Epilepsie - Was könnte es sein?!

Karin @, Tuesday, 23.10.2007, 22:44 (vor 6876 Tagen)

Hallo,

mein Sohn leidet seit einigen Jahren an etwas, von dem keiner weiß, was genau es ist. In der Familie (Der Bruder meiner Schwiegermutter) gab es bereits jemanden, der an Epilepsie erkrankt gewesen war.

Früher hatte er immer wieder Zuckungen, ohne Bewusstseinsverlust, die sich meistens auf die Hände oder die Beine ausgewirkt haben.

Heute sind keine direkten Anfälle mehr zu beobachten, daher bin ich mir nicht sicher, was zu tun ist.
Die Beschreibung eines "Fokalen Anfalls" ( http://www.epilepsie-informationen.de/ ) passt sehr gut:

Einfache fokale Anfälle mit vielfältigen Sinneswahrnehmungen. Manche Patienten haben ungewöhnliche Empfindungen in einem Körperteil, sehen Licht-, Farberscheinungen oder Bilder, oder die Gegenstände ihrer Umgebung werden als zu groß oder zu klein gesehen. Wiederum andere Patienten hören Musik, Stimmen oder Geräusche. Oft wird von Patienten auch über angenehme oder unangenehme Geruchsempfindungen oder Geschmacksempfindungen berichtet. Schließlich gibt es noch Patienten, denen im Anfall schwindlig wird, und zwar kann dieser Schwindel wie ein Fallen im Raum, wie ein Schwanken oder wie ein Drehen in einem Karussell oder in einem Riesenrad empfunden werden.

Einfache fokale Anfälle können mit sehr intensiven Erlebnissen einhergehen. Solche Erlebnisse können zum Beispiel mit dem Gefühl des anheimelnd Vertrauten verbunden sein. Man spricht dann vom sogenannten "Deja-vu"-Erlebnis („deja-vu" bedeutet schon gesehen). Der Betroffene hat bei diesen Erlebnissen den Eindruck, dieses früher schon einmal genauso erlebt zu haben, obwohl dieses in Wirklichkeit nicht zutrifft.

Viele der vom Patienten wahrgenommenen Empfindungen lassen sich nicht in Worte fassen und werden von ihnen als "komisches Gefühl" bezeichnet. Oft handelt es sich um Empfindungen, die im Oberbauch auftreten, von dort nach oben steigen und angstgetönt sein können. Andere Patienten geben Herzklopfen, Druckgefühl auf der Brust an, oft wird auch von Angst und innerer Unruhe berichtet.

Er hat es mir immer und immer wieder genau so beschrieben. Sind Euch Krankheiten bekannt, die ähnliche Symptome aufweisen? Es muss ja keine Epilepsie sein, gerade deswegen, weil es keine Zuckungen/Krämpfe gibt.

Er sagt auch, dass es häufiger auftritt, wenn er sich auf einem schlechten Platz im Raum befindet; setzt er sich irgendwo andershin, oder dreht sich einfach nur, geht es wieder gut. Genau dasselbe mit dem Licht, das häufig zu grell ist. Auch sagt er, dass es häufiger Nachts auftritt (wenn er wach ist), dieses "Komische Gefühl", als würden die Gegenstände zu klein oder zu groß wirken, obwohl er ja weiß, dass es nicht so ist.

Ich bedanke mich,

Mit freundlichen Grüßen

Karin

Re: Epilepsie - Was könnte es sein?!

Karin @, Tuesday, 23.10.2007, 22:46 (vor 6876 Tagen) @ Karin

Ich muss noch etwas hinzufügen;

Er hat im Allgemeinen sehr viel Stress, d.h. er macht sich auch selbst sehr viel, und macht sich über alles Gedanken. In letzter Zeit wirkt er mir sehr depressiv, eben deswegen, weil er so viel nachdenkt.
Vielleicht könnten Psychische Probleme einen Zusammenhang damit haben.

Re: Re: Epilepsie - Was könnte es sein?!

Andrea @, Thursday, 25.10.2007, 22:49 (vor 6874 Tagen) @ Karin

Ich habe soetwas in der Art seit 25 Jahren, seit meinem 2. LJ.
Die Ärzte waren immer ratlos, mein EEG normal.
Jetzt muß ich in einem Monat in ein Schlaflabor einer Uniklinik, Da ich auch im Schlaf Eigenheiten habe. Seit meiner Kindheit habe ich Schlaflähmungen und sehe Dinge, die nicht Real sind, wenn ich aufwache.
Desweiteren habe ich Zuckungen, den ganzen Tag über und ein "komisches" Gefühl und Mißempfindungen, wie du sie beschrieben hast. Manchmal habe ich blackouts für Sekunden, Schwindelähnliches Gefühl, komische Gerüche, Sinnestäuschungen, wie du sie aufgezählt hast und einiges mehr. Oft bekomme ich dann Angst, da ich nicht weiß, was passiert.
Einer meiner Söhne hat das Dravet Syndrom. Das ist eine Teraphieresistente Epilepsie, die auf einen Gendefekt beruht.
Ich werde dir berichten, was ich habe, wenn ich in der Klinik war.

LG Andrea

Re: Re: Re: Epilepsie - Was könnte es sein?!

Karin @, Friday, 26.10.2007, 14:37 (vor 6874 Tagen) @ Andrea

Hallo Andrea,

ich danke dir. Ich frage mich, was dahinter steckt. Wenn ich deine Ursache kenne kann ich den Ärzten evtl. einen guten Anhaltspunkte geben.

Gruß,

Karin.