Meine Mutter wird so merkwürdig...
Hallo,
Meine Mutter hat mit 70 Jahren, also vor 1 Jahr ihren ersten epileptischen Anfall gehabt. Alles war noch normal, nachdem ich sie an einem Freitagabend verabschiedete, wir lachten und alberten noch rum, als sie mich zu meinem Auto brachte. Es herrschte grade eine Hitzewelle in Deutschland. Alles war gut, das einzige was mir aufviel war ihr Alkoholkonsum. Sie trank zu der Zeit schon am Vormittag Amaretto aus Wassergläsern, ohne Verdünnung oder gar Eis. Eine Tatsache, die ich von meiner Mutter nicht kannte. Zusätzlich bekam sie hohe Dosierungen an Cortison, weil sie Rheuma in den Händen hatte. Mir kam das alles komisch vor und ich versuchte meine ältere Schwester zu erreichen, die weit weg wohnt.Diese riet mir, mal alles nicht so " über zubewerten"
Was ich dann auch befolgte, aber aus diesen wurde ich dann am Sonntagfrüh jäh rausgerissen. Der Nachbar meiner Mutter rief mich völlig aufgeregt an, nachdem er entlich meine Telefonnummer ausfindig gemacht hatte. " Es stimme etwas mit meiner Mutter nicht, kein Lebenszeichen, Fenster auf, Gardienen zu seit dem Freitagabend. Und Todesstille. Telefon nebenbei gelegt und Rufe vergebens. Ich dachte noch nix schlimmes, aber fuhr mit Hochgeschwindigkeit zu meiner Mutter. Das war für mich das bis jetzt schlimmste Erlebniss meines Lebens. Ich hatte ja gott sei Dank einen Schlüssel zum Haus. Ich schloss also auf. Die Post kam mir entgegen. Mir war alles so schietegal und ich rief: Mammi? Mamammi? Mamie wo bist Du? Eiserne Kälte zog durch die geöffneten Fenster. Die Herdplatte war an, ein Schwall von Hitze waberte mir entgegen. Im unteren Haus nur umgekippte Gläser mit Amaretto, Tabelttenschachteln. Kein Mineralwasser. Das war mir Alles so scheißegal und ich habe nur noch geschrien: Mammi, Mamma. Ich rannte, nein ich fiel die Treppen hinauf. Vor mir das Bad, mit einer Schleifspur zum Schlafzimmer meiner Mutter. Blut, Kot und Urin. Die Schlafzimmertür lehnte nur an und ein Arm von ihr lag davor im Spalt. Schneeweiß und mit blauangelaufenen Fingernägeln. Ich flippte total aus und schrie nurnoch. Ich dachte das meine Mutter tot sei. Ich konnte sie noch nichtmal in die stabile Seitenlage bringen, alle Gelenke waren steif und der Puls war kaum noch zu finden. Sie lag kopfüber zu ihrem Bett auf dem Boden. Und das seit 36 Stunden und hatte sich wohl voll am Schrank gestossen.Heute sagt mir der Arzt noch : hätten sie ihre Mutter nicht gefunden, währe sie in drei Stunden jämmerlich gestorben. Nun leidet meine Mutter an Epilepsie und bekommt sehr viele Medikamente. Sie möchte ihr Haus und einen Garten natürlich behalten, soll sie auch gerne, aber kann es einfach nicht. So machen wir Alles für sie, selbst die Medikamenteneinteilung, die Müllabfuhr, Autofahren üben, Einkäufe und alles was da zu gehört.Sie wird immer unzufriedener und verwirrter und geht uns und ihre Mitmenschen direkt an. Wenn ich sie darauf hinweise sagt sie laut, das es doch schließlich stimme.Und geift mich verbal direkt laut an!
Ich kann das alles nicht immer gut aushalten.
Hat jemand diese Situation auch?
Bitte melden!
Danke
gesamter Thread:
- Meine Mutter wird so merkwürdig... -
Anne,
26.09.2007, 03:04
- Re: Meine Mutter wird so merkwürdig... - Christa, 26.09.2007, 08:31
- Re: Meine Mutter wird so merkwürdig... - Anton, 30.09.2007, 12:48