Aggressiv wegerm Wetter????????

cokie @, Wednesday, 07.11.2007, 11:02 (vor 6862 Tagen)

Hallo Leute,

grad eben hab ich so die letzten Beiträge gelesen und wollt einfach mal so in die Runde fragen, was ist denn eigentlich los????

Warum gibt es in den letzten Tagen soviele aggressive Antworten zu ganz normalen Beiträgen???

Liegts an der der Jahreszeit, am Wetter oder haben sie uns was in die Pillen gemischt? Ich hoffe wir können uns wieder drauf besinnen, das wir hier eine Plattform gefunden haben, wo wir alle irgendwie betroffene endlich mal ne Chance haben Fragen zu stellen oder Dinge auszusprechen, über die man sonst mit niemandem reden kann. Weil wir ja so oft schief angeguckt werden oder von "Gesunden" abgehackt werden. Für manch einen dauert es doch auch lange bevor er seinen ersten Beitrag hier rein schreibt. Mir gings jedenfalls so. Zuerst hab ich nur gelesen und so versucht aus Erfahrungen anderer zu lernen, bevor ich mich getraut hab selber mal was zu schreiben. Da ist es wirklich in meinen augen das Letzte wenn jemand ne Frage hat und dann so runter gemacht wird wie Mary von F.

Ich glaube eigentlich erwartet keiner wirklich nen "Arztersatz" von diesem Forum nur jeder hat doch schon erlebt, das Erfahrungsaustausch unter Betroffenen einfach viel bringt, weil man sich verstanden fühlt. Der Arzt kennt die Fachausdrücke und die Diagnose - aber der weiß nicht wie wir uns gerade fühlen wenn ein Anfall da war.

Generell find ich es blöd wenn wir uns für irgendetwas rechtfertigen müssen, wass wir mal gemacht haben, ob wir nun etwas in einem gesunden Zustand tun oder in einem nüchternen oder betrunkenen oder in einem Anfall - aber ich finde es aberwitzig und traurig wenn Gleichbetroffene in einem Forum das eigentlich eine Plattform zum Austausch und zur seelisch-moralischen Unterstützung darstellt sich für ihre Lebensweise zur Rechtfertigung genötigt fühlen, weil sie für ihre Ehrlichkeit angegriffen werden!(Ich beziehe mich auf den Beitrag von Mary und das was F. ihr geschrieben hat)

Nur einige Beiträge(glaub im September) weiter unten schreibt jemand das er in einem Anfall einen Verkehrsunfall gebaut hat und bittet um Aufklärung in Rechts- bzw. Verhaltensfragen... niemand nahm Anstoß. Niemand erhob den pädagogischen Zeigefinger, niemand hat Beschimpfungen ausgestoßen. Es wurden sachliche Ratschläge gegeben. So soll es ja auch sein. Jeder kann mal in eine Situation kommen, die nicht unbedingt so war wie sie sein sollte... sag niemals nie!!!

Auch sollte sich niemand fragen müssen ob seine Frage nun "vernünftig" war oder nicht. Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten. Wichtig ist doch das wir uns überhaupt trauen zu fragen, zu reden. Deswegen finde ich es auch nicht okay das der Stefan der seine Freundin verloren hat und den Beitrag wiederholt reingesetzt hat schräg angemacht wurde. Mich muß er nicht (Wortzitat aus dem Beitrag von F.) "verschonen" ... ! Er macht gerade eine schlimme Zeit durch und auch wenn wir nur ein paar Worte geben können, so können die doch wenigstens nett oder aufmunternd sein!

Hoffentlich geht die Aggressivität bald wieder raus aus unserem Forum und Mary und so manch anderer der sich bisher vielleicht noch nicht getraut hat was zu schreiben ist jetzt nicht total verschreckt...

oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße Cordula

Re: Aggressiv wegerm Wetter????????

Mary @, Wednesday, 07.11.2007, 12:00 (vor 6862 Tagen) @ cokie

[zitat=cokie]Hallo Leute,

grad eben hab ich so die letzten Beiträge gelesen und wollt einfach mal so in die Runde fragen, was ist denn eigentlich los????

Warum gibt es in den letzten Tagen soviele aggressive Antworten zu ganz normalen Beiträgen???

Liegts an der der Jahreszeit, am Wetter oder haben sie uns was in die Pillen gemischt? Ich hoffe wir können uns wieder drauf besinnen, das wir hier eine Plattform gefunden haben, wo wir alle irgendwie betroffene endlich mal ne Chance haben Fragen zu stellen oder Dinge auszusprechen, über die man sonst mit niemandem reden kann. Weil wir ja so oft schief angeguckt werden oder von "Gesunden" abgehackt werden. Für manch einen dauert es doch auch lange bevor er seinen ersten Beitrag hier rein schreibt. Mir gings jedenfalls so. Zuerst hab ich nur gelesen und so versucht aus Erfahrungen anderer zu lernen, bevor ich mich getraut hab selber mal was zu schreiben. Da ist es wirklich in meinen augen das Letzte wenn jemand ne Frage hat und dann so runter gemacht wird wie Mary von F.

Ich glaube eigentlich erwartet keiner wirklich nen "Arztersatz" von diesem Forum nur jeder hat doch schon erlebt, das Erfahrungsaustausch unter Betroffenen einfach viel bringt, weil man sich verstanden fühlt. Der Arzt kennt die Fachausdrücke und die Diagnose - aber der weiß nicht wie wir uns gerade fühlen wenn ein Anfall da war.

Generell find ich es blöd wenn wir uns für irgendetwas rechtfertigen müssen, wass wir mal gemacht haben, ob wir nun etwas in einem gesunden Zustand tun oder in einem nüchternen oder betrunkenen oder in einem Anfall - aber ich finde es aberwitzig und traurig wenn Gleichbetroffene in einem Forum das eigentlich eine Plattform zum Austausch und zur seelisch-moralischen Unterstützung darstellt sich für ihre Lebensweise zur Rechtfertigung genötigt fühlen, weil sie für ihre Ehrlichkeit angegriffen werden!(Ich beziehe mich auf den Beitrag von Mary und das was F. ihr geschrieben hat)

Nur einige Beiträge(glaub im September) weiter unten schreibt jemand das er in einem Anfall einen Verkehrsunfall gebaut hat und bittet um Aufklärung in Rechts- bzw. Verhaltensfragen... niemand nahm Anstoß. Niemand erhob den pädagogischen Zeigefinger, niemand hat Beschimpfungen ausgestoßen. Es wurden sachliche Ratschläge gegeben. So soll es ja auch sein. Jeder kann mal in eine Situation kommen, die nicht unbedingt so war wie sie sein sollte... sag niemals nie!!!

Auch sollte sich niemand fragen müssen ob seine Frage nun "vernünftig" war oder nicht. Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten. Wichtig ist doch das wir uns überhaupt trauen zu fragen, zu reden. Deswegen finde ich es auch nicht okay das der Stefan der seine Freundin verloren hat und den Beitrag wiederholt reingesetzt hat schräg angemacht wurde. Mich muß er nicht (Wortzitat aus dem Beitrag von F.) "verschonen" ... ! Er macht gerade eine schlimme Zeit durch und auch wenn wir nur ein paar Worte geben können, so können die doch wenigstens nett oder aufmunternd sein!

Hoffentlich geht die Aggressivität bald wieder raus aus unserem Forum und Mary und so manch anderer der sich bisher vielleicht noch nicht getraut hat was zu schreiben ist jetzt nicht total verschreckt...

oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße Cordula[/zitat]

tanja @, Wednesday, 07.11.2007, 13:55 (vor 6862 Tagen) @ cokie

hallo an alle,
ich wollte soeben einen ähnlichen kommertar los werden aber cordulla war schneller;-)
ich finde es auch unmöglich was hier gerade passiert. man könnte fast meinen die nicht schönen beiträge haben leute geschrieben um uns zu diskrimentieren, ne absprache als scherz. wenn sie die probleme von uns kennen warum benehmen sie sich nicht etwas einfühlsamer?? seien wir nicht päpstlicher als der papst. ich hoffe auch dass die stimmung bald wieder angenehmer sein wird
lg
tanja

Anton @, Wednesday, 07.11.2007, 14:22 (vor 6862 Tagen) @ cokie

Hallo Cokie,
in vorbezeichneter Sache möchte ich mich Deinen Ausführungen weitestgehend anschließen und danke für dieses Statement. Es ist aber aus meiner Sicht nicht so sehr die Aggressivität, es ist vielmehr das Problem, dass wir oft gar nicht wissen, wie wir auf welches Thema reagieren sollen, ich meine damit, wenn jemand den Tod seiner Partnerin anzeigt, ist es nicht leicht, in dem Augenblick die richtigen Worte zu finden. Dazu gehört sehr viel Kraft und Fingerspitzengefühl, man hat Angst, etwas falsch zu machen. Mir geht es jedenfalls so, ich bin dann manchmal verunsichert und sage gar nichts. Ansonsten finde ich es gar nicht schlecht, wenn ab und zu die Fetzen fliegen, das aber nur unter einer Voraussetzung. Es darf dabei auf keinen Fall jemand Verletzungen davontragen, es muß qualifiziert vonstatten gehen. Ich persönlich liebe Kritik der konstruktiven Art, eben so, wie Du sie in dem Beitrag angebracht hast. Ich finde Deine Äußerungen Klasse.
Liebe Grüße
Anton

Ruth @, Wednesday, 07.11.2007, 16:24 (vor 6861 Tagen) @ cokie

Hallo Cokie,

den Eindruck hatte auch ich in einigen Fällen. Ich bin selbst so ein Neuling der sich mal trauen möchte was zu schreiben. Manche Antworten klingen zum Teil wie Sprüche von Leuten die nicht mit diesen ganzen Gefühlen und auch psychosozialen Problemen was diese Krankheit mit sich bringt konfrontiert sind. Wie Gesunde eben. Das hat mich z.T. schon etwas schockiert und ich wollte hier wieder still sein.

Andererseits denke ich aber das genau dies ein Bestandteil unserer Krankheit ist. In den Tagen wo ich viele Anfälle hatte sagten mir meine Freunde immer sei ich unausstehlich weil gereitzt und agressiv gewesen. Wenn ich dann ne Woche keine hatte sei ich der liebste und mitfühlenste Mensch gewesen. Batterie war eben wieder entladen! Und ich hatte wirklich aufs Wetter reagiert.

Ich will damit sagen das wir vermutlich alle unsere Phasen haben und wenn in dieser Zeit jemand das Forum braucht und es dann mal zu einer vorschnellen Antwortreaktion kommt die man in diesem Forum ja auch nicht mehr zurück nehmen kann, sollten wir auch versuchen nicht alles zu sehr auf eine Goldwaage zu legen und mal 15 Gerade sein lassen.

Man hat nicht auf alles eine Antwort, das müssten wir doch alle am besten wissen oder???

LG Ruth

Anja @, Wednesday, 07.11.2007, 20:44 (vor 6861 Tagen) @ cokie

Hallo,

ich finde es sehr wichtig, behutsam mit den Gefühlen und Ängsten anderer umzugehen. Das heißt für mich,deren Sorgen wirklich ernst zu nehmen. Zu manchen Themen ist es schwierig sich zu äußern, da ich nicht unbedingt noch mehr kaputt machen möchte als es vielleicht eh schon ist. Aber wenn hier Leute auftauchen, die Werbung für irgendwelche Epi-Matratzen machen oder Leute die meinen ,ein Muskelzucken ist schon Epilepsie- da platzt mir echt der Kragen!!! Ich finde das Epilepsie Netzwerk sollte auch nicht als Arztsprechstunde mißbraucht werden. Für mich ist immer der Arzt - wenn man ihn denn dann gefunden hat- erster Ansprechpartner für unser Krankheitsbild!Aussagen der Ärzte können hier gern diskutiert und hinterfragt werden!

Viele Grüße Anja!

Re: Re: Aggressiv wegerm Wetter????????

Anton @, Wednesday, 07.11.2007, 22:51 (vor 6861 Tagen) @ cokie

Hallo,
Cordula, Ruth und Tanja haben recht, sie sind wie alle Frauen, sie gehören zu den weiterentwickelten Geschöpfen, und sind gottseidank in der Lage, Zusammenhänge gefühlvoll und nach Intuition viel besser zu ordnen als wir Männer. Das was sie in den drei Beiträgen zuvor definiert haben, ist aus meiner Sicht lesenswert und sollte als Maßstab für weitere Statements dienen. Herzlichen Dank und alles Gute
Anton

cokie @, Thursday, 08.11.2007, 16:58 (vor 6860 Tagen) @ cokie

Nochmal Hallo euch allen,

wollt nur mal eben Danke sagen für Eure Antworten - und schön das es doch wieder ganz freundlich hier weiter geht.
Mir gibt dieses Forum sehr viel, überhaupt seit ich zum zu Hause rum sitzen verdonnert bin. So komme ich dazu mich doch mal wieder mit Menschen auszutauschen und meine vielen manchmal nicht so unbedingt schönen Erfahrungen eben gerade mit Krankheit, Ärzten, Institutionen usw. können so vielleicht doch auch anderen helfen, indem sie vielleicht manchmal eben nur Fragen danach beantworten ob es schonmal jemandem so ging... Deswegen finde ich einen niveauvollen Austausch ganz wichtig und natürlich haben wir alle mal nen schlechten Tag und natürlich hat man nicht zu jedem Thema ne Antwort oder kann man zu manchem einfach nix sagen - na dann sag ich einfach nix dazu. Wie Anton sagte sollte es wichtig sein uns gegenseitig Achtung entgegen zubringen und uns nicht zu verletzen. Wobei höfliche Kritik oder Humor auch nett sein können und nicht bissig rüber gebracht werden müssen. In diesem Sinne übrigens Danke Anton für das nette Kompliment! Ich ,Frau`' fühle mich geschmeichelt ;-)

Liebe Grüße an alle!
Cordula