Orfiril und Gewichtszunahme

Anja @, Monday, 29.10.2007, 11:01 (vor 6871 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich werde momentan gerade von Carbamazepin auf Orfiril umgestellt. Ich finde dass ich total kaputt, kraftlos und müde bin. Mein Arzt meinte das jeder Mensch anders auf eine Umstellung reagiert. Ich solle erst mal abwarten. Ich nehme im Moment 1100 mg Carbamazepin und 750 mg Orfiril am Tag. Das erscheint mir doch sehr viel! Das Ziel ist zwar, dass ich irgendwann mit 1000 mg Orfiril pro Tag auskomme. Nun meinte der Neurologe, dass die größte Gefahr eine Gewichtszunahme sei. Was meint ihr dazu;hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüße
Anja!

Re: Orfiril und Gewichtszunahme

Anton @, Monday, 29.10.2007, 13:06 (vor 6871 Tagen) @ Anja

Hallo Anja,
Du sprichst darüber, dass Du gerade von einem Medikament auf ein anderes umgestellt wirst. Wird das zwischen Tür und Angel gemacht, hat der Arzt, der das veranlaßt, überhaupt Ahnung, denn er reagiert ja nicht gerade einfühlsam auf Deine Sorgen, so gibt es Fragen über Fragen!
Mein Tipp: Ich an Deiner Stelle würde nur die besten Fachleute an mich heranlassen. D. h., nur Neurologen mit dem Epilepsie-Zertifikat oder Neurologen in den Epilepsie-Ambulanzen Deutschlands oder die Ärzteschaft in einem der Epilepsie-Zentren. Alle anderen Unternehmungen sind mit dem heute noch negativ belegtem "Menschenversuche" vergleichbar.
Gerade bei der Epilepsie ist das große Trauerspiel, dass der Patient noch ein wenig "restgesund" sein muß, um den richtigen Therapeuten zu bekommen. Ich bin über 34 Jahre nicht behandelt sondern mißhandelt worden und spreche aus Erfahrung. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach geeigneter Hilfe für dich. Die Epilepsie-Ambulanzen findest du z. B. im Internet. Weiß Dein Arzt überhaupt, welche Art Epi Du hast. Denn die jetzt verordneten Medis sind nicht in allen Bereichen dieser Krankheit angebracht.
Liebe Grüße
Anton

Re: Orfiril und Gewichtszunahme

heinerle @, Monday, 29.10.2007, 18:26 (vor 6870 Tagen) @ Anja

Hallo Anja,

tatsächlich ist Gewichtszunahme eine sehr häufige Nebenwirkung von Orfiril und anderen Valproinsäure-Medikamenten. Nicht jeder muss zunehmen, aber wer die Veranlagung dazu hat...Orfiril macht eben hungrig und nicht jeder steckt es weg, mehr zu essen und nicht zuzunehmen.
Ich habe trotz guter Chancen auf Anfallsfreiheit auf dieses Medikament verzichtet, ich bin ohnehin schon übergewichtig und möchte nicht noch fetter werden, dann lieber ein paar Anfälle.

Schöne Grüße

heinerle

Re: Re: Orfiril und Gewichtszunahme

Anton @, Monday, 29.10.2007, 23:06 (vor 6870 Tagen) @ Anja

Hallo Heinerle,
ich habe Deine Einstellung zur Medikation zu monieren. Lieber ein paar Anfälle mehr ist keine Einstellung. Alternativ dazu gibt es eine andere Therapie mit eben nicht mehr Anfällen und keiner Gesichtszunahme. Wer suchet der findet. Bitte starte sofort durch. Ich wünsche dir gute Besserung.
Liebe Grüße
Anton