Re: Re: Citalopramhydrobromid

cokie @, Wednesday, 24.10.2007, 09:54 (vor 6876 Tagen) @ Peter

Hallo Peter und Anton

zum Thema Depressionen und Citalopram als Epileptiker kann ich nur gutes berichten. Habe auch schon seit längerem immer wiedermal starke depressive Phasen - aus verschiedenen Gründen. Natürlich ist eine Psychotheraphie mit nem vernünftigen Psychologen auch eine ganz wichtige Sache wenn es mal soweit ist, das man in ganz heftige Depris kommt. Aber es ist leider sehr schwer eine bzw. einen guten Psychomenschen zu finden. Und den kann man meiner Ansicht nach auch schlecht über Empfehlungen oder so bekommen, weil das ist ne "Beziehungssache". Ich als Patient muß mich einfach bei dem Psychofritzen gut fühlen sonst bringt das alles nix. Und wenn ich mich da gut fühl heißt das noch lange nicht das sich ein anderer da auch gut fühlt. Aber außerdem ist es dann auch noch leider ne langwierige Geschichte nen Termin zu bekommen... als stinknormaler kassenpatient wartest du unter umständen Monate ... eben viel zu lange. Akut hat mir da damals Citalopram in geringer Dosierung sehr gut geholfen. Ich habe aber auch eine sehr gute Neurologin (auch meiner Ansicht nach) Als ca. 2 Jahre später mit veränderten Lebensumständen wieder ein neuer Schub schwerer Depressionen kam bekam ich eine höhere Dosierung Citalopram - das wiederum geholfen hat. Es war für mich ein Hilfsmittel, das negative Denken, das mich wie eine Spirale nach unten zog, selber sehen zu können und mich dagegen wehren zu können. Auf meine Epilepsie hatte das Antidepressiva keine Auswirkungen. Es ist lt. Aussage meiner Ärztin und einer Ärztin in der Uniklinik Freiburg eines der "leichteren". Ich mußte es dann wegen meiner lebergeschichte absetzen - einfach weil ich sowenig Medis wie möglich nehmen sollte. Also nur noch die unumgänglichen Antiepileptika. Mit dem Weg in eine Psychoklinik wäre ich da vorsichtig unsere Ärzteschaft fühlt sich heute nur allzuschnell "menschlich überfordert" und können einen ganz schnell dahin abschieben wo man gar nicht hin wollte und hin gehört - Vertrauen ist gut - Selbstkontrolle immer noch Besser.
Ich wünsch dir viel Kraft Peter und das richtige Gefühl für den richtigen Weg - liebe Grüße Cordula

gesamter Thread: