hallo zusammen
ich habe vor zwei tagen erfahren, dass ich meine lehre als gärtnerin abbrechen muss, da der hauptgrund mein zu langsames arbeiten ist was von der epilepsie her kommt.
ich habe einen iv-berufsberater der nun mit mir eine geschützte werkstätte sucht, in welcher ich meine lehre weiter machen kann. kennt jemand adressen in der schweiz von geschützten werkstätten wo gärtner (nicht landschaftsgärtner) ausgebildet werden oder web-sites von welchen ich mich weiter verbinden könnte? das wäre super!!!
liebe grüsse aus der schweiz,
anne
Re: Lehrabbruch-Geschützte Werkstätte
Anton
, Saturday, 03.11.2007, 09:00 (vor 6866 Tagen) @
Anne
Hallo Anne,
irgendwie kann ich das nicht so verstehen. Ist dir denn überhaupt schon mal gesagt worden, dass man mit dir nicht zufrieden ist? Ich finde es ein Unding, dass man gleich zum härtesten Mittel greift und dich entlässt. Was sagt denn Dein IV-Berufsberater dazu? Kann er das nicht noch rückgängig machen? Oder bist Du von den Vorgesetzten nicht fair behandelt worden, dass auch dir daran liegt, die Lehre abzubrechen? Ich finde es Klasse, dass Du dich auch selbst darum kümmerst, eben als Gärtner und nicht Landschaftsgärtner diese Ausbildung weiterzumachen. Vielleicht kannst Du deinem IV-Berufsberater ja noch mal sagen, dass Du unbedingt in diesem Beruf weiterlernen möchtest. Es würde sich anbieten, wenn er dann vor einem Beginn in der neuen Werkstatt gleich daraufhinweisen würde, dass Du zwar nicht ganz so schnell arbeitest, Du aber dafür alles sehr ordentlich erledigst. Dass Du eben nicht für Flüchtigkeiten bist, sondern mehr für die Genauigkeit.
Da ich leider nicht in der Schweiz wohne, kann ich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz bedauerlicherweise nicht behilflich sein. Ich gönne dir von ganzem Herzen, dass sich Dein Wunsch nach einem geeigneten Ausbildungsplatz schon bald erfüllt. Alles Gute und liebe Grüße
Anton
Nik
, Saturday, 03.11.2007, 23:43 (vor 6865 Tagen) @
Anne
[zitat=Anne]hallo zusammen
ich habe vor zwei tagen erfahren, dass ich meine lehre als gärtnerin abbrechen muss, da der hauptgrund mein zu langsames arbeiten ist was von der epilepsie her kommt.
ich habe einen iv-berufsberater der nun mit mir eine geschützte werkstätte sucht, in welcher ich meine lehre weiter machen kann. kennt jemand adressen in der schweiz von geschützten werkstätten wo gärtner (nicht landschaftsgärtner) ausgebildet werden oder web-sites von welchen ich mich weiter verbinden könnte? das wäre super!!!
anne[/zitat]
Hi Anne
habe keine Ahnung wie lange du schon Medi nimmst ,aber das wird schon mit dem Arbeitstempo.
Meine Kündigung flatterte ins Krankenhaus und mein Chef hatte mich erst unterstützt,dann hat er vor dem Big Boss gekniffen.Heute bin ich ihm dankbar dafür,denn mein Leben hat sich verändert und ich verdiene mehr als mein Ex-Chef
))
Ich weiss nicht wie weit du in der Lehre bist. Wieviel dir der Job als Gärtnerin bedeutet.Auch ob dir vom Körperbau der Beruf zusagt. Nur du musst wissen ,dass es besser ist sich auf nette Kollegen im Hinterzimmer eines Büros und Verkaufraumes zuverlassen als ganz alleine irgendwo im Winter im Freien.
Ich habe viele Berufe gelernt und ausgeübt ,aber wichtig ist dass es dir spass macht.Du bist jung und ich wünsche dir viel Glück.Leider kann ich dir nicht richtig helfen,sorry.
Bye Nik
Marion44
, Wednesday, 07.11.2007, 02:43 (vor 6862 Tagen) @
Anne
Hallo Anne,
wenn es nicht unbedingt die Schweiz sein muss, dann würde ich dir wirklich das große Berufsbildungserk in Bethel empfehlen. dort werden auch Gärtner ausgebildet. aber die haben auch z.B. ein Hotel mit Ausbildungen in dem Bereich. Es ist keine geschützte Werkstatt, sondern ein Ausbildungserk für Jugendliche mit Epilepsie. Unterkunft bekommt man dort auch. Es kommen Leute aus der ganzen BRD dorthin zur Ausbildung, wenn sie auf dem freien Markt keine Chancen bekommen.
hier ist der Link des Hotels und Tagungshauses und von dort müsstest du auch die anderen Seiten verlinkt finden:
http://www.ausbildungshotel-lindenhof-bethel.de/
Ausbildungs- und Tagungshotel Lindenhof des BBW Bethel
anne[/zitat]
Re: Re: Lehrabbruch-Geschützte Werkstätte
Marion44
, Wednesday, 07.11.2007, 02:51 (vor 6862 Tagen) @
Anne
Hir nochmal der Link zu dem BBW in Bielefeld Bethel. Frag mal mnach, ob es auch für Schweizer geht?
http://www.bbw-bethel.de/htm/kontakt/infos-aufnahme.htm
Infos Aufnahme Berufsbildungswerk Bethel
Marion 44
, Wednesday, 07.11.2007, 03:10 (vor 6862 Tagen) @
Anne
anne[/zitat]
Hallo noch mal. guck mal ins Gästebuch des bbw-Bethel. Da ist auch ein eintrag von einer Schweizerin. Es hört sich so an, als wäre sie dort zu einer Ausbildung gewesen. Vielleicht kannst du diese mal kontakten. Eine email Adresse ist dabei.