Re: katameniale anfälle

bettina @, Monday, 05.11.2007, 11:14 (vor 6864 Tagen) @ yvonne

Hallo,
ich bin 50 Jahre und habe seit ca. 20 Jahren ep.Anfälle auf Grund eines angeborenen Cavernoms. Monatlich habe ich ca. 1-2 leichte Anfälle, die ich mit Phenytoin und Carbamazepin gut unter Kontrolle habe. Nun habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und meine Menstruationskalender genau untersucht. Anfangs und während der Menstruation (also Eisprung während der Tage) und spätestens am 17. Tag nach der Blutung (Eisprung) habe ich Anfälle. Zum späteren Zeitpunkt niemals. Also recherchierte ich im Internet und fand heraus, wann und warum ich genau zu diesem Zeitpunkt Anfälle bekam. Siehe http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=32633.
Ich ging also nach Rücksprache mit meinem Neurologen zum Frauenarzt und dieser gab mir die Minipille "Aida" 0,02 Estradiol mg (Estrogene)und0 mg Drospirenon (Progesteron)mit dem lockeren Hinweis "nun sind sie anfallsfrei". Trotz meiner Skepsis, nehme ich ab Ende September diese Minipille und habe bis jetzt wirklich keine Anfälle mehr. Natürlich ist das erst eine kurze Zeit, doch nun bin ich optimistischer. Ich möchte hiermit den Hinweis an alle Frauen geben, die unter Epilepsie leiden. Führt einen regelmäßigen Menstruationskalender, in denen Ihr Eure Anfälle eintragt.Ich habe dies zwar immer getan, nur nicht genau untersucht, sonst wäre ich schon eher dahinter gekommen.

gesamter Thread: