epilepsie im Schlaf

tobias ⌂ @, Tuesday, 16.10.2007, 21:37 (vor 6883 Tagen)

Bei meinem Sohn Tobias (7) wurde zufällig bei einem EEG festgestellt, das er im Schlaf (er war müde und ist bei dieser Untersuchung eingeschlafen) Entladungen in seinem Gehirn hat. Er hat schon von Anfang an Probleme mit seiner Sprache gehabt und er hat seit fast 3 Jahren Logopädie und auch Frühförderung hinter sich. Das hat alles gedauert und zeitweise sollte er auch eine Sprachklasse besuchen und dann hatte er einen Entwicklungsschub und kann doch eine Regelschule besuchen. Er hat immer noch Probleme deshalb die Untersuchung. Seine Ärztin meint das diese "nächtlichen Entladungen" eine Erklärung für seine Probleme sind. Er bekommt jetzt Ospolot um diese zu unterdrücken. Kennt sich jemand mit den Symptomen oder dem Medikament aus?

Re: epilepsie im Schlaf

Andrea @, Wednesday, 17.10.2007, 18:01 (vor 6882 Tagen) @ tobias

Hallo Tobias,

unser Sohn, mittlerweile 14 Jahre, hat auch u.a. nächtliche Anfälle und hat massive Sprachprobleme. Festgestellt wurde die Epilepsie bei einem Schlaf-EEG, damals war er 5 Jahre. Leider hat sich das Anfallsbild im Laufe der Zeit sehr verändert.

Zu Ospolot kann ich dir sagen, dass es ein gut verträgliches Medikament ist. Eine Nebenwirkung ist allerdings Kurzatmigkeit, die oft im Zusammenhang mit der Dosis steht.

Wenn du möchtest kannst du mir auch gerne eine Mail schreiben.

LG
Andrea

Anton @, Wednesday, 17.10.2007, 19:58 (vor 6882 Tagen) @ tobias

Hallo Tobias,
als Laie und gleichzeitig Betroffener beurteile ich das so:
Ich persönlich hätte mein Kind erst nach gleicher Diagnose von zwei Ärzten und einem Epilepsie-Zentrum mit Tabletten gefüttert. Gerade den Ärzten liegt daran, dass Kinder in jungen Jahren, möglichst vor der Besuch der Schule, so gut wie möglich, wenn es geht operiert werden. Heute haben alle Epilepsie-Zentren sogenannte Rooming-In Zimmer, das heißt, Mutter und Kind schlafen die ganze Zeit in einem Raum im Krankenhaus.
Ich wünsche Deinem Kind gute Besserung
Viele Grüße
Anton

Danny @, Wednesday, 17.10.2007, 23:03 (vor 6882 Tagen) @ tobias

Wenn ihr bei eurem Sohn nie Anfälle bemerkt habt und er auch nie über "komische Gefühle" nachts oder so geklagt hat, muss das EEG ja schon ziemlich eindeutig schwer verändert gewesen sein, dass er direkt ein Medikament bekommt.
Haben die Ärzte nichts gesagt, was sie als Anfälle oder Syndrom vermuten, was auch die Sprachprobleme macht? Möglich wäre es ja, wenn euer Sohn tagsüber Sachen lernt und gefördert wird, und sobald er schläft, hat er dauernd Anfälle, die man nur im EEG sieht - da ist ja klar, dass er sich schwerer tut als andere Kinder, oder?
Ich wünsche euch, dass ihm die Diagnose und Behandlung tatsächlich helfen.

Danny