Ist der Behindertenausweis für mich vorteilhaft

Dominik @, Wednesday, 24.10.2007, 10:32 (vor 6876 Tagen)

Hallo an alle,
Mein Name ist Dominik ich bin 25 Jahre alt und ich hab da ein paar Fragen an euch. Erst mal zu meinen Fall. Ich habe seit 3 Jahren epileptische generalisierte Anfälle die Zeitverzögert so alle 6-11 Monate auftreten. Meinen ersten Anfall erlitt ich bei einer Radtour, daraufhin wurde ich in ein Krankenhaus eingeliefert und weiter nicht behandelt. Meinen zweiten Anfall erlitt ich beim Autofahren, woraufhin ich einen Unfall verursachte und dann ein Jahr lang Anfallsfreiheit nachweisen musste, was ich auch unter Behandlung mit Keppra, 1000mg am Tag, machte. Danach hatte ich einen erneuten Anfall beim Fahrradfahren ca. 6 Monate nach erhalt meines Führerscheins und stellte sofort das Autofahren auf freiwilliger Basis ein. Nun war ich wieder fast 8 Monate Anfallsfrei, doch hatte ich nun wieder einen Anfall beim Fernsehen und lag dann mit einem Beamten im Krankenhaus auf einem Zimmer, der dies an die Führerscheinstelle weiterleitete und ich meinen Führerschein jetzt wieder für ein Jahr lang freiwillig abgegeben habe...dies ist für mich auch weiterhin nicht schlimm, da ich sowieso nicht gefahren wäre. Ich bin seit 2 Jahren in einem festen Angestelltenverhältnis und arbeite dort als Auftragssachbearbeiter. Habe vor kurzen auch mein Elternhaus verlassen, da ich täglich einen Arbeitsweg von 3 Std. hatte, ich musste mit dem Rad in einen Nachbarort fahren und dann mit dem Zug weiter und danach mit dem Stadtbus, wo ich noch 1mal umsteigen musste. Will neben meiner Arbeit noch eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt beginnen, bloß sind durch Miete, Buskosten und Lebenshaltungskosten meine Ersparnisse fast schon geschrumpft. Wird einem bei der Miete geholfen? Und wäre der Behindertenausweis für mich sinnvoll? Bin über jede Antwort dankbar.
MfG Dominik

Re: Ist der Behindertenausweis für mich vorteilhaft

Schluffi @, Wednesday, 24.10.2007, 11:31 (vor 6876 Tagen) @ Dominik

Hallo Dominik

Mit dieser Frage wendest du dich am besten an den VDK.
Schau mal nach unter google wo in deiner Stadt eine Anlaufstelle ist.
Geholfen wird dir dort sicherlich!

Grüße Schluffi

Re: Re: Ist der Behindertenausweis für mich vorteilhaft

Anton @, Wednesday, 24.10.2007, 14:54 (vor 6876 Tagen) @ Dominik

Hallo Dominik,
mit einem Schwerbehinderteausweis könnte dir geholfen werden, wenn in ihm das Kennzeichen "G" stände. Du mußt den beim Versorgungsamt beantragen, mit Deinen Ärzten sprechen, damit die ordentliche Berichte über Deine gesundheitlichen Probleme artikulieren, dann entscheidet das VA, wie hoch Deine MDE ist und ob ein "G" notwendig ist. Damit könntest Du den gesamten Regionalverkehr kostenlos benutzen.
Großer Nachteil des Ausweises: damit ist dann amtlich besiegelt, dass Du Schwerbehinderter bist. Einen Stellenwechsel kannst Du danach abschreiben, denn einen Schwerbehinderten wird man nur noch los mit Zustimmung des Versorgungsamtes.
Viele Grüße
Anton

Mirko @, Wednesday, 24.10.2007, 15:03 (vor 6876 Tagen) @ Dominik

Ich bin auch in "Besitz" einen Schwerbehindertenausweises, ohne weitere Einträge.

Das mit dem Stellenwechsel ist nur dann ein Problem, wenn man den Ausweis auch im Betrieb geltend macht. Soweit ich weiß, ist dieser Ausweis nicht meldepflichtig, d.h. ein Kündigungsgrund, wenn es sich nach Einstellung heraus stellen sollte.

Mein Arbeitgeber ist über meine Krankheit informiert, nicht aber über meinen Schwerbehindertenstatus. Sollte ich das besser tun oder ist es mir überlassen? Bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte.

Die Vorteile meines Arbeitgebers halten sich in Grenzen, wenn er mich als Schwerbehinderter einstellen würde. Meine persönlichen "Vorteile" beschränken sich auf finanzielle.

Grüße, Mirko

F @, Wednesday, 24.10.2007, 21:39 (vor 6875 Tagen) @ Dominik

Hallo
im netz gibt es viele informationen wo wann warum bei welcher anfallsform ein GDB zusteht wenn man es man bei Google ein gibt.
Eine Seite wäre z.b. epilepsie-beratung.de
Also einen Mietzuschuss z.B. bekomme ich auch bei 1oo Prozent und fast täglichen anfällen nicht.
Ich wünsch Dir alles gute.
Gruss F