Ataxie bei Lamotrigin?

Andreas @, Friday, 05.10.2007, 16:59 (vor 6895 Tagen)

Hallo,
ich bin es mal in eigener Sache.
Ich habe seit ca. einem Jahr eine Gangataxie. Jetzt werde ich zusätzlich zu Valproinsäure mit Lamotrigin eingestellt. Ich habe mich darüber informiert und gesehen dass unter den selteneren Nebenwirkungen Ataxie aufgeführt ist (Quelle:www.epilepsie-netz.de)
Meine Fragen:

1.Hat jemand Erfahrung mit den genannten Medikamenten ?

und

2.Ist es wahrscheinlich dass meine Gangataxie negativ durch das Lamotrigin beeinflusst wird?

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
Gruß
Andreas

Ataxie bei Lamotrigin?

Andreas @, Friday, 05.10.2007, 17:01 (vor 6895 Tagen) @ Andreas

[zitat=Andreas]Hallo,
ich bin es mal in eigener Sache.
Ich habe seit ca. einem Jahr eine Gangataxie. Jetzt werde ich zusätzlich zu Valproinsäure mit Lamotrigin eingestellt. Ich habe mich darüber informiert und gesehen dass unter den selteneren Nebenwirkungen Ataxie aufgeführt ist (Quelle:www.epilepsie-netz.de)
Meine Fragen:

1.Hat jemand Erfahrung mit den genannten Medikamenten ?

und

2.Ist es wahrscheinlich dass meine Gangataxie negativ durch das Lamotrigin beeinflusst wird?

Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
Gruß
Andreas[/zitat]

Ich bin es nochmal. Hatte vergessen zu erwähnen, ich habe eine idiopathisch-generalisierte Reflexepilepsie (mit Photosensibilität)
Andreas

Re: Ataxie bei Lamotrigin?

Anton @, Friday, 05.10.2007, 20:49 (vor 6894 Tagen) @ Andreas

Hallo Andreas,
bei einer komplex fokalen Epi habe ich ab 1996 Ergenyl Chrono (das ist Valproinsäure) alleine und ab ca. 2000 kombiniert mit Timox (Wirkstoff Oxcarbazepin) genommen. Anfallsfrei hat mich diese Medikation nicht gemacht Im Gegenteil: Sie führte zu bisher noch nicht vorhandenen Persönlichkeitsveränderungen, ab Mitte 2005 konnte ich nicht einmal mehr eine wenig befahrene Straße zu Fuß überqueren, ich hatte Gang- und Gleichgewichtsstörungen, sah Doppelbilder, 2005 fühlte ich mich nach über 30 Jahren Epi so schlecht wie noch nicht zuvor. In einem dieser Epi-Foren gibt es eine nach PLZ geordnete Aufstellung der Neurologen mit Epi-Zertifikat. Wer diese Bescheinigung als Neurologe besitzt, ist nur in der Lage, zur Pharmakologie der Valproinsäure etwas zu sagen. Alle anderen Neurologen wissen kaum mehr als Du. Vielleicht bist Du ja ein Fall für ein Epilepsie-Zentrum eines Krankenhauses. Am besten mal im Internet nach einem solchen Zentrum suchen. Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute auf ganzer Breite.
Viel Glück und viele Grüße
Anton