hallo!
es fällt mir ziemlich schwer mich darüber zu äußern aber ich möchte einfach wissen was los ist.
also ich bin 18 jahr alt.
seid ca. einem dreiviertel jahr habe ich anfälle. manchmal hab ich sie mehrmals am tag...dann wochenlang nicht...
ablauf ist folgender:
ich bekomme so ein komisches gefühl...wie eine art déjà-vu...wie eine art fil läuft in meinem kopf ab...ich spüre meinen herzschlag intensiver...manchmal bleibe ich bei bewusstsein..neulich bin ich wieder umgekippt (habe mir mein gesicht aufgeschlagen).danach weiß ich nichts mehr...ich brauche manchmal eine halbe stunde, bis ich mich wieder normal fühle...auch mein gedächtnis leidet schon sehr darunter.
mir wurde gesagt dass ich ein-zwei mal zucke manchmal...
ich weiß nicht was das ist. ich war schon beim neurologen und der hat ein ct und mrt gemacht, aber nix gefunden...dann bin ich auch nicht mehr hingegangen.ich will ja auch nich dass man denkt ich simuliere...
ich hab schreckliche angst weil ich mich so allein fühle...
ich würde mich sehr über ein paar antworten freuen!
vielen dank im vorraus!
liebe grüße
Steffi
Re: Hab ichs auch?
Nicole
, Monday, 24.09.2007, 11:52 (vor 6906 Tagen) @
Steffi
Hallo Steffi,
also das im MRT und im CT nix zu sehen ist, heisst nicht das du keine Epilepsie haben könntest oder das du simulierst. Ich selber auch Epilepsie und bei mir sind MRT und Ct ohne Befund.
Das was du beschreibst hört sich sehr nach Anfällen an. Schau am besten ob es bei dir in der Nähe einen Neurologen gibt, der sich auf Epilepsie spezialisiert hat. Wenns geht lass dir genau schildern wie die Anfälle ausehen und wie lange sie dauern. Und lass es nochmal abklären.
Kopf hoch.
Lieben Gruß
Nicole
Steffi
, Monday, 24.09.2007, 13:17 (vor 6906 Tagen) @
Steffi
[zitat=Nicole]Hallo Steffi,
also das im MRT und im CT nix zu sehen ist, heisst nicht das du keine Epilepsie haben könntest oder das du simulierst. Ich selber auch Epilepsie und bei mir sind MRT und Ct ohne Befund.
Das was du beschreibst hört sich sehr nach Anfällen an. Schau am besten ob es bei dir in der Nähe einen Neurologen gibt, der sich auf Epilepsie spezialisiert hat. Wenns geht lass dir genau schildern wie die Anfälle ausehen und wie lange sie dauern. Und lass es nochmal abklären.
Kopf hoch.
Lieben Gruß
Nicole[/zitat]
danke dass du mir geantwortet hast!
mein hausarzt hatte mich zu einem neurologen witergeleitet, der eigentlich auf suchtkrankheiten spezialisiert ist...gibt es eine möglichlichkeit den arzt zu wechseln, oder muss ich jetzt bei dem bleiben?
lg
Re: Re: Hab ichs auch?
nicole
, Monday, 24.09.2007, 16:45 (vor 6906 Tagen) @
Steffi
Hallo Steffi,
du musst natürlich nicht bei dem bleiben. Ich habe meine Neurologin (ist auf Epilepsie spezialisiert) übers Internet gefunden und habe mir dann bei meinem Hausarzt eine Überweisung geholt und bin dahin gegangen.
Du kannst ja den Arzt frei wählen... also keine Angst. Hol dir eine weitere Meinung ein.
Lieben Gruß
Nicole
ines
, Monday, 24.09.2007, 19:08 (vor 6905 Tagen) @
Steffi
hey steffi.
ich kann nicole nur recht geben..
bei mir wurde vor ca. einem monat auch defintiv die diagnose epilepsie festgestellt.. hatte meinen 1. anfall zwar schon vor 1,5 jahren, aber ´da hätte es ja auch noch ein gelegenheitsanfall sein können. das mrt heißt nur, dass du nichts schlimmes im gehirn hast, wie zb einen tumor o.ä. :) weil dadurch können natürlich auch anfälle provoziert werden.
wie nicole schon gesagt hat, such dir einen neurologen oder neurologin, am besten einen/eine die auf epilepsie spezialisiert ist, und lass dich beraten.
klar ist das am anfang sehr hart, weil du bestimmt, genau wie ich, einiges umstellen musst... aber nach und nach gehört es einfach zum leben dazu!! bin jetzt auch 18 und unser leben ändert sich durch die epilepsie schon, aber lieber man nimmt medikamente und lebt ein bisschen anders, als wenn man sich bei einem anfall ernsthaft verletzten sollte.
ich wünsch dir alles gute.
liebe grüße,
ines
Janine
, Tuesday, 25.09.2007, 08:05 (vor 6905 Tagen) @
Steffi
Hallo Steffi,
so wie du es beschreibst muss es nicht unbedingt Epilepsie sein. Ich kann den anderen nur zustimmen: Suche dir einen kompetenten Neurologen und lass ein EEG machen. Daran kann man genau erkennen ob du diese Krankheit hast oder nicht.
Ich kann dich aber vielleicht ein wenig beruhigen. Vor ca. einem Jahr hatte ich fast die gleichen Probleme wie du. Ich hatte auch riesige Angst, dass es Epilepsie sein könnte und bin ins Krankenhaus gegangen. (Mein Bruder hat sehr stark Epilepsie, daher wusste ich zu dem Zeitpunkt ein wenig was darüber.) Dort hat man aber festgestellt, dass es das nicht ist, sondern eine Art von Migräne. Damit hätte ich auch niemals gerechnet. Möchte dir nur ein wenig die Angst nehmen und sagen, dass es nicht immer das Schlimmste sein muss.
Drücke dir die Daumen.
Viele liebe Grüße
Steffi
, Tuesday, 25.09.2007, 08:38 (vor 6905 Tagen) @
Steffi
Das is so lieb von euch! Endlich mal jemand der mich ernst nimmt! Die meisten können dass nich nachvollziehen (was ja auch verständlich ist) und hören mir nicht zu und lassen mich ziemlich allein stehen
Ich bin auch nicht mehr zum arzt gegangen weil er nach dem ersten besuch gleich mit tabletten anfing (irgend was mit valpo
oder so) und ich kannte epilepsie nur im zusammenhang mit krampfen und zittern..und dass hatte ich da noch nicht. Jetz aber auch erst ein -zwei mal.
Und ich fühl ich schrecklich allein gelassen damit
Oft hab ich diese anfälle wenn ich allein bin..dann kommt dieses kribbeln aus der magengegend und breitet sich aus
dann spüre ich meinen pul intensiver und dieser film läuft ab. Dann bekomm ich panik. Manchmal wird mir dann schwarz vor augen und ich fall um. Wenn ich aufwache habe ich keine ahnung wo ich bin
ich hab das gefühl als hätte ich ne ewigkeit da gelegen, doch meistens dauert es nur ein paar minuten oder weniger.
Danach weiß ich auch nicht mehr was in dem film passierte
aber wenn ich es wieder hab dann kommt mir alles so bekannt vor.
Ich kenn auch keinen der epilepsie hat, kann also auch keine erfahrungen austauschen hier oben im norden (komm aus wismar in mecklenburg-vorpommern) gibt es auch nicht wirklich irgendwelche anlaufstellen für so was
Vielen dank, dass ihr mir antwortet! Jetzt weiß ich dass es menschen gibt die das verstehen und sich nicht darüber lustig machen!
Danke ihr lieben!
steffi
Marion44
, Wednesday, 26.09.2007, 14:00 (vor 6904 Tagen) @
Steffi
Liebe Steffi,
ich war auch so alt wie Du als ich, noch in der Schule, den ersten Anfall hatte. Unterschiedliche Formen von Auren kenne ich auch. Inzwischen lebe ich schon sooo lane damit, habe trotzdem immer gearbeitet, mehrere Ausbildungen und Berufe, die alle ausgeübt habe - und immer gab es bis heute Situationen oder Phasen, in den ich mich sehr allein damit fühlte. Ich kannte auch niemanden mit dem Krankheitsbild und wollte es ewige Jahre nicht wahrhaben, noch dazu es früher ja kein Internet , keine Selbsthilfegruppen usw. gab. Ich habe die Krankheit, da sie nicht in schwerster Form aufgetreten war und Anfälle oft an Wochenenden, also in Entspannungsphasen, stattfanden. Von Seiten der Familie gab es auch keine Unterstützung. Also ich kenne sowohl die Ängste als auch Dein Gefühl (wie sicherlich viele hier im Forum).
Mir z.B. gaben Ärzte früher Medikamente (Maliasin, Tegtretal usw.), die bei mir nicht wirkten, sondern nur Nebenwirkungen erzeugten, bis ich im Grunde selbst herausfand, welches Medikament beim mir wirkt und nehme seit Jahren anfallsfrei siet über 25 Jahren nur Primidon, ein alter Wirkstoff. Aber wenn es hilft - dann ist es gut! So konnte ich leben, arbeiten, alles fast normal.
Guck, ob Du im Raum nördliches MV andere Betroffene findest, um Dir dort Unterstützung zu holen. Und suche einen guten Spezialisten auf, den es dort wohl auch geben wird, wenn vielleicht auch nicht in solch einer Dichte wie in anderen Regionen Deutschlands.
Außerdem gibt es noch andere gute Netzwerke im Internet, die über google findest. Dort kannst du auch Kontakte knüpfen. Mach dich nicht einsam, indem Du Dich nach den Rektionen Deiner unmittelbaren Umgebung richtest und gehe offensiv mit der Krankheit um. Ich hätte es auch früher tun sollen. Das weiss ich heute
Mut , Mut, Mut und ganz liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
von Marion