lamotrigin und schlafmittel?

kathi @, Tuesday, 23.10.2007, 23:23 (vor 6876 Tagen)

hallo ihr da draussen,
bei mir wurde im januar temporallappenepilepsie festgestellt. am anfang wurde ich mit lamotrigin aufdosiert bis auf 200mg am tag. anfang des sommers ging es mir wieder schlechter und ich hatte ungefähr einmal die woche auren.
daraufhin wurde die dosis radikal erhöht auf 500mg am tag. jetzt im moment nehme ich 200mg lamotriginam tag und 50mg valproat morgens und 100mg abends.
ich möchte ende november in die karibik fliegen. der flug dauert 9,5 stunden und ich frage mich ob ich vielleicht ein leichtes schlaf-oder beruhigungsmittel nehmen kann um die lange zeit zu überbrücken.
liebe grüsse

Re: lamotrigin und schlafmittel?

Anne @, Wednesday, 24.10.2007, 06:48 (vor 6876 Tagen) @ kathi

[zitat=kathi]hallo ihr da draussen,
bei mir wurde im januar temporallappenepilepsie festgestellt. am anfang wurde ich mit lamotrigin aufdosiert bis auf 200mg am tag. anfang des sommers ging es mir wieder schlechter und ich hatte ungefähr einmal die woche auren.
daraufhin wurde die dosis radikal erhöht auf 500mg am tag. jetzt im moment nehme ich 200mg lamotriginam tag und 50mg valproat morgens und 100mg abends.
ich möchte ende november in die karibik fliegen. der flug dauert 9,5 stunden und ich frage mich ob ich vielleicht ein leichtes schlaf-oder beruhigungsmittel nehmen kann um die lange zeit zu überbrücken.
liebe grüsse
[/zitat]

Hallo Kati
ich würde nicht auf eigene Faust Schlaf - oder Beruhigungsmittel einenhmen, das ist zu gefährlich, da solche Mittel auch die Antileptika aufheben kann!
Spreche das auf jedenfall mit deinem Neurolgen ab.
Viel Spass im Urlaub
Gruß Anne

Anton @, Wednesday, 24.10.2007, 07:14 (vor 6876 Tagen) @ kathi

Hallo Kathi,
was das eigenmächtige Einnehmen von Schlafmitteln angeht, schließe ich mich meiner Vorrednerin an.
Mit Lamotrigin nimmst Du eins der fortschrittlichsten Medikamente überhaupt, es macht kaum müde.
Wenn ich Temporallappen-Epilepsie höre, werde ich an mich erinnert. Bei dieser Anfallsart löst oft die Hippocampus-Sklerose die Anfälle aus, sehr oft kann man operativ dagegen vorgehen. Ich bin jahrzehntelang Langstrecken bis zu über 10 Std. geflogen. Mir hat das nichts ausgemacht. Ein Schlafmittel ist "künstlich" und alles "Künstliche" hat im Leben eines Anfallskranken nichts verloren.
Guten Flug, schönes Wetter, tolle Erlebnisse und viele unbeschwerte Momente wünscht
Anton

kathi @, Thursday, 25.10.2007, 21:42 (vor 6874 Tagen) @ kathi

danke an alle!
ich werde mal meinen neurologen anrufen, der im übrigen sehr empfehlenswert ist!( Dr. baumann in kalkar).
vielleicht würde baldrian auch schon helfen?
liebe grüsse