Wer kann mir helfen?

Karo @, Saturday, 13.10.2007, 16:52 (vor 6887 Tagen)

Hallo!
ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine Tabletten (Lamictal) wurden komplett abgesetzt, weil ich meinem Arzt gesagt habe ich möchte in ein paar Jahren Kinder. Habe nur noch Carbamazepin genommen. Dann bekam ich alle zwei Wochen Anfälle (habe eher Absencen, verkrampfe mich nicht oder falle um). Zum Teil so schlimm, dass ich bei starken Kopfschmerzen im Bett liege und nicht in die Arbeit kann.
Jetzt wurde mir Carbamazepin komplett abgesetzt und ich nehme Trileptal, wurde auch sofort hochdosiert. Hatte heute Nacht wieder einen Anfall. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Mein Arzt meinte, anfallsfrei werde ich nie. Könnt ihr euch vorstellen wie ich mich da gefühlt habe?
Wer kann mir einen guten Neurologen/Epileptologen in München empfehlen? Vielen Dank schonmal im voraus!
VG, Karo

Re: Wer kann mir helfen?

Anton @, Saturday, 13.10.2007, 22:28 (vor 6886 Tagen) @ Karo

Hallo Karo,
ich kann dir im Münchener Raum zwar keinen Epilepsiefachmann empfehlen, dir aber sagen, dass der Arzt, der dir den Tipp gegeben hat, Medis, ganz egal welche, von heute auf morgen auf Null zu bringen, sein Amt niederlegen sollte. Ich bekomme zuviel, wenn ich von solchen Verbrechen höre. Für mich ist das Körperverletzung, denn Medikamente gegen Epilepsie sind für eine Dauermedikation gedacht, das heißt, sie müssen den Spiegel im Blut dauerhaft auf demselben Niveau halten. Ein brutales Sofortabsetzen von Antikonvulsiva kann tödlich sein. Diese Tabletten schleicht man aus. Bei einer Medikamentenumstellung ist meist ein Klinikaufenthalt erforderlich, dort fährt man den Stoff herunter und füllt gleichzeitig kleine Mengen des zukünftigen Mittels ein. Nur so kann es einem Anfallskranken gelingen, wieder gesund zu werden. Wenn tatsächlich die medikamentöse Therapie auslaufen soll, muß das über Monate geschehen, immer etwas weniger, zwischendurch müsser Blut-Serum-Kontrollen erfolgen, klug ist man, den Prozess über ein Jahr laufen zu lassen,dann geht man kein Risiko ein. Die Medizin schadet dem Baby meist weniger als Anfälle während der Schwangerschaft. Da müssen dann mal die Herren oder Damen Gynäkologen und die Neurologen Teamwork für dich leisten. Ich würde mich da absichern und um Sachstandsbericht der Ärzteschaft bitten. Ich hoffe, dass sich schon bald alles wieder zum Guten wendet, denn ich habe Angst um dich, wenn ich höre, dass dich diese Problematik bis hin zur Arbeitsstelle begleitet
Liebe Grüße und alles Gute
Anton

Brigitta @, Sunday, 14.10.2007, 23:22 (vor 6885 Tagen) @ Karo

Hallöchen,

ich habe 2 Kinder und habe das Lamictal durchgenommen, sei es in der Schwangerschaft oder bei der Geburt usw.
Das Medikament ist das erprobste bei Schwangerschaften usw.
Also ist das blödsinn!
Mit dem Carbamazepin weiß ich es nicht wie das ist in der Schwangerschaft oder so.
Du könntest dir bei einem anderen Neurologen eine zweite Meinung einholen.
So wie ich das verstehen wurde das nicht einfach auf Null abgesetzt auf einmal sondern langsam ausdosiert.
Hast du das Carbamazepin anstelle vom Lamictal bekommen? Oder hattest du beide genommen gehabt?

Das ist eine harte Aussage: ganz anfallsfrei wirst du nie!!! Dann brächtest du net die Tabletten nehmen damit du weniger Anfälle hast.

LG

Brigitta

PS: wenn du noch Fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden

Re: Re: Wer kann mir helfen?

Karo @, Monday, 15.10.2007, 20:27 (vor 6884 Tagen) @ Brigitta

[zitat=Brigitta]Hallöchen,

ich habe 2 Kinder und habe das Lamictal durchgenommen, sei es in der Schwangerschaft oder bei der Geburt usw.
Das Medikament ist das erprobste bei Schwangerschaften usw.
Also ist das blödsinn!
Mit dem Carbamazepin weiß ich es nicht wie das ist in der Schwangerschaft oder so.
Du könntest dir bei einem anderen Neurologen eine zweite Meinung einholen.
So wie ich das verstehen wurde das nicht einfach auf Null abgesetzt auf einmal sondern langsam ausdosiert.
Hast du das Carbamazepin anstelle vom Lamictal bekommen? Oder hattest du beide genommen gehabt?

Das ist eine harte Aussage: ganz anfallsfrei wirst du nie!!! Dann brächtest du net die Tabletten nehmen damit du weniger Anfälle hast.

LG

Brigitta

PS: wenn du noch Fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden

Hallo Brigitta!

ich habe Carbamazepin und Lamictal genommen. Wegen Kinderwunsch wurde mir Lamictal langsam abdosiert. Nahm dann nur noch Carbamazepin. Da ich aber damit alle zwei Wochen einen Anfall hatte, wurden mir die Tabletten komplett von einem Tag auf den anderen abgesetzt (also nicht langsam abdosiert) und sofort Trileptal in der gebrauchten Dosis gegeben. Er sagte Trileptal und Carbamazepin wird 1:1 vertauscht. Hoffentlich wird´s!

VG
Karo
[/zitat]

Tremor @, Monday, 15.10.2007, 13:45 (vor 6885 Tagen) @ Karo

[zitat=Karo]Wer kann mir einen guten Neurologen/Epileptologen in München empfehlen?[/zitat]

Hi,

Dr. B. Sporer, Tal 13, Tel.: (089) 22 47 47
Fit, kompetent, nett!

Alles Gute & zuckende Grüße

jürgen

Re: Re: Wer kann mir helfen?

Karo @, Monday, 15.10.2007, 20:45 (vor 6884 Tagen) @ Tremor

[Hi,

Dr. B. Sporer, Tal 13, Tel.: (089) 22 47 47
Fit, kompetent, nett!

Alles Gute & zuckende Grüße

jürgen[/zitat]

Hallo!

Vielen Dank!

VG Karo

Re: Re: Re: Wer kann mir helfen?

Brigitta @, Tuesday, 16.10.2007, 00:11 (vor 6884 Tagen) @ Karo

Hallöchen,

also wenn ein anderes Medikament anstelle gegeben wird muß das nicht langsam abgesetzt werden. Ist vielleicht auch das selbe Wirkstoff.

Hilft das denn gegen die Anfälle?

LG

Brigitta

Re: Re: Re: Re: Wer kann mir helfen?

Karo @, Tuesday, 16.10.2007, 18:29 (vor 6883 Tagen) @ Brigitta

[zitat=Brigitta]Hallöchen,

also wenn ein anderes Medikament anstelle gegeben wird muß das nicht langsam abgesetzt werden. Ist vielleicht auch das selbe Wirkstoff.

Hilft das denn gegen die Anfälle?

LG

Hallo!
Ich hoffe es hilft. Habe seit Samstag nichts mehr gehabt. Der Wirkstoff von Trileptal (die Tabletten die ich neu bekommen habe) ist Oxcarbamazepin, also ein bischen anders.

LG
Karo

Brigitta

[/zitat]