Essgewohnheit bei Epilepsie

Tanja @, Tuesday, 23.10.2007, 20:55 (vor 6876 Tagen)

Hallo,

meine Tochter leidet seid ihrer Geburt an Epilepsie, inzwischen ist sie
8 Jahre alt und seid 2 Jahren Anfallsfrei, nimmt jedoch noch Medikamente, dass einzige was sie isst sind Tomaten, Frühlingszwiebeln,
etwas Brot, gebratene Zucchini, Kartoffeln, Eier. Alle anderen Nahrungsmittel verweigert sie. Mache mir Sorgen und weiß nicht, ob
das im Zusammenhang mit den Medikamenten steht, hat von Ihnen vielleicht
jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?.

Tanja

Re: Essgewohnheit bei Epilepsie

Anton @, Tuesday, 23.10.2007, 22:22 (vor 6876 Tagen) @ Tanja

Hallo Tanja,
ich finde es Klasse, dass es Deiner Tochter jetzt schon seit über 2 Jahren gut geht. Das hat sie bestimmt auch ihrer Mutter zu verdanken, die stets auf die Einhaltung der Medikation geachtet hat.
Was die Eßgewohnheiten Deiner Tochter angeht, halte ich es mir für "Eßangewohnheiten". Deine Tochter ißt zwar gesund, aber einseitig. Sie darf alles essen. Was zu beachten ist, wenn man regelmäßig Medikamente einnehmen muß, ist, dass man die nicht mit zu großen Mengen Milch, Fruchtsaft oder Früchten "weggießt", dann erfüllen sie ihren Zweck nicht und verlassen zu schnell wieder den Körper. In meinem Fall ist es so gewesen, dass ich Obst und Gemüse, dass dem Gärprozess ausgesetzt gewesen war, nicht durfte. Außerdem nicht den geringsten Tropfen Alkohol, auch in vielen Bonbons, Kuchen und Eis. Es gibt kaum ein Restaurant, dass nicht mit Wein oder schärferen Sachen die Speisen "zurechtpanscht". So werden übrigens auch Kinder an den Alkohol geführt.
Ich halte dich für so clever, dass Du Deine Tochter hinsichtlich ihrer Eßangewohnheiten zu Deiner Zufriedenheit umstimmen kannst. Sonst muß eben ab und zu mal ein ernsteres Wort gemurmelt werden, oder?
Ich wünsche, dass Deine Tochter weiterhin solche Fortschritte macht, für dich hoffe ich, dass alle Deine Hoffnungen und (auch die geheimen) Wünsche in Erfüllung gehen mit einem Haufen unbeschwerter Momente.
Viele Grüße
Anton

Sirius @, Wednesday, 24.10.2007, 14:46 (vor 6876 Tagen) @ Tanja

[zitat=Tanja]Hallo,

meine Tochter leidet seid ihrer Geburt an Epilepsie, inzwischen ist sie
8 Jahre alt und seid 2 Jahren Anfallsfrei, nimmt jedoch noch Medikamente, dass einzige was sie isst sind Tomaten, Frühlingszwiebeln,
etwas Brot, gebratene Zucchini, Kartoffeln, Eier. Alle anderen Nahrungsmittel verweigert sie. Mache mir Sorgen und weiß nicht, ob
das im Zusammenhang mit den Medikamenten steht, hat von Ihnen vielleicht
jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?.

Tanja[/zitat]
Also als Mutter einer epilepsiekranken Tochter habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich muss dazu sagen, daß ich noch eine ältere, gesunde Tochter habe, die ein ganz normales Essverhalten hat. Meine Tochter hat ein Essverhalten wie eine schwangere sage ich immer. Es gibt immer Phasen in denen sie so gut wie gar nichts ist, bis sie wieder ein Nahrungsmittel findet von dem sie dann fast ausschließlich lebt. Da gab es die Gurkenphase, in der sie etwa fünf Salatgurken am Tag aß, sonst aber fast gar nichts. Es gab auch eine Phase in der sie ausschließlich Rindfleisch in jeglicher Form mit Kartoffeln zu sich nahm, die Brokkoliephase und nicht zu vergessen die Kakaophase. In der trank sie etwa drei Liter Kakao am Tag, aber eben nur Kakao. Ich habe es aufgegeben dagegen zu wirken,da dies nur die eine Konsequenz hat - sie isst eben gar nichts. Und das nicht aus Bockigkeit, denn sie hat teilweise wirklich Ekel vor manchem Essen und sie hat auch nicht viel Hungergefühl. Sie kommt auch ganz gut ohne Essen aus. Seit etwa sechs Wochen lebt sie fast ausschließlich von Ofenkartoffeln und Schmorkartoffeln (die Kartoffelphase), Kakao ist völlig out. Na denn, meinetwegen, wenn es uns sonst gut geht. Der Rest der Familie ernährt sich ganz normal...
Sirius

Sabrina @, Thursday, 29.01.2009, 17:00 (vor 6412 Tagen) @ Tanja

Liebe Tanja,

ich habe seit meiner Einstellung auf Topamax von einer Woche zur nächsten eine richtige Abneigung gegen Süßigkeiten bekommen...
ich denke schon, dass ein Zusammenhang besteht, zwischen den Medis und den Essgewohnheiten...