Neuer anfall oder neue anfallsart

Mary @, Wednesday, 07.11.2007, 11:15 (vor 6862 Tagen)

hallo

habe diesen beitrag schon vor ein paar tagen reingestellt und versuche es jetzt nochmal in der hoffnung das ich hilfe bekomme. finde es echt schade das nur auf einem rumgehackt wird anstatt mit eurem wissen zu helfen. bis auf eine hat mich nur der rest runtergemacht aber keine wirkliche hildfe gegeben. das finde ich echt schade. das soll ja ein forum sein wo man rat bekommt. bitte nur antworten wo ihr denkt dass ihr mir aus eurer sicht und mit euren erfahrungen weiterhelfen könnt. spart euch nitte schimpfen und bemerkungen zu themen zu denen ihr kein hintergrundwissen habt und wenn ich es dann erläutere ihr meint es seien ausreden. jeder hat probleme die er mit sich rumschleppt und jeder hat wirklich seine gründe für sein handeln. ich habe meine gründe und es sind sehr existenzielle.

danke

habe ja in den letzten tagen öfter mal was erfragt von euch und wollt euch mal danken für euren rat und hilfe.
ich habe mal wieder ne frage:

gestern abend habe ich zuerst leichte kopfschmerzen auf der linken seite bekommen. dachte die gehn schon wieder weg. dann wurde mir richtig kalt. dann habe ich mir was zu essen gemacht und beim essen merkte ich dass sich mein geschmacks-und geruchssinn verändert haben. und mir is dann auch noch schlecht geworden die kopfschmerzen haben zugenommen nur, aber nur auf der linken seite und nur überm ohr und stirnhälte links. ich bin dann (net schimpfen) mit dem auto gefahren und während des fahren habe ich gemerkt, das mir das scheinwerferlicht und das immer wechselnde straßenlampen licht in den augen wehtut und mich massiv irritiert. auf einmal wurde mein blickfeld eng´ich sah verschwommen und hatte des gefühl alles zieht an mir vorbei wie in zeitlupe. mit müh und not konnt ich mich irgendiwe dazu bringen net das bewustsein ganz zu verlieern hatte voll angst das bewusstsein zu verlieren und nen unfall zu machen ich war verwirrt und hatte angst und mich selbst nicht mehr richtig unter kontrolle dann auf einmal ist mein blickfeld ganz weit und brutal scharf geworden und alles hat mich geblendet und jedes lichtflackern hatt mich zusammen zucken lassen. ich kam dann an habe gezittert leichenblaß hab die augen kaum offen halten könne kopfschmerzen und im linken auge stechende schmerzen und druck gehabt. dann stand ich vor dem haus ging wie mechanisch da rein steh vor dem aufzug und klopfe an die tür!!!
da kamm glücklicherweise mein mann mir entgegen und hat mit mir geredet und auf antwort gewartet und ich konnte net reden. er hat mich dann erstmal hingesetzt bin dann eingeschlafen und habe im schlaf ständig muskelzuckungen und kopfzuckungen gehabt (laut meinem mann) und er hat versucht mich zu wecken und hat mich net wachgekriegt. daheim konnte ich dann langsam wieder sprechen aber manche worte habe ich falsch gesagt konnte brot oder käse und noch andere sachen net sagen habe worte net gefunden. er hat dann mit mir geübt!!!!! ich war auch soooo richtig erschöpft und habe mich die ganze zeit wie unter drogen oder betäubung gefühlt völlig neben mir stehend. ich bin dann laut meinem mann sofort eingeschlafen bis heute morgen.
jetzt meine frage: war das ein epianfall?
habe seit meinem 15. lbsjhr. generalisierte tonisch-klonische anfälle. nehme lamitacl 125-0-0-125

danke
mary

Re: Neuer anfall oder neue anfallsart

Anke S. @, Wednesday, 07.11.2007, 11:45 (vor 6862 Tagen) @ Mary

Hallo Mary,
ich werde dir bestimmt auch nicht großartig weiter helfen können.
Ich habe zwar schon seit 16 Jahren Epi und teilweise ging es mir auch wieder gut.
Am 22.10. hatte ich auch wieder einen Anfall (nach fast 3 Jahren). Bei mir fing es auch mit extremen Kopfschmerzen an, dachte erst das es durch die Arbeit war (mußte frischgedruckte Flyer eintüten) aber als ich dann gemerkt habe das es mit dem merken und vorallem dem zusammen rechnen einfacher Zahlen nicht mehr klappt dachte ich hier stimmt nun wirklich was nicht. Bin aber weiterhin ans Telefon aber ich konnte dann schon gar nichts mehr richtiges sagen und als die Mitarbeiter mich gefragt haben was war hab ich nur noch die Schultern gehoben und dann lag ich auch schon unten.
Ich kann dich schon verstehen, sehe es auch als keine Ausrede an.
Bitte achte jetzt mehr auf solche Sachen, halt die Kopfschmerzen, also wenn sie nicht "normal" sind, dein allgemeines Unwohlsein. Ruf jemanden an oder frag die Nachbarn ob sie ganz schnell zu dir kommen können damit jeman bei dir ist der notfalls helfen kann.
Mir konnte eigentlich auch niemand helfen (Grand Mal Anfälle) aber es ist sehr beruhigend wenn man weiß das jemand da ist.
Wenn jemand bei dir ist kann der auch schnell den Notarzt rufen.
Ich hoffe ich habe nicht zu durcheinander geschrieben. *grins*

Ich hoffe auch das du noch Hilfe bekommst.
Liebe Grüße Anke

Mary @, Wednesday, 07.11.2007, 12:02 (vor 6862 Tagen) @ Mary

[zitat=Anke S.]Hallo Mary,
ich werde dir bestimmt auch nicht großartig weiter helfen können.
Ich habe zwar schon seit 16 Jahren Epi und teilweise ging es mir auch wieder gut.
Am 22.10. hatte ich auch wieder einen Anfall (nach fast 3 Jahren). Bei mir fing es auch mit extremen Kopfschmerzen an, dachte erst das es durch die Arbeit war (mußte frischgedruckte Flyer eintüten) aber als ich dann gemerkt habe das es mit dem merken und vorallem dem zusammen rechnen einfacher Zahlen nicht mehr klappt dachte ich hier stimmt nun wirklich was nicht. Bin aber weiterhin ans Telefon aber ich konnte dann schon gar nichts mehr richtiges sagen und als die Mitarbeiter mich gefragt haben was war hab ich nur noch die Schultern gehoben und dann lag ich auch schon unten.
Ich kann dich schon verstehen, sehe es auch als keine Ausrede an.
Bitte achte jetzt mehr auf solche Sachen, halt die Kopfschmerzen, also wenn sie nicht "normal" sind, dein allgemeines Unwohlsein. Ruf jemanden an oder frag die Nachbarn ob sie ganz schnell zu dir kommen können damit jeman bei dir ist der notfalls helfen kann.
Mir konnte eigentlich auch niemand helfen (Grand Mal Anfälle) aber es ist sehr beruhigend wenn man weiß das jemand da ist.
Wenn jemand bei dir ist kann der auch schnell den Notarzt rufen.
Ich hoffe ich habe nicht zu durcheinander geschrieben. *grins*

Ich hoffe auch das du noch Hilfe bekommst.
Liebe Grüße Anke
[/zitat]

Liebe Anke

vilen lieben dank für deine worte hat mir sehrvgeholfen.
wünsch dir eine anfallsfreie zeit

danke
mary

Roland @, Wednesday, 07.11.2007, 22:36 (vor 6861 Tagen) @ Mary

Hallo Mary
Das mit den Kopfschmerzen in Bezug auf eine anfallsnahe Situation habe ich nie gehabt. Die meisten Ereignisse habe ich in Ruhephasen, wie damals wo ich meinen Anfall bekam. Es fing mit kuckenden Armen an. Dann diese Gefühl als würden alle Menschen weit weg sein. Man hört zwar Stimmen, aber man denkt nur (was wollen die nur von dir). Bei den Transport ins Krankenhaus hat es mich dann zerrissen. Auch ich fahre wieder Auto, und darf es auch wieder, da ich mich strickt an die Anweisungen halte. Bei einigen Situationen die ich auch habe wie bei dir mit den Blickfeld muss man dann eben sofort das Tempo drosseln, und zwar so weit, dass man die Situation wieder in den Griff bekommt. Das erste was ich immer mache wenn ich auch nur ansatzweise ein komisches Gefühl beim Autofahren habe, Fenster auf und Frischluft rein. Hast du schon einmal das Gefühl gehabt beim Windräder anschauen du drehst dich gleich mit. An manchen Tagen habe ich das Gefühl als würde alles nur noch mechanisch ablaufen ich weis mach mal nicht wie ich von einem Punkt zum nächsten gekommen bin. Was mir in letzte Zeit bei mir auffällt, ist das ich oft beim sprechen die einfachsten Sätze nicht zusammen bekomme, weil mir Wörter nicht einfallen. Nun zu deiner letzten Frage. Ich möchte dich bitten dich mit Medikamenten so einstellen zulassen, dass diese Situation nicht wieder auftritt, weil du die Grenze sonst sehr schnell überschreiten wirst. Ich habe mit meinem Neurologe abgemacht, dass ich mich sofort auf den Weg zu ihm mache, wenn ich ein Gefühl habe, das nicht weggeht um diese Grenze nie mehr zu überschreiten.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Gruß Roland

cokie @, Thursday, 08.11.2007, 11:15 (vor 6861 Tagen) @ Mary

Hallo Mary,

nachdem ich jetzt auch noch Rolands Beitrag gelesen hab ist mir was eingefallen. Meiner ältesten Tochter geht es ähnlich wie dir bei Anfällen. Da sie aber schon ziemlich weit weg von mir wohnt, kenne ich das nur aus ihren Erzählungen - und naja mein Gedächtnis... Also ihr ist es auch schon so gegangen, das sie wie in Trance unterwegs war und in einem ganz anderen Laden angekommen ist als da wo sie hin wollte. Als sie das dann bemerkt hat, hat sie sich von ihrer Freundin abholen lassen, weil sie völlig die Orientierung verloren hatte. Meine Tochter bekommt aber keine Grand mal Anfälle und verliert nicht das Bewußtsein. Sie hat eine Absencen Epi ohne Grand mal und wird zur Zeit mit Lamotrigin behandelt. Ich habe ne Absencen Epi mit Grand mal und hatte Anfang diesen Jahres auch desöfteren solche Auraartigen Zustände wo ich bis zu anderthalbstunden völlig daneben war. Bin z.B. mit meinem Mann in den Supermarkt und wußte dort nicht mehr was wir dort wollten. Bin mehr oder weniger vor mich hin gelaufen und war nur damit beschäftigt mich auf den Beinen zu halten und habe eigentlich meine Umgebung nur unwirklich wahr genommen. Mein Mann hat mich angesprochen und ich habe ihm völlig falsche Antworten gegeben. Also zum Beispiel in der Richtung er fragt mich brauchen wir noch Nudeln und ich sage draußen scheint die Sonne. Er hat es nachher beschrieben, dass ich in der Zeit durch ihn hindurchgeschaut hätte und er Mühe hatte mich an seiner Seite zu behalten. Als wir später wieder zu Hause waren kam ich wieder in die Wirklichkeit zurück und war völlig fertig und hundemüde und habe dann auch bis zum nächsten morgen durchgeschlafen. Ich konnte mich erinnern das wir in dem Laden waren, das es mir nicht gut ging, aber nicht an das was ich in dem Laden gesagt hatte. Seit ich außer Keppra noch Topamax zur Medikation habe ist das in dieser Heftigkeit nicht mehr aufgetreten.
Das mit den Kopfschmerzen kenn ich von meiner jüngsten Tochter. Die hat Absencen-Epi mit Grand mal und auch fokale Temporallappen-Epi. Sie hat z.B. manchmal Wahrnehmensverzerrungen. Was für uns normal Laut ist kommt ihr so übermäßig laut vor, dass sie ganz ganz heftige Kopfschmerzen davon bekommt. Die Lautstärke wirkt so sehr auf sie, das sich alles um sie dreht und sie sich die Ohren zuhält und nur noch weint. Nach dem Weinen hat sie dann nur noch Kopfschmerzen ohne Ende. Einmal hatte sie zuerst dieses starke Lautstärkeempfinden dann wurde ihr übel und danach kam ein kurzer tonisch-klonischer Anfall. Danach schlief sie lange und dann war wieder alles okay.

Der Rat deine Medikamenteinstellung überprüfen zu lassen ist glaub ich wirklich ganz angebracht. Wenn ich mich recht erinnere lebst du in der Leipziger Gegend? Gibt es bei Euch irgendwo eine Uniklinik mit nem Epilepsiezentrum? Ich habe in diesem Jahr an einem solchen Zentrum ne Diagnostik machen lassen um mich richtig einstellen zu lassen und auch wenn mir die Zeit weg von Familie und allen Verpflichtungen schwer gefallen ist - sie waren sehr wichtig und haben mir viel gebracht um jetzt wieder besser für alle da sein zu können. Die haben in solchen Zentren einfach mehr Möglichkeiten und mehr Erfahrungen als unsere Hausneurologen.

Viel Glück und liebe Grüße Cordula