Angst vor Rückfall
Hallo, ich bin froh das ich diese Seite gefunden habe weil ich mal unbedingt was loswerden muss. Ich erkrankte mit 26 Jahren an einer symptomatischen Epilepsie mit fokalen Anfällen und Grand Mal`s. Die Anfälle gingen über vier Jahre und ich wurde medikamentiert mit Carbamazepin-Lamictal-Topiramat. Da ich das Topiramat aber überhaupt nicht vertragen habe kamen im letzen halben Jahr auch noch dissoziative Störungen dazu welche sich aber nach ausschleichen des Medikaments wieder verflüchtigten. Nach längerer Anfallsfreiheit wollte ich es wissen und die Medikamente ausschleichen, weil ich finde das sie unheimlich belastend sind. Darauf ging man auch ein und ich war vier Wochen stationär in Bonn wo ich vorher ambulant behandelt wurde um die Medis abzusetzen. Alles bestens. Jetzt bin ich seit über 5 Jahren anfallsfrei ohne Medikamente! Gewesen??? Ich habe auch schon garnicht mehr daran gedacht bis seit etwa vor vier Wochen wieder Kleinigkeiten im gange sind die ich noch nicht deuten kann und in mir eine furchtbare Angst hochsteigt das es wieder anfängt. Ich fange schon an mich wieder zurückzuziehen in der Hoffnung es ist nur Einbildung wenn keiner was merkt. Manchmal sitze ich da und merke das ich stiere, kann es aber nicht ändern, hatte zweimal das Gefühl einer epigrastischen Aura, mein Gedächtniss wird schlechter und ich habe manchmal das Gefühl das mir paar Sekunden fehlen. So in etwa fing es damals auch an und ich kann momentan damit überhaupt nicht umgehen. Jedesmal wenn sowas passiert habe ich auch eine Art depressive Phase von einer Minute zur anderen. Ich habe einfach nur Angst, denn es war damals die Hölle für mich. Ich hatte alles verloren, von der Arbeit bis zum Führerschein und habe es gottseidank geschafft mir alles neu wieder aufzubauen und jetzt das? Ich habe Angst mit einem Arzt zu reden weil ich weiß, so wurde es mir damals gesagt, wenn nur der kleinste Anfall auftreten würde so würde ich gleich wieder hochdosiert auf die letzte wirksame Menge. Ich weiß das damit die ganze Maschinerie wieder ins laufen kommt und vermutlich alles wieder kaputt geht. Ihr wisst wie das ist. Jeder tut so als würde er uns verstehen aber keinen interessiert dieses tiefe dunkle Loch. Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Abwarten oder reagieren? Leben oder wieder im Tablettentran dahin vegetieren. Kann halt mit niemand sonst darüber reden, weil diese Ängste übertrieben oder nicht keiner nachvollziehen kann. Familie bricht in Hektik aus und Arzt setzt alles wieder in Bewegung. Kann doch bald nicht sein das nach fast sieben anfallsfreien Jahren der ganze Mist wieder von vorne anfängt? Dachte immer nach fünf Jahren ohne Medi ist man geheilt? Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich bin aber sehr froh das ich meine Ängste hier wenigstens mal mitteilen kann. Das ist schon ein gutes Gefühl!
gesamter Thread:
- Angst vor Rückfall -
Ruth Neumann,
30.10.2007, 18:37
- Re: Angst vor Rückfall - Anton, 30.10.2007, 20:51
- Re: Angst vor Rückfall - Anne, 31.10.2007, 07:16