Rente oder ALG?
Hallo alle zusammen,
ich habe seit ca. 6 Jahren eine Epilepsie mit komplex fokalen Anfällen. Seit Anfang März bin ich krank geschrieben wegen der Anfallshäufigkeit. Haben schon verschiedene Medikamente durch, aber noch keinen Erfolg. Mein Chef kündigte mich gleich am Anfang meiner Krankschreibung mündlich. Die schriftliche Kündigung bekomme ich, wenn ich wieder gesundgeschrieben bin. Er kann nix mehr mit mir anfangen, weil ich ohne Autofahren nicht pünktlich auf Arbeit erscheinen konnte, meine Arbeitsweise verlangsamte sich und alles. Er bekam die Anfälle häufiger mit und einmal war es auch am Telefon. Ich bin dort abgeschrieben durch meine Krankheit. Bekomme jetzt seit Mitte April Krankengeld, das läuft ja so 72 Wochen oder so. Ich weiß jetzt noch nicht ob ich es bis dahin in Griff bekomme oder ob es noch längere Zeit brauch. Die Tabletten zeigen einfach keine Wirkung. Es geht dann mal eine Woche ohne Anfall und dann gehts wieder los. Es sind zwar nicht solche Anfälle mit Umfallen oder so. Aber ich bin kurz abwesend und brauch dann ne Weile bis ich wieder klar denken kann. Im meinem Bürojob kam ich dann nicht mehr so richtig klar und die Anfälle kamen immer öfter. Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Soll ich die Rente beantragen oder abwarten ob es bis dahin alles gut wird und gehe dann zum Arbeitsamt, um nen neuen Job zu finden (davor graut es mir)? Wie zeitig vorher muß man sich dann wegen der Rente kümmern? Ich hab jetzt auch einen Antrag zum Schwerbehindertenausweis gestellt. Aber eigentlich für mich doch ein bißchen sinnlos, oder? Ein neuen Job werd ich sicher nicht dadurch finden. Und meine Kündigung will ich auch nicht anzweifeln, weil ich dort schon voll abgeschrieben bin und die mich einfach nicht mehr wollen. Gibt mir bitte mal ein paar Tipps, was ich tun kann. Gibt es sonst noch Wege die ich während meiner Krankheitszeit erledigen könnte?
Danke Euch vielmals.