mann einen schweren Autounfall. Nachdem meine Tochter mit mir telefoniert hatte, und ich ihr leider nicht sagen konnte wie es ihrem Vater geht, rief meine Mutter nur 2 Minuten später an uns sagte, meine Tochter rede wirres Zeug. Wieder Anfall gleich wie das erste Mal fast ein Stunde bis Medikament "Stesolid" verabreicht wurde. Von da an musste sie Carbamazepin "timonil 300" nehmen. Nach einem Jahr wieder Anfall genau gleich. Nach einem weiteren Jahr wieder Anfall genau gleich. Erhöhung auf 450 mg morgens und 450 mg abends. Danach 4 Jahre keine Anfälle mehr. Angefangen Medikamente abzubauen. Bei 150mg/mo. und ab. wieder Anfall genau gleich wie die anderen Male. Anfälle immer im August/September.
Meine Fragen: Hat jemand ähnliche Anfälle (nur Aufwachen wenn Stesolid oder Temesta Expidet gegeben wird, keine Zuckungen)? Hat jemand von Timonil auf ein anderes neueres Medikament umgestellt? Hat jemand Anfälle die immer in den gleichen Monaten auftreten? Hat jemand ähnliche Anfälle die nur so selten auftreten (in 7 Jahren 5 Anfälle).
Ich bin verzweifelt, weil meine Tochter noch nie aus einem Anfall alleine aufgewacht ist. Sie ist 14 und ich kann nicht jede Sekunde neben ihr stehen. Sie ist z.T. alleine unterwegs und ich mache mir schreckliche Sorgen, was passiert, wenn sie alleine einen Anfall bekommt und nicht gefunden wird.
Danke für eure Antworten.
[/zitat]Hallo Teresa,
ich bin 32 jahre alt und habe seit ca.10 Jahren Epilepsie (nach einem Gehihirnabzess) und bekam von anfang an Carbmazepin! Die ersten drei Jahre hatte ich noch vereinzelt Anfälle nehme nun seit etwa 7 Jahren 400mg morgens und abends und bin auch seit dem Zeitpunkt Anfallsfrei.
Meine Freundin hat auch Epilepsie seit ihrer Kindheit und bekam am anfang auch Timonil der Neurologe spricht da von der sogenannten Kindheitsepilepsie, die war bis vor kurzem 10 Jahre Anfallsfrei und bekommt auch nur in besonderen Stresssituationen und Schlafmangel eien Anfall . Von Stesolid habe ich allerdings noch nichts gehört.
Meine freundin als auch ich haben immer Diazepam (ich glaube das ist Valium) bekommen, was denn Krampf eigentlich schnell löst.
Ich weiß das ich nicht direkt auf deine frage anworten konnte aber meiner Erfahrung nach wirst du dich daran gewöhnen müssen keine konkreten antworten zu bekommen.
Das wichtigste an allem ist einen guten Neurologen zu haben auch wenn man da, wie in unserem fall einige Kilometer fahren muß. Für mich hat sich bewahrheitet sich oftmals eine zweite meinung von einem anderen Neurologen einzuholen. Es nicht leich einen wirklich guten Neurologen zu bekommen, so ist es jedenfalls bei uns in der Gegend (wir wohnen bei Helmstedt).
Abschliesend möchte ich noch sagen das es sich auch mit Epilepsie noch ganz gut leben lässt und man je nach Stärke und Häufigkeit gut damit zurecht kommen kann.
Ich wünsche dir alles gute für deine Tochter.
Kopf hoch und liebe grüße, Marcell
gesamter Thread:
- Carbamazepin -
Teresa,
19.09.2007, 09:19
- Re: Carbamazepin - Marcell, 21.09.2007, 11:36
- Re: Carbamazepin - Nik, 22.09.2007, 02:15