Lamotrigin

Gabriele @, Tuesday, 09.10.2007, 11:41 (vor 6891 Tagen)

Mein kleiner Bruder, 23jahre alt, nimmt seit 4jahren Carbamazepin, wird jetzt umgestellt auf Lamotrigin, da er mit Carba immer noch Anfälle hat. Verstehe nicht warum die Neurlogin jetzt gerade umstellt. Wer hat Erfahrungen damit? In der ersten Zeit soll er Carba plus Lamotrigin nehmen? Müssen wir irgend etwas beachten?

Re: Lamotrigin

Torsten @, Friday, 12.10.2007, 16:39 (vor 6888 Tagen) @ Gabriele

Es ist ganz normal, dass umgestellt und ein neuer Behandlungsversuch unternommen wird, wenn er nicht anfallsfrei ist. Aber warum ausgerechnet auf Lamotrigin???? Das ist ein schwach wirksames Medikament mit vielen Nebenwirkungen.
Bis er die ideale Lamotrigin-Dosis erreicht hat, muss er beide Medikamente nehmen. Wenn er Carbamazepin jetzt schon absetzen würde, wäre die Gefahr, Anfälle zu bekommen, viel zu hoch. Erst wenn die Zieldosis erreicht ist, wird Carbamazepin langsam ausgeschlichen.

Re: Lamotrigin

Lisa @, Saturday, 13.10.2007, 16:33 (vor 6887 Tagen) @ Gabriele

Hay!
Ich habe vor ca. 3 Jahren von Ergenyl chrono auf Lamictal umgestellt, weil ich mit Ergenyl immer noch Anfälle hatte. Ich bin total zufrieden mit Lamictal:ich bin nicht mehr so müde und kann mich auch besser konzentrieren, außerdem habe ich keine Anfälle mehr. Wichtig ist, wenn man auf Lamictal umstellt, dass man gaaaanz langsam umstellt, weil es sonst zu allergischen Reaktionen (Haut) kommen kann. Das kann sogar ein, zwei Monate dauern. Ich verstehe nicht, warum Torsten (siehe andere Antwort) so negativ davon spricht.Ich bin glücklich damit! Ich hoffe, ich konnte helfen!
Tschüssi!