Kinderwunsch

Carmen @, Monday, 22.10.2007, 15:19 (vor 6878 Tagen)

Hallo - mein Freund ist Epileptiker und nimmt sehr viele verschieden Arten von Tabletten. Ich weiss dass Epilepsie eigentlich nicht vererbbar ist, aber trotzdem habe ich bedenken, dass bei einer womöglichen Schwangerschaft von mir es sein könnte, dass das Kind einen Gendefekt bekommen könnte, wegen seinen Tabletten ! ?? Kann mir da jemand weiter helfen ?? Vielen Dank - Gruß Carmen

Re: Kinderwunsch

Rita @, Monday, 22.10.2007, 16:33 (vor 6878 Tagen) @ Carmen

Hallo Carmen ,leider kann Dir niemand die Angst nehmen das dein Kind auch daran erkrankt. Mein Freund ist auch von der Krankheit betroffen ,nimmt aber nur ein Medikament. Unsere Tochter ist jetzt schon 5 Jahre alt und erfreut sich bester gesundheit.

Anja @, Monday, 22.10.2007, 21:11 (vor 6877 Tagen) @ Carmen

Hallo Carmen,

ich selbst bin Epileptikerin- habe grand mal Anfälle.Ich habe trotz der Einnahme von hohen Dosen Carbamazepin zwei gesunde Kinder (heute 8 und 6 Jahre) zur Welt gebracht.Ich wurde hervorragend in der Schwangerschaft begleitet, sowohl vom Frauenarzt als auch vom Neurologen. Ich kann euch nur Mut zum Kind zusprechen. Fragt doch mal den Arzt Deines Freundes, er wird euch bestätigen, dass das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen nur minimal größer ist als bei nichtbehinderten Menschen. Ich glaube auch, dass es viel komplizierter ist, wenn die Frau unter Epilepsie leidet, da ein Anfall ( und damit verbundener Sauerstoffmangel) das Baby gefährden kann.

Viel Glück bei Eurem "Vorhaben" :-)
LG Anja!

[zitat=Carmen]Hallo - mein Freund ist Epileptiker und nimmt sehr viele verschieden Arten von Tabletten. Ich weiss dass Epilepsie eigentlich nicht vererbbar ist, aber trotzdem habe ich bedenken, dass bei einer womöglichen Schwangerschaft von mir es sein könnte, dass das Kind einen Gendefekt bekommen könnte, wegen seinen Tabletten ! ?? Kann mir da jemand weiter helfen ?? Vielen Dank - Gruß Carmen [/zitat]

Anton @, Monday, 22.10.2007, 21:18 (vor 6877 Tagen) @ Carmen

Hallo Carmen,
ich bin erst nach der Geburt meiner Kinder daran erkrankt, habe mich viel erkundigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Epilepsie nicht vererbbar ist. Wenn Du von einer sog. genetischen Disposition sprichst, besteht die Möglichkeit, aber nur im Promille-Bereich der Nachkommenschaft.
Nach den vielen Info, die ich darüber gelesen habe, weil es mich eben auch interessiert hat, mußt Du aus meiner Sicht keine Sorge haben. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, eine angenehme und komplikationslose Geburt und weiterhin eine gute Partnerschaft mit Deinem Mann. Ich bin Vater von 2 Kindern, die mir so viel Freunde und schöne Augenblicke geschenkt haben, wie ich sie danach noch nicht wieder gehabt habe.
Wenn Dein Mann alles durcheinander nimmt? Geht er denn regelmäßig zu den Blut-Serum-Kontrollen, regelmäßig zu dem EEG, ist er bei einem Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat, unter "regelmäßig" verstehe ich mindestens alle 3 Monate.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Freunde mit dem Nachwuchs.
Viele Grüße
Anton

Brigitta @, Monday, 22.10.2007, 21:51 (vor 6877 Tagen) @ Carmen

Hallöchen,

ich war selber Epileptikerin und hab auch Tabletten genommen/nehme noch während der Schwangerschaft und davor/danach auch.
Habe auch 2 gesunde Kinder.

Es hängt auch viel von der Art der Epilepsie ab. Es gibt welche die Vererbbar sind, aber ganz ganz wenige!

Ich würde mich bei seinem Neurologen erkundigen. Der weiß es bestimmt am besten.

LG und viel Glück

Brigitta

cokie @, Tuesday, 23.10.2007, 12:19 (vor 6877 Tagen) @ Carmen

Hallo Carmen,

deine Sorgen sind natürlich verständlich, aber auch ich schließe mich dem bereits gesagten an, nur mit einer Bitte. Behalte deine Vorsicht bei und lasse dich ständig - auch währrend der Schwangerschaft und danach dein Kind gut beobachten. Wie Brigitta es bereits sagte gibt es leider doch einige Arten der Epilepsie die vererbbar sind bzw. die Veranlagungen dazu. Ich selbst bin Epileptikerin und habe 3 Kinder. Ich habe eine idiopathische generalisierte Epilepsie mit häufigen Absencen und Grand mal. Meine beiden Töchter sind auch an Epilepsie erkrankt. Die Älteste hat dieselbe Art der Epilepsie wie ich bislang ohne Grand mal. Sie ist heute 22. Meine Jüngst ist heute 9 und hat zum einen dieselbe EPI wie ich mit deutlicher Bereitschaft zum Grand mal im EEG und eine weitere fokale im linken Temporallappen, vermutliche Ursache hierfür allerdings sind zwei heftige Fieberkrämpfe im Kleinkindalter. Wie du siehst stoßen hier zwei völlig unterschiedliche Ursachen aufeinander. Es kann eigentlich jeden treffen - egela ob die Eltern Epi haben oder nicht. Ob das Risiko einer Veranlagung jetzt bei Vätern höher oder gleich ist als/wie bei Müttern darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Natürlich habe ich mir als mir gesagt wurde es wäre jetzt doch gesichert, das meine Art vererbbar sei, lange und viele Gedanken gemacht - und Vorwürfe wie man sich denken kann. Aber heute sag ich was fürn Quatsch. Meine Kinder sind trotz ihrer Erkrankung super tolle Menschen. Meine Große ist schon ein Unikum *lächel* und meine Jüngste ist ein Sonnenschein - ich weiß nicht wo ich heute ohne sie wäre, es gibt nichts Schöneres wie Kinder und beinahe schäme ich mich dafür dass ich mir überhaupt Gedanken über eine "Schuldfrage" gemacht habe. Denn was hätte ein solcher Schuldgedanke -zu Ende gedacht- zur logischen Konsequenz? Sollte ich denken es wäre besser gewesen meinen Kinder nie das Leben geschenkt zu haben? Welch furchtbarer Gedanke!!! Egal wie schwer die Momente oft sind wenn wir mit der Krankheit, den Medikamenten, den Nebenwirkungen von allem Beiden und vor allem dem unverständnis unserer Mitmenschen kämpfen, wir leben, wir lieben und wir lachen - am meisten über uns und das macht das Leben lebenswert.
Also nur nicht zuviel Gedanken machen - aber auch nicht aus den Augen verlieren. Viel Spaß beim Familie machen, werden und sein - liebe Grüße Cordula.