Epilepsie durch Computerspiele ???

Christina @, Saturday, 27.10.2007, 21:10 (vor 6872 Tagen)

Hallo zusammen, bin heute nach dem nun jetzt 5. Grand Mal Anfall meines Sohnes auf dieses Forum gestoßen. Seinen ersten Anfall hatte er vor etwas mehr als einem Jahr mit 14 Jahren nach exzessivem Computerspiel (ca. 5 Std. World of Warcraft, einem Spiel wo man live dabei ist, durch die Gegend läuft etc.). Im Krankenhaus wurde eine pathologische Ursache durch MRT etc. ausgeschlossen. Seinen 2. und 3. Anfall konnte man auch in direkten Zusammenhang mit diesem Spiel bringen (einen nun 15Jährigen kann man leider nicht rund um die Uhr kontrollieren). Seit April ist er mit Lamotrigen eingestellt (200mg/Tag). Nun hat er vor 2 Wochen 3 Tage seine Tabletten nicht genommen und prompt wieder einen Anfall bekommen, leider gestern nun den 5. , diesen trotz Tabletten. Der Wirkspiegel war lt. Uni-Bonn nach der Untersuchung am letzten Dienstag im unteren Bereich aber o.k. (4,8) Nun mache ich mir ernsthaft Sorgen, die Neurologin sprach bisher von einer vermutet juvenilen generalisierten Epilepsie. Hat jemand Erfahrung ob wirklich (meiner Meinung nach!!!) ein Zusammenhang mit diesem Computerspiel besteht und wie die Prognose der Erkrankung ist, das Herz meines Sohnes hängt an diesem Spiel und ich möchte es ihm deshalb ungern ganz verbieten (momentan darf er jetzt alle 2 Tage 30 min. spielen) ich weiß ja gar nicht ob es einen wirklichen Zusammenhang gibt. Würde mich über jeden Erfahrungsbericht auch über die Art seiner Epilepsie sehr freuen.
Viele Grüße (und Danke im Voraus) Christina

Re: Epilepsie durch Computerspiele ???

Anton @, Saturday, 27.10.2007, 22:33 (vor 6872 Tagen) @ Christina

Hallo,
ich kann die Sorge um Deinen Sohn sehr gut verstehen. Wenn ich jetzt ein paar Worte zu seinem Verhalten sage, soll das keineswegs belehrend sein.
Selbst gesunde Jugendliche werden durch einen Großteil der Verrücktheiten, die für sie erfunden werden, krank.
Aus meiner Sicht gilt für Deinen Sohn: Alles Exzessive wie laute Musik aus dem MP3-Player, Flackerlicht in Discos, Idioten-Computerspiele, die schrille Musik aus den Handies und vieles andere mehr darf Dein Sohn so lange nicht mehr, bis er medikamentös richtig eingestellt und anfallsfrei ist. Medikamente gegen Epilepsie müssen regelmäßig eingenommen werden. Sie sind nicht vergleichbar mit Kopfschmerzmitteln, die man bei Bedarf nimmt. Wenn es mein Sohn wäre, hätte er sich die Medikamente 2 x tgl. abzuholen und sie in meiner Anwesenheit einzunehmen.
Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung und dir, dass diese Sorgen nun endlich wieder weniger werden.
Liebe Grüße
Anton

Anja @, Saturday, 27.10.2007, 23:09 (vor 6872 Tagen) @ Christina

Hallo Christina,
auch ich muss mich der Meinung von Anton anschließen. Alle Arten von Computerspielen,besonders aber mit intensiven Bewegungen und Flackerlicht sind in direkten Zusammenhang mit epileptischen Anfällen zu bringen. Ich selbst bin seit meinem 12. Lebensjahr betroffen. Meine Diagnose ist ebenfalls generalisierte Epilepsie mit ungeklärter Ursache. Nach jedem Diskobesuch mit zu lauter Musik und beleuchteter Diskokugel und anderer bunter Beleuchtung aber auch nach Besuchen von Spielhallen habe ich Anfälle bekommen.(natürlich aber auch in anderern Situationen)Meine Eltern haben mir diesbezüglich wenig Einschränkungen gegeben, wahrscheinlich weil sie wussten, dass Verbote nur das Gegenteil von dem was sie wollten bewirken. Sie haben an meine Vernunft appelliert und das hat so nach und nach geholfen. Die Besuche in der Disko seit meiner Jugend bis heute ( bin jetzt 30) kann man an zehn Fingern abzählen. Ich habe einen sehr fürsorglichen Mann, der sich diesen Einschränkungen des Lebens mit mir gemeinsam stellt. Das bestärkt natürlich.
Erst neulich habe ich über das Thema Epilepsie und Computerspiele mit einer Ärztin gesprochen. Sie meinte, wenn man gut eingestellt ist muss ein tägliches Arbeiten am PC von höchstens zwei Stunden möglich sein. Dabei ist zu beachten, dass der Kontrast PC-Umgebung nicht so stark ist (also lieber zusätzlich Licht einschalten).Aber direkte Computerspiele würde sie auch nicht empfehlen.
Außerdem ist es äußerst wichtig, die Tabletten regelmäßig und möglichst zu ungefähr gleicher Zeit einzunehmen. Ich hatte bis jetzt nach jeder vergessener Tablette einen Anfall. Das ärgert mich dann besonders!! Ein geregelter Tagesablauf ist auch sehr wichtig!
Es gibt aber Hoffnung-ich war 10 Jahre anfallsfrei. Das schafft Dein Sohn auch noch, solange er sich an bestimmte Regeln hält. Ich weiß, ein 15 jähriger sieht das noch nicht mit solchen Augen.
Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung und viel Geduld dabei, Deinen Sohn zu überzeugen!
[zitat=Christina]Hallo zusammen, bin heute nach dem nun jetzt 5. Grand Mal Anfall meines Sohnes auf dieses Forum gestoßen. Seinen ersten Anfall hatte er vor etwas mehr als einem Jahr mit 14 Jahren nach exzessivem Computerspiel (ca. 5 Std. World of Warcraft, einem Spiel wo man live dabei ist, durch die Gegend läuft etc.). Im Krankenhaus wurde eine pathologische Ursache durch MRT etc. ausgeschlossen. Seinen 2. und 3. Anfall konnte man auch in direkten Zusammenhang mit diesem Spiel bringen (einen nun 15Jährigen kann man leider nicht rund um die Uhr kontrollieren). Seit April ist er mit Lamotrigen eingestellt (200mg/Tag). Nun hat er vor 2 Wochen 3 Tage seine Tabletten nicht genommen und prompt wieder einen Anfall bekommen, leider gestern nun den 5. , diesen trotz Tabletten. Der Wirkspiegel war lt. Uni-Bonn nach der Untersuchung am letzten Dienstag im unteren Bereich aber o.k. (4,8) Nun mache ich mir ernsthaft Sorgen, die Neurologin sprach bisher von einer vermutet juvenilen generalisierten Epilepsie. Hat jemand Erfahrung ob wirklich (meiner Meinung nach!!!) ein Zusammenhang mit diesem Computerspiel besteht und wie die Prognose der Erkrankung ist, das Herz meines Sohnes hängt an diesem Spiel und ich möchte es ihm deshalb ungern ganz verbieten (momentan darf er jetzt alle 2 Tage 30 min. spielen) ich weiß ja gar nicht ob es einen wirklichen Zusammenhang gibt. Würde mich über jeden Erfahrungsbericht auch über die Art seiner Epilepsie sehr freuen.
Viele Grüße (und Danke im Voraus) Christina [/zitat]

Ina @, Sunday, 28.10.2007, 08:05 (vor 6872 Tagen) @ Christina

Hallo Christina

ich verstehe deine Ärzte nicht wirklich!

Als mein Sohn im April mit 13 seinen bisher ersten und einzigsten Anfall hatte wurde ihm verboten (Klinik in Arles, war zu der Zeit im Urlaub) Compter, Playstation, Gameboy, ect zu spielen und es wurde mir auch nahegelegt ihn nicht so viel Fernsehen zu lassen.

Genau das gleiche sagten auch die Ärzte der Uniklinik Tübingen.
Für ihn ist es GsD nicht so schlimm, er geht lieber raus zum Fussballspielen, radeln ect.

Wünsche dir alles gute

LG Ina

Re: Re: Epilepsie durch Computerspiele ???

Angsthase @, Monday, 25.02.2008, 15:33 (vor 6752 Tagen) @ Ina

TV hab ich abgeschafft, aber mehr aus dem Grund, weil es ein Zeitfresser ist. Photosensibel war ich nie. Nur jetzt, wo ich immer mehr Probleme vom Eisprung bis zum Ende der Tage hab- bin ich also in der Zeit photosensibel? (Also sensibler als sonst?)

Wo ich immer Probleme hatte war im Kino. Kann ich einfach nicht hin. geht sofort los sobald ich sitze. Warum das? Wegen der Dunkelheit?

PC Spiele...liebe ich. Viel mehr eines des gleichen Genres wie World of Warcraft. Bei mir ist es die Age of Empires Reihe.
Gut, ist wie TV ein Zeitfresser...also weg damit...leider
Es is eben kein doofes Ballerspiel sondern Strategie-Wirtschaft.

Aber der PC an sich. Ich muss damit arbeiten. Jeden Tag. Mehrere Stunden. Ich bin mehr als 6 Stunden Am Tag online. Habe ein 2007ner Notebook. Flimmerfrei weiss ich nicht, aber jedenfalls von guter Qualitaet und die neuen sollen ja gut sein, was das angeht.

Was genau bedeutet "fotosensibel" eigentlich? Geht es um grelles Licht? Lichtwechsel? Meine Mama sagte, ich koenne ja eine Sonnenbrille aufsetzen...wuerde das helfen

Komischerweise sagt mein EEG auf den Flimmerlicht-Test gar nix...aber PC-mein bester Freund- macht mich fertig...

Torsten @, Monday, 29.10.2007, 09:45 (vor 6871 Tagen) @ Christina

Computerspiele, Flackerlicht in der Disko, übermäßiges Fernsehen lösen bei der juvenilen myoklonischen Epilepsie (ürigens auch Janz-Syndrom genannt) Anfälle aus, genauso wie Schlafentzug.
Von Computerspielen ist eindeutig abzuraten. Wenn überhaupt, dann nur in ganz kleinen Dosen und mit einem flimmerfreien Bildschirm. Aber natürlich besser gar nicht.

Du solltest mal in der Uni Bonn nachfragen, ob Lamotrigin wirklich das richtige Mittel für das Janz-Syndrom ist. Eigentlich ist es dafür zu schach wirksam. Keppra z.B. ist sehr viel besser geeignet.
Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die ein Janz-Syndrom haben und mit relativ kleinen Dosen Keppra anfallsfrei sind

Viel Glück!
Torsten

cokie @, Monday, 29.10.2007, 12:17 (vor 6871 Tagen) @ Christina

Hallo

ich bin selbst Epileptikerin und auch ab und an Pc-Spielerin... Aber nicht solche Spiele. Ich hoffe du hast einmal selbst in dieses Spiel hineingeschaut. Es ist absolut ungeeignet für Epileptiker - und meiner Meinung als Mutter nach auch für Kinder überhaupt. Aber das sei jedem selbst überlassen. Ich habe als Epileptiker bei PC-Spielen ein Unterschied festgestellt. Solche Action-Spiele in den ich selbst "mitlaufen" muß kann ich gar nicht. Da bekomme ich sofort Schwierigkeiten. Für kurze Zeit (ca. halbe Stunde) Mahjjong oder ähnliche Gedächtnistrainingspiele geht noch. Aber auch immer seltener. Meine Töchter die auch Epi haben spielen auch gerne PC oder Nintendo DS - aber nur solche wo sie eben nicht selbst irgendwie durch Räume laufen - also will sagen die Perspektive scheint sehr wichtig zu sein. Wobei offenbar sicherlich auch die Art der Epi ein ausschlaggebender Punkt ist. Man kann das sicherlich nicht verallgemeinern. So ist ja auch nicht jeder generell fotosensibell und hat dadurch auch keine Probleme mit Diskotheken oder Bildschirmarbeiten generell. Ich habe 17 Jahre anfallsfrei gelebt und während dieser Zeit immer in Berufen mit Computertätigkeit gearbeitet und das in 40 Stunden Woche und bin auch zur Disco gegangen. Auch heute höre ich gerne und laut MP3Player Musik - was bei mir keinesfalls irgendwie Anfälle auslöst, sondern im Gegenteil zu meiner Entspannung beiträgt, ich kann dabei sogar Techno hören (trotz meines Alters).Ich denke da muß jeder für sich selbst die Grenzen finden - aber wenn sie gefunden sind auch unbedingt beachten - dann kann man auch unnötige Anfälle vermeiden. Und dazu gehört zum einen solche Computerspiele ganz bleiben zu lassen, wenn man sie eindeutig als Auslöser herauskristallisieren kann - sie sind eindeutig nicht überlebenswichtig auch für einen Teenager nicht und das kannst du als Mutter ihm auch so knallhart sagen. Und zum anderen gehört ganz einfach die regelmäßige Medikamenteneinnahme dazu. Das das nicht einfach ist, das unser Heranwachsenden klar zu machen weiß ich aus eigener Erfahrung mit meiner Ältesten, die irgendwann auch meinte schlauer als der Arzt zu sein. Dadurch hat sie sich den Weg in den Beruf verbaut und kämpft heute hart um eine ordentliche Medikamentenneueinstellung. Ich glaubte damals auch so vorgehen zu müssen wie Anton es vorschlägt - das kann aber in die Hosen gehen! Jede zu große Bevormundung fordert zum Widerstand heraus!Gerade in diesem Alter. Wobei ich inzwischen annehme ein Mutter-Tochter-Verhältnis in diesem Alter ist schwieriger wie ein Mutter-Sohn-Verhältnis. Mit meinem Sohn habe ich Konflikte besser lösen können. Der ist inzwischen auch 18 und mit dem habe ich alles mit ganz erwachsenen Gesprächen geschafft. Wichtig war - wir haben uns beide zugehört. Im Endeffekt ist es allerdings eine schwere Angelegenheit aber du mußt ihm das ganze erklären und gerade mit dem PC-Spiel ihm zeigen das- wenn er kein Verständnis zeigt, und das wird er nicht wenn er wie du beschrieben dem Suchtpotential das dieses Spiel unbestreitbar hat bereits so erlegen ist - du die Erzeihungsberechtigte bist und für seine Gesundheit besser sogar für sein Leben handelst. - Wenn du ihm dieses Spiel fortan verbietest, wegnimmst - bzw. nicht mehr die monatlichen Beiträge dafür zahlst das er dort mitspielen kann...

Liebe Grüße und alles Gute für Euch beide Cordula

Andreas @, Monday, 29.10.2007, 17:57 (vor 6870 Tagen) @ Christina

Hallo!

Ich kann deinen Sohn verstehen wenn er nicht möchte, dass er dieses Spiel garnicht mehr spielen darf, ich bin 35 und photosensibel. Computerspiele haben mich nie wirklich gereizt aber dass ich nicht in die Disko konnte hat mir vorallem früher zu schaffen gemacht, so sehr dass ich es manchmal trotz allem riskiert habe, nie ist etwas passiert. Ich denke bei mir war es so dass ich mehr Glück als Verstand hatte, was ich dir einfach sagen will ist dass allein das Spielen vieleicht garnicht so gefährlich für deinen Sohn ist. Eine halbe Stunde alle 2 Tage halte ich für wenig genug, natürlich ohne Arzt zu sein aber wenn er seine Medikamente regelmäßig nimmt - und das muss er - , genug und regelmäßig schläft, keinen Alkohol trinkt, sprich auf sich achtet dann sollte er deshalb keine Probleme bekommen denke ich.

Der Einwand mit der Perspektive ist berechtigt. Vieleicht solltest du deinen Sohn bitten, dass er sobald er sich nicht gut fühlt sofort aufzuhören. Sollte es ihm trotz aller Vorsicht noch immer passieren, dass er Anfälle bekommt dann würde ich ihm das Spiel ganz verbieten, so hart es klingt aber seine Gesundheit geht vor, das wird er verstehen.

Gruß
Andreas

Superbeowulf @, Tuesday, 30.10.2007, 16:38 (vor 6869 Tagen) @ Christina

Hallo Christina,
Computerspiele oder Fernsehen an sich verursachen keine Epilepsie, können aber bei unkontrollierten, unangemessen Konsum Krampfanfälle auslösen. Achte vor allem darauf, dass die Monitore bzw. Bildschirme die du und vor allem dein Sohn benutzen eine niedrige Flimmerrate haben. Die sind nämlich der Hauptverursacher für künstlich erzeugte Anfälle. "Wieviel" Computerspielen und Fernsehen nun erträglich für deinen Sohn ist, das müsst ihr selbst wissen.

Grüße

Frank

Omar @, Saturday, 31.05.2008, 18:49 (vor 6655 Tagen) @ Christina

Ich bin Epileptiker und habe die probleme beim kaufen das ich jedes spiel auf machen lassen muß weil ich nicht weiß ob es für mich geht

omar @, Monday, 02.06.2008, 18:27 (vor 6653 Tagen) @ Christina

Hallo weißt du ob es PC spiele für Epileptiker gibt?

Björn J. @, Thursday, 31.07.2008, 11:58 (vor 6595 Tagen) @ Christina

Hallo,

ich bin mir sehr sicher, dass das Computerspiel Word of WarCraft ein Provokant der Epilepsie ist. Damit meine ich, dass die Epilepsie wahrscheinlich auch später von selbst irgendwann aufgetreten wäre aber dieses Computerspiel in Verbindung mit der exzessiven Spielweise der Auslöser ist.

Ich bin jetzt 25 und habe von Mai-06 bis September-06 auch World of WarCraft gespielt. Damals war ich noch Arbeitslos und habe sehr lang und viel gespielt. 8 Stunden und mehr pro Tag! Es reicht bei vielen aber auch schon weniger. Das Problem ist... wenn man einmal von der Sucht befallen ist... kommt man bei diesem Spiel nur sehr schwer von alleine weg. Es ist endlos und glauben Sie nicht nur weil er weniger spielen darf würde es besser. Ich weiss das sehr gut denn bei diesem Spiel geht der Stress innerlich weiter weil man schon überlegt was man beim nächsten Spielen alles machen könnte. Man plant, macht sich verrückt... das ist innerlicher Stress der fast noch schlimmer sein kann als das Spiel mit seinen Effekten selbst.

Ich kam nur davon weg weil ich eines morgens einen Grand-Mall Anfall erlitt und mir da Epilepsie bescheinigt wurde. Ich stellte jegliche Spielerei sofort ein und verfluche das Spiel bis heute. Hätte ich den Anfall nicht bekommen säße ich vielleicht heute noch in der Suchtfalle World of WarCraft. Die Epilepsie ist bei mir also ein Fluch und Segen zugleich.

Ich empfehle Ihnen das Spiel sofort abzuschaffen, ersatzlos. Laute dröhnende Musik und Disco ebenfalls. Er muss merken, dass er selber mit Verursacher dieser Problematik ist und lernen die harten Konsequenzen daraus zu ziehen. Das ist für einen Teenager schwer aber einen anderen Weg sehe ich nicht.

Viele Grüße,
Björn J.

P.S.: Sie sind Eltern mit Kindern die World of WarCarft spielen? Sie möchten verstehen worum es dabei geht und wieso das Spiel so gefährlich sein kann? Als Betroffener berichte ich gerne und helfe mit Rat wo ich kann. Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail.

Peter @, Sunday, 26.10.2008, 10:59 (vor 6508 Tagen) @ Christina

Ich habe selbst 2 Anfälle gehabt, einen davon aufgrund des Spiels "UT2004", deswegen kann ich nur davon abraten, dieses Spiel als Epileptiker zu spielen, man könnte ja hier eine Liste von Spielen aufstellen, die a) Anfälle auslösen könnten und b) welche die unbedenklich sind. Das wäre meiner Meinung nach sehr hilfreich für andere und auch für mich selbst, denn wenn man mal was spielen will, dann muss man ja aufpassen wie nochmal was, da würde so eine Liste auch ein bisschen Sicherheit bringen.

MFG Peter