Hallo!
Ich habe ein sehr starkes Problem. Hab ja schonmal geschrieben das ich von Carbamazepin auf Oxcarpamacepin (Trileptal) umgestellt wurde und mir Lamotigrin komplett abgesetzt wurde.
Bin aber schon sein längerem psychisch sehr stark angeschlagen, Stimmungsschwankungen bis zu Suizidgedanken (habe manchmal Angst vor mir selbst!) Mein Arzt mein das ist normal, da ich eine Temporallapenepilespie habe (bin auch vor drei Jahren operiert worden).
Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Problemen? Was soll ich nur tun?
Danke im voraus!
LG
Karo
Re: Psychische Probleme
Schluffi
, Saturday, 20.10.2007, 21:13 (vor 6879 Tagen) @
Karo
Hallo Karo
Aus meiner Sicht so schnell es geht zum Arzt!
Weder ein Neurologe noch ein Hausarzt sondern einen Psychologen,und dies am besten noch Montag!
Auch glaube ich das ich dir schon einmal geschr. habe,nur hapert es ein wenig mit meinem Erinnerungsvermögen.
Beide Temporalen gesch. und somit eine "normale Begleiterscheinung" was mit der Zeit nicht weiter tragisch ist!
Sprich auch Heute oder Morgen noch mit einer Vertrauensperson darüber.
Ich habe die Erfahrung gemacht,und bin sehr froh das ich diese überlebt habe!!
Grüße Schluffi
Anton
, Saturday, 20.10.2007, 21:56 (vor 6879 Tagen) @
Karo
Hallo Caro,
psyhische Probleme hatte ich in den letzten Jahren durch Anfälle, arbeitsmäßig großen Stress, die Angst, in diesem Zustand weiterzuleben und null Perspektive was Zukunft und hilfreiche Therapie angeht.
Vor 1 1/2 Jahren bin ich operiert worden, gottseidank anfallsfrei, psychisch geht es mir derzeit sehr schlecht. Jetzt, da ich nach Jahrzehnten wieder klarer denken kann, finde ich vor einen Trümmerhaufen, den vom Anblick her zu verkraften gar nicht so leicht ist. Ich stehe heute im 3. Drittel meines Lebens und habe in Wirklichkeit gar nicht gelebt, dafür habe ich erlebt den Entmenschlichungsprozess pur durch die Negativäußerungen der Medikamente. Ich nehme jetzt noch Trileptal 2 x 450 mg, Keppra 2 x 500 mg. Bei mir habe ich eher das Gefühl, dass es mir schlecht geht durch die Grübelei als durch die Medis.
Wie sieht es bei dir aus, wie alt bist Du, stehst Du in sozialer Bindung, hast Du Arbeit/Beschäftigung, ist Dein Tag klar strukturiert? Mit Deinem Betrag hast Du mich neugierung gemacht. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.
Mein Rat an dich: Auf direktem Wege zur Psychologin geht nicht, zumal Du eine Überweisung dafür vom Arzt brauchst.
Den Arzt würde ich durch die Blume darüber informieren, dass Du im Augenblick keinen Sinn mehr im Leben siehst, sag ihm bloß nicht, Du willst dich umbringen oder ähnlich. Dann könnte er notfalls Schritte einleiten, die Du gar nicht willst. Ich würde mich freuen, wenn Du uns schon bald einmal genauer die Empfindungen und Ursachen mitteilen könntest, vielleicht hat dann hier im Forum jemand eine Idee für dich.Ich wünsche gute Besserung.
Grüße
Hermann
Karo
, Saturday, 20.10.2007, 21:59 (vor 6879 Tagen) @
Karo
[zitat=Schluffi]Hallo Karo
Aus meiner Sicht so schnell es geht zum Arzt!
Weder ein Neurologe noch ein Hausarzt sondern einen Psychologen,und dies am besten noch Montag!
Auch glaube ich das ich dir schon einmal geschr. habe,nur hapert es ein wenig mit meinem Erinnerungsvermögen.
Beide Temporalen gesch. und somit eine "normale Begleiterscheinung" was mit der Zeit nicht weiter tragisch ist!
Sprich auch Heute oder Morgen noch mit einer Vertrauensperson darüber.
Ich habe die Erfahrung gemacht,und bin sehr froh das ich diese überlebt habe!!
Grüße Schluffi
[/zitat]
Hallo Schluffi!
Vielen Dank, habe am Dienstag einen Termin in der Klinik, hab mir vorgenommen dort alles zu erzählen. Zum Glück hab ich meinen man, der mir zur Seite steht. Darf ich fragen was Du erlebt hast?
Grüße zurück!
Karo
Lucia
, Sunday, 21.10.2007, 16:00 (vor 6879 Tagen) @
Karo
Hallo Karo!
Lass dir von einem Spezialisten helfen! Hast du trotz Op Anfälle?
Re: Re: Psychische Probleme
Karo
, Sunday, 21.10.2007, 22:07 (vor 6878 Tagen) @
Karo
[zitat=Lucia]Hallo Karo!
Lass dir von einem Spezialisten helfen! Hast du trotz Op Anfälle?
[/zitat]
Hallo Lucia!
Ich bin vor drei Jahren operiert worden und habe trotzdem noch Anfälle. Anfangs waren sie leichter, eher Absencen, jetzt sind Sie aber manchmal genauso wie früher.
LG
Karo
Danny
, Sunday, 21.10.2007, 22:08 (vor 6878 Tagen) @
Karo
Hi Karo,
egal ob die negativen Gedanken mit der Temporallappen-OP zu tun haben oder davon unabhängig sind (man kann ja beides haben), Depression und Epilepsie ist kein seltenes Thema. Frag doch mal da nach einem Termin, wo du operiert worden bist; in Epilepsie-Zentren haben sie lauter Broschüren zu solchen Themen und arbeiten ja auch mit Psychologen und Psychiatern zusammen.
Nur weil ein Teil von deinem Hirn sowieso von der Epi betroffen ist, kann dir ja keiner sagen, dass du dich einfach Sch... fühlen musst!
Und wenn du wirklich so in Gefahr bist, dass du "Angst vor dir hast", oder vor etwas, was du vor Verzweiflung machen könntest, dann nimm Hilfe an, von wem du am besten kannst, also von Familie und Freunden oder eher von Profis. Die Hauptsache ist: Du musst da nicht allein durch.
Pass auf dich auf!
Danny
Karo
, Sunday, 21.10.2007, 22:14 (vor 6878 Tagen) @
Karo
[zitat=Anton]Hallo Caro,
psyhische Probleme hatte ich in den letzten Jahren durch Anfälle, arbeitsmäßig großen Stress, die Angst, in diesem Zustand weiterzuleben und null Perspektive was Zukunft und hilfreiche Therapie angeht.
Vor 1 1/2 Jahren bin ich operiert worden, gottseidank anfallsfrei, psychisch geht es mir derzeit sehr schlecht. Jetzt, da ich nach Jahrzehnten wieder klarer denken kann, finde ich vor einen Trümmerhaufen, den vom Anblick her zu verkraften gar nicht so leicht ist. Ich stehe heute im 3. Drittel meines Lebens und habe in Wirklichkeit gar nicht gelebt, dafür habe ich erlebt den Entmenschlichungsprozess pur durch die Negativäußerungen der Medikamente. Ich nehme jetzt noch Trileptal 2 x 450 mg, Keppra 2 x 500 mg. Bei mir habe ich eher das Gefühl, dass es mir schlecht geht durch die Grübelei als durch die Medis.
Wie sieht es bei dir aus, wie alt bist Du, stehst Du in sozialer Bindung, hast Du Arbeit/Beschäftigung, ist Dein Tag klar strukturiert? Mit Deinem Betrag hast Du mich neugierung gemacht. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.
Mein Rat an dich: Auf direktem Wege zur Psychologin geht nicht, zumal Du eine Überweisung dafür vom Arzt brauchst.
Den Arzt würde ich durch die Blume darüber informieren, dass Du im Augenblick keinen Sinn mehr im Leben siehst, sag ihm bloß nicht, Du willst dich umbringen oder ähnlich. Dann könnte er notfalls Schritte einleiten, die Du gar nicht willst. Ich würde mich freuen, wenn Du uns schon bald einmal genauer die Empfindungen und Ursachen mitteilen könntest, vielleicht hat dann hier im Forum jemand eine Idee für dich.Ich wünsche gute Besserung.
Grüße
Hermann[/zitat]
Hallo!
Ich bin glücklich verheiratet, habe einen Job der mir Spaß macht, meine Kollegen sind noch dazu verständnisvoll. Wenn man dies also hört können es viele nicht verstehen. Deshalb verstehe ich mich ja selber nicht mehr. Mein Mann weiß auch nicht mehr was er machen soll. Ich lege alles auf die Goldwaage, man muss wirklich aufpassen was man zu mir sagt. Am Dienstag habe ich einen Termin i.d. Klink, da werde ich alles erzählen. Hoffentlich wird´s!
VG
Karo
Lucia
, Monday, 22.10.2007, 10:05 (vor 6878 Tagen) @
Karo
Hallo Karo!
Das tut mir leid. Konnten den sie dir nicht sagen du wirst anfallsfrei?
LG
Lucia
Karo
, Monday, 22.10.2007, 18:57 (vor 6877 Tagen) @
Karo
[zitat=Lucia]Hallo Karo!
Das tut mir leid. Konnten den sie dir nicht sagen du wirst anfallsfrei?
LG
Lucia[/zitat]
Hallo Lucia!
Vor der OP wurde mir schon gesagt das die Chancen, anfallsfrei zu sein, nicht hoch sind, aber das sie leichter werden. Ich dachte schlimmer kann es nicht werden und hab mich operieren lassen.
Morgen habe ich einen Termin im Krankenhaus, mal sehen was die sagen!
LG
Karo
Brigitta
, Monday, 22.10.2007, 22:27 (vor 6877 Tagen) @
Karo
Hallo Karo,
ich wurde vor 3 Jahren ebenfalls am Temporallappen operiert auf der rechten Seite.
Die OP fand ich harmlos im Gegensatz zu den Depressionen und Stimmungsschwankungen hinterher und z.T. heute noch.
Mir wurde gesagt, daß es durch die OP kommt, weil die rechte Seite für das Emotionale Empfinden beim Menschen verantwortlich ist. Ich weiß nicht auf welcher Seite du die OP hattest.
Ich nehme immernoch oder wieder Antidepressiva.
Du mußt am besten noch morgen zum Arzt!! Sei es Neurologe oder Hausarzt. Hat dir dein Neurologe nix dagegen gegeben?
Mit Suizid ist nicht zu spaßen!
LG
Brigitta
PS: gib mir bitte bescheid, wenn sich was ergibt oder was die Ärzte meinen.
Karo
, Wednesday, 24.10.2007, 19:59 (vor 6875 Tagen) @
Karo
[zitat=Brigitta]Hallo Karo,
ich wurde vor 3 Jahren ebenfalls am Temporallappen operiert auf der rechten Seite.
Die OP fand ich harmlos im Gegensatz zu den Depressionen und Stimmungsschwankungen hinterher und z.T. heute noch.
Mir wurde gesagt, daß es durch die OP kommt, weil die rechte Seite für das Emotionale Empfinden beim Menschen verantwortlich ist. Ich weiß nicht auf welcher Seite du die OP hattest.
Ich nehme immernoch oder wieder Antidepressiva.
Du mußt am besten noch morgen zum Arzt!! Sei es Neurologe oder Hausarzt. Hat dir dein Neurologe nix dagegen gegeben?
Mit Suizid ist nicht zu spaßen!
LG
Brigitta
PS: gib mir bitte bescheid, wenn sich was ergibt oder was die Ärzte meinen.
[/zitat]
Liebe Brigitta!
vielen Dank für Deine Mail. Mein Neurologe sagte mir auch das man bei einer Temporallappen-Epilepsie auch psychische Probleme haben kann. Aber das ist sehr interessant, das auch von Dir zu erfahren. Mir wurde auch empfohlen Antideppressiva zu nehmen (war gestern bei einer anderen Neurologin um mir eine zweite Meinung zu holen). Bin auch gespannt wie es weiter gehen wird.
LG
Karo
Brigitta
, Wednesday, 24.10.2007, 22:49 (vor 6875 Tagen) @
Karo
Hallöchen,
das freut mich zu hören.
Hast du jetzt einen Antidepressivum bekommen?
Schreib mir doch bitte was genau die Neurologin gesagt hat. Würde mich auch sehr interessieren.
Wenn du noch Fragen hast auch gerne über Mail: traumgirl198@yahoo.de
LG
Brigitta