Epilepsie - Was könnte es sein?!
Hallo,
mein Sohn leidet seit einigen Jahren an etwas, von dem keiner weiß, was genau es ist. In der Familie (Der Bruder meiner Schwiegermutter) gab es bereits jemanden, der an Epilepsie erkrankt gewesen war.
Früher hatte er immer wieder Zuckungen, ohne Bewusstseinsverlust, die sich meistens auf die Hände oder die Beine ausgewirkt haben.
Heute sind keine direkten Anfälle mehr zu beobachten, daher bin ich mir nicht sicher, was zu tun ist.
Die Beschreibung eines "Fokalen Anfalls" ( http://www.epilepsie-informationen.de/ ) passt sehr gut:
Einfache fokale Anfälle mit vielfältigen Sinneswahrnehmungen. Manche Patienten haben ungewöhnliche Empfindungen in einem Körperteil, sehen Licht-, Farberscheinungen oder Bilder, oder die Gegenstände ihrer Umgebung werden als zu groß oder zu klein gesehen. Wiederum andere Patienten hören Musik, Stimmen oder Geräusche. Oft wird von Patienten auch über angenehme oder unangenehme Geruchsempfindungen oder Geschmacksempfindungen berichtet. Schließlich gibt es noch Patienten, denen im Anfall schwindlig wird, und zwar kann dieser Schwindel wie ein Fallen im Raum, wie ein Schwanken oder wie ein Drehen in einem Karussell oder in einem Riesenrad empfunden werden.
Einfache fokale Anfälle können mit sehr intensiven Erlebnissen einhergehen. Solche Erlebnisse können zum Beispiel mit dem Gefühl des anheimelnd Vertrauten verbunden sein. Man spricht dann vom sogenannten "Deja-vu"-Erlebnis (deja-vu" bedeutet schon gesehen). Der Betroffene hat bei diesen Erlebnissen den Eindruck, dieses früher schon einmal genauso erlebt zu haben, obwohl dieses in Wirklichkeit nicht zutrifft.
Viele der vom Patienten wahrgenommenen Empfindungen lassen sich nicht in Worte fassen und werden von ihnen als "komisches Gefühl" bezeichnet. Oft handelt es sich um Empfindungen, die im Oberbauch auftreten, von dort nach oben steigen und angstgetönt sein können. Andere Patienten geben Herzklopfen, Druckgefühl auf der Brust an, oft wird auch von Angst und innerer Unruhe berichtet.
Er hat es mir immer und immer wieder genau so beschrieben. Sind Euch Krankheiten bekannt, die ähnliche Symptome aufweisen? Es muss ja keine Epilepsie sein, gerade deswegen, weil es keine Zuckungen/Krämpfe gibt.
Er sagt auch, dass es häufiger auftritt, wenn er sich auf einem schlechten Platz im Raum befindet; setzt er sich irgendwo andershin, oder dreht sich einfach nur, geht es wieder gut. Genau dasselbe mit dem Licht, das häufig zu grell ist. Auch sagt er, dass es häufiger Nachts auftritt (wenn er wach ist), dieses "Komische Gefühl", als würden die Gegenstände zu klein oder zu groß wirken, obwohl er ja weiß, dass es nicht so ist.
Ich bedanke mich,
Mit freundlichen Grüßen
Karin
gesamter Thread:
- Epilepsie - Was könnte es sein?! -
Karin,
23.10.2007, 22:44
- Re: Epilepsie - Was könnte es sein?! - Karin, 23.10.2007, 22:46
- Re: Re: Epilepsie - Was könnte es sein?! -
Andrea,
25.10.2007, 22:49
- Re: Re: Re: Epilepsie - Was könnte es sein?! - Karin, 26.10.2007, 14:37