Re: Umfrage

Anton @, Monday, 01.10.2007, 22:40 (vor 6898 Tagen) @ mia

[zitat=mia]hallo ihr

ich schreibe für die schule einen vortrag über epilepsie.
ich möchte nun eine umfrage starten.
wer von euch, hatte noch NIE einen GM? halt immer nur kleine anfälle?
und wie lange habt ihr die kleinen anfälle schon?
danke fürs beantworten!
ps: bitte hier beantworten
[/zitat]
Hallo mia,
an Epilepsie erkrankt bin ich im 25 Lebensjahr. Hatte zuerst Absencen, Petit mal, Grand mal hatte ich noch nie. Aufgrund neuer bildgebender Verfahren sind heute OPs möglich, ohne dass es zu neurologischen Defiziten kommt. Davon habe ich im letzten Jahr Gebrauch gemacht und bin seither anfallsfrei. Die Medikamente (Antikonvulsiva) beeinträchtigen Körper und Gehirn derart, dass ein langsames Ausschleichen über Jahre erfolgen muß.
Die Krankheit Epilepsie ist leider negativ belastet. Während des Dritten Reiches sind viele Anfallskranke im KZ gelandet. Die Patienten wurden damals noch versteckt, für geisteskrank gehalten, gar nicht behandelt, dieses Bild der Kranken schwebte vielen noch im Kopf. Van Gogh, viele Politiker, namhafte Künstler und sonste bekannte Leute, die Hervorragendes geleistet haben, litten an Anfällen. Mit dem Geist haben Anfälle wenig zu tun. Zu Anfällen kommt es durch Funktionsstörungen im Gehirn, man spricht auch vom Gewitter im Gehirn. Übrigens, ich leide seit über 30 Jahren an dieser Krankheit, seit der OP im letzten Jahr bin ich anfallsfrei. Hoffentlich habe ich zu diesem Thema nicht zu viel geschrieben.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und interessiert Zuhörer beim Vortrag.
Viele Grüße
Anton

gesamter Thread: