Lamictal das gleiche wie Lamitrogin

Annette @, Friday, 02.11.2007, 19:06 (vor 6866 Tagen)

bin heute in der Apotheke damit überrascht worden, dass mir der Apotheker statt des Lamictal, wofür ich ein Rezept hatte,Lamitrogin 50 beta geben wollte.
Ist dieses Medikament wirklich identisch mit Lamictal?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Re: Lamictal das gleiche wie Lamitrogin

Ruth @, Friday, 02.11.2007, 19:16 (vor 6866 Tagen) @ Annette

Da wäre ich bei AE etwas vorsichtig! Es kommt ja auch auf die zusätzlichen Hilfsstoffe an. Ich würde in dem Fall erst mal mit meinem Arzt Rücksprache halten denn er wird das Lamictal ja nicht ohne Grund aufschreiben, sonst hätte er nur den Wirkstoff "Lamotigrin" verordnet.
Ist wohl neuerdings Mode. Die Kassen haben soweit ich weiß mit verschiedenen Pharmaunternehmen einzelne Rabattverträge abgeschlossen, daher dürfen eben je nach Kasse nur Medikamente von entsprechenden Vertragspartnern ausgegeben werden. Hat man mir so in der Apo erzählt wo es aber um ein anderes Medikament ging und nicht um AE.

LG Ruth

Anton @, Friday, 02.11.2007, 20:20 (vor 6866 Tagen) @ Annette

Hallo Annette,
ich würde kein anderes Präparat nehmen als bisher. Aus den Gründen, die meine Vorrednerin gesagt hat.
Ganz oben links auf dem Rezept kann (muß) Dein Arzt ankreuzen, ob Du ein anderes, wirkstoffgleiches Mittel darfst oder nicht. Oft steht oben links auch "out idem" ja oder nein. Zukünftig würde ich in der Apotheke nur noch die Mittel annehmen, die dir bekannt sind. Sollten sie das nicht sein, würde ich die Annahme verweigern und mein Rezept zurückfordern. Du bist der Kunde, der Kunde ist König und nicht Bittsteller. Die Apotheke hat das zu erfüllen, was Du verlangst. Sollte sie das nicht machen, fordere in Zukunft das Rezept zurück.
Liebe Grüße
Anton

Torsten @, Sunday, 04.11.2007, 15:37 (vor 6865 Tagen) @ Annette

Hallo Annette,

wenn Du das identische Präparat aber trotzdem als Generikum (also billig) haben willst, dann musst Du in der Apotheke darum bitten, das Lamotrigin von ratiopharm zu bekommen. Das wird vom selben Hersteller wie Lamictal hergestellt, von ratiopharm aufgekauft und billiger verkauft. Möglicherweise musst Du selbt in der Apotheke ein paar Cent draufbezahlen, aber Du solltest wirklich keine Experimente machen.

[zitat=Annette]bin heute in der Apotheke damit überrascht worden, dass mir der Apotheker statt des Lamictal, wofür ich ein Rezept hatte,Lamitrogin 50 beta geben wollte.
Ist dieses Medikament wirklich identisch mit Lamictal?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?[/zitat]