Wer kennt das auch?

Manuela @, Friday, 21.09.2007, 16:47 (vor 6909 Tagen)

Hallo ich hab mal ne Frage.Wer kennt diese Art..Ich bekomme Zeit 05 Aussetzer die sich darstellen, das ich anfange wieres zeug zu sprechen.Ich selber weiß nie wann ich einen Aussetzer hatte. Ich weiß gar nicht genau wie ich das beschreiben kann mein Körper handelt ohne mein Bewustsein und die Tabletten die ich bekomme helfen mir nur bedingt.2005 wurde ein gebilde im Gehirn festgestellt aber kein Doc konne mit gewissheit sagen das es ein Tumor ist und ob die Aussetzer damit etwas zu tun haben alle anderen Untersuchungen waren ok..Gruß Manuela

Re: Wer kennt das auch?

Andreas @, Friday, 21.09.2007, 19:16 (vor 6908 Tagen) @ Manuela

Hallo Manuela,
das was du als "Aussetzer" bezeichnest hört sich meiner Meinung nach nach Absencen an. Zumindest würde das erklären warum du dich hinterher nicht daran erinnern kannst. Lass das aber vom Neurologen klären.
Gruß Andreas

Manuela @, Friday, 21.09.2007, 20:53 (vor 6908 Tagen) @ Manuela

Hallo Andreas
Was sind Absencen? Ich war ja schon beim Neurologen 2005 hatten sie nicht gewusst was es sein könnte aber festgestellt das ich einen fremd Körper im Kopf habe aber keiner kann mir sagen ob das ein Tumor is und ob das eine mit dem andern was zu tun hat. Dann haben sie mir Tabletten Namens Carbamazepin AL 200 retard verschrieben aber die Aussetzer gehen darvon nicht weg. Ich habe alle 2 bis 4 Tage für ein zwei Minuten solche Aussetzer wo ich immer wires zeug rede oder meine Hände fallte als ob ich Beten wollte un im nachhinein nix mehr weiß. Un jetzt war ich vor 2 Monaten noch mal bei einem anderen Neurologen der nach einem EEG meinte in meinem Kopf were ein absoluter wirwar und ich hätte Epilepsi. Wenn es ja ein Tumor wäre müsste es mir ja irgendwie schlechter gehen oder meinst nit ach? Gruß Manuela

Re: Re: Wer kennt das auch?

Christa @, Friday, 21.09.2007, 21:33 (vor 6908 Tagen) @ Manuela

[zitat=Manuela]Hallo Andreas
Was sind Absencen? Ich war ja schon beim Neurologen 2005 hatten sie nicht gewusst was es sein könnte aber festgestellt das ich einen fremd Körper im Kopf habe aber keiner kann mir sagen ob das ein Tumor is und ob das eine mit dem andern was zu tun hat. Dann haben sie mir Tabletten Namens Carbamazepin AL 200 retard verschrieben aber die Aussetzer gehen darvon nicht weg. Ich habe alle 2 bis 4 Tage für ein zwei Minuten solche Aussetzer wo ich immer wires zeug rede oder meine Hände fallte als ob ich Beten wollte un im nachhinein nix mehr weiß. Un jetzt war ich vor 2 Monaten noch mal bei einem anderen Neurologen der nach einem EEG meinte in meinem Kopf were ein absoluter wirwar und ich hätte Epilepsi. Wenn es ja ein Tumor wäre müsste es mir ja irgendwie schlechter gehen oder meinst nit ach? Gruß Manuela[/zitat]

Hallo Manuela!
Habe gerade die Berichte gelesen. Stell dich doch mal bei einem Chiropraktiker vor. Vielleicht hängt es auch "nur" mit der Wirbelsäule zusammen. Meiner Tochter wurde 2004 der Kopf eingerenkt und danach war alles o.k. Würde mich über eine Nachricht von dir über den Ausgang freuen.
Viele Grüße
Christa

Re: Re: Wer kennt das auch?

Andreas @, Saturday, 22.09.2007, 10:43 (vor 6908 Tagen) @ Manuela

Was sind Absencen? Ich war ja schon beim Neurologen 2005 hatten sie nicht gewusst was es sein könnte aber festgestellt das ich einen fremd Körper im Kopf habe aber keiner kann mir sagen ob das ein Tumor is und ob das eine mit dem andern was zu tun hat. Dann haben sie mir Tabletten Namens Carbamazepin AL 200 retard verschrieben aber die Aussetzer gehen darvon nicht weg. Ich habe alle 2 bis 4 Tage für ein zwei Minuten solche Aussetzer wo ich immer wires zeug rede oder meine Hände fallte als ob ich Beten wollte un im nachhinein nix mehr weiß. Un jetzt war ich vor 2 Monaten noch mal bei einem anderen Neurologen der nach einem EEG meinte in meinem Kopf were ein absoluter wirwar und ich hätte Epilepsi. Wenn es ja ein Tumor wäre müsste es mir ja irgendwie schlechter gehen oder meinst nit ach? Gruß Manuela[/zitat]

Hallo Manuela,
Absencen sind „kleine“, sehr kurze epileptische Anfälle ohne
„Krampfen“. Führendes Zeichen von Absencen ist eine kurze „Abwesenheit“ mit
fehlender Ansprechbarkeit und Erinnerungslücke. Hm aber lass es vom Arzt klären, typische Absencen dauern in der Regel 10-20 Sekunden, wenn du schreibst 1 – 2 Minuten ist das untypisch, das gibt es auch, bei symptomatischen Epilepsien, und zwar dann, wenn dein EEG eine asymmetrische Spike-wave-Aktivität aufweist aber ich weiß nicht ob es das ist. Wenn ja ist Carbamazepin wohl das falsche Medi, weil es meines Wissens eher bei fokalen Epilepsien angewendet wird.
Ja ich denke auch dass es dir dann schlechter gehen würde aber das weiß ich nicht ich bin kein Arzt das muss der feststellen.
Gruß
Andreas

Re: Re: Re: Wer kennt das auch?

Manuela @, Monday, 24.09.2007, 15:21 (vor 6906 Tagen) @ Manuela

Hallo Andreas
so wie du das beschreibst würde das bei mir schon hin kommen. Ich lass es aber mal auf diesen Verdacht hin nun nochmal von einem Neurologen untersuchen geb dir dann bescheid hast mir nämlich schon ganz schön geholfen mit deiner Vermutung.Kennst du bedroffene die auch Absencen haben und weist du auch durch was so was entstehen kann un wie man es behandelt oder ob das nochmal weg gehn kann usw? Also bis dann un DANKE für deine hilfe!!

Re: Re: Re: Re: Wer kennt das auch?

Andreas @, Monday, 24.09.2007, 16:31 (vor 6906 Tagen) @ Manuela

so wie du das beschreibst würde das bei mir schon hin kommen. Ich lass es aber mal auf diesen Verdacht hin nun nochmal von einem Neurologen untersuchen geb dir dann bescheid hast mir nämlich schon ganz schön geholfen mit deiner Vermutung.Kennst du bedroffene die auch Absencen haben und weist du auch durch was so was entstehen kann un wie man es behandelt oder ob das nochmal weg gehn kann usw? Also bis dann un DANKE für deine hilfe!![/zitat]
Hallo Manuela
Absencen treten in erster Linie bei verschiedenen generalisierten Epilepsieformen auf.
Es gibt manchmal auch noch weitere Anzeichen dafür, beispielsweise gerötetes oder blasses Gesicht, Augenverdrehen, Pupillenerweiterung oder auch -verengung, achte mal drauf ob du irgendwas davon bei dir beobachten kannst und sprich mit deinem Neurologen darüber.
Absencen sind auf jeden Fall behandlungsbedürftig!
Es gibt zwei bekannte Medikamente die bevorzugt zur Behandlung von Absencen verwendet werden: Valproat (Valproinsäure) und Ethosuximid, die meisten Menschen werden dadurch völlig anfallsfrei (etwa 95%). Wodurch sie bei dir entstehen kann ich dir nicht sagen, ich möchte dir auch nichts falsches sagen aber dein Arzt wird es dir sagen können. Und ob sie wieder beim Absetzen der Medikamente weggehen wird sich zeigen, oft wird erst gewartet ob mit Medikamenten eine 2 jährige Anfallsfreiheit besteht, und wenn das so ist kann man sie langsam ausschleichen.

Ich bekomme manchmal Absencen, trotz Behandlung mit Valproinsäure doch das soll dich nicht beunruhigen, da bei dir keine andere Anfallsform auftritt und bei schon. (Ich bekomme auch Krampfanfälle) Die Behandlung von Absencen wird dann problematisch wenn man außerdem Aufwach-Grand-Mal-Anfälle bekommt, da das bei dir nicht der Fall ist, brauchst du dir nicht allzu viele Sorgen zu machen.
Wenn es das wirklich ist (ich bin wie gesagt kein Arzt) bin ich zuversichtlich dass es in den Griff zu bekommen ist.
Alles Gute!
Andreas

Manuela @, Monday, 24.09.2007, 21:11 (vor 6905 Tagen) @ Manuela

Hallo Andreas zeit wann hast du diese Absencen? Im Internet schreiben sie, das Schulkinder und Jugendliche davon betroffen sein können. Ich bin nun aber schon fast 27 Jahre und hatte das erste mal mit 23 Jahren solch einen Anfall oder Aussetzer gehabt.Wie gesagt ich bekomme solch einen "Aussetzer" ganz plötzlich zb wenn ich beim Kochen bin und wenn ich wieder zu mir komme sitze ich meistens auf der Couch und weiß nur dadurch das wieder was gewessen sein muß.Meine Freunde und bekannten die mich in solch einer Situation schon erlebt haben sagen mir dann was ich in dieser Zeit gemacht oder gesagt habe..zb "es is gut oder geh weg" und dabei verzieh ich manchmal das Gesicht oder falte meine Hände und hab Trännen in den Augen.
Heute hatte ich acuh wieder zwei Stück gehabt und beim ersten hätte ich beinahe die Couch mit meiner Zigarette angesteckt da sie mir runter fiel..alles Sch.. Bis dann

Andreas @, Tuesday, 25.09.2007, 15:55 (vor 6905 Tagen) @ Manuela

[zitat=Manuela]Hallo Andreas zeit wann hast du diese Absencen? Im Internet schreiben sie, das Schulkinder und Jugendliche davon betroffen sein können. Ich bin nun aber schon fast 27 Jahre und hatte das erste mal mit 23 Jahren solch einen Anfall oder Aussetzer gehabt.Wie gesagt ich bekomme solch einen "Aussetzer" ganz plötzlich zb wenn ich beim Kochen bin und wenn ich wieder zu mir komme sitze ich meistens auf der Couch und weiß nur dadurch das wieder was gewessen sein muß.Meine Freunde und bekannten die mich in solch einer Situation schon erlebt haben sagen mir dann was ich in dieser Zeit gemacht oder gesagt habe..zb "es is gut oder geh weg" und dabei verzieh ich manchmal das Gesicht oder falte meine Hände und hab Trännen in den Augen.
Heute hatte ich acuh wieder zwei Stück gehabt und beim ersten hätte ich beinahe die Couch mit meiner Zigarette angesteckt da sie mir runter fiel..alles Sch.. Bis dann
[/zitat]
Hallo Manuela,
ich habe etwa seit meinem 7. Lebensjahr Absencen, oft wenn ich gestresst bin, im Moment habe ich beispielsweise mehr als sonst weil ich Probleme mit meiner Mutter habe, sonst habe ich sehr wenige davon und bekomme meistens auch nichts davon mit.
Bei Kindern treten sie häufiger auf, das stimmt aber nicht nur, ich nehme an dass es bei dir eine generalisierte Epilepsie ist wie bei mir eben auch und dann treten sich auch im Erwachsenenalter auf also keine Panik das ist nicht irgendwie "unnormal" oder so was.

Andreas