Hallo Ihr Lieben,
ich nehme seit ca. 4 Jahren Carbamazepin 600 mg ein.
Mir fällt auf das ich immer essen könnte und auch schon stark (20 kg) zugenommen habe.
Meine Ärztin meinte auf meine Frage das das Nebenwirkungen wären und ich eben Disziplin zeigen müsste.
Meine Frage: Kennt jemand von euch das gleiche Problem und kann ich nicht einfach ein anderse Medikament ohne diese
Nebenwirkung einnenhmen mich bzw. einstellen lassen.
Bitte antwortet mir.
Liebe Grüße Sandy
Re: Zunahme durch Carbamazepin ???
Anton
, Wednesday, 07.11.2007, 15:26 (vor 6862 Tagen) @
Sandy
Hallo Sandy,
mit der Gewichtszunahme bei den Antiepileptika hast nicht nur Du zutun. Auch ich hatte vermehrten Appetit und habe zugenommen. Ich bin nach vielem Hin und Her auf eine für mich akzeptable Lösung gestoßen, die auch bezahlbar ist.
Da ich nur für mich allein kochen muß, kann ich bei der Menueauswahl nur an mich denken. Ich esse seit einem halben Jahr 4 x die Woche Fisch. Da ich stets frischen Fisch nicht bezahlen kann, nehme ich a)Mattjesfilet mit Zwiebeln, b)Brathering mit Zwiebeln, c) Forellenfilet, d)geräucherten Hering. Alles jeweils mit Bratkartoffeln. Als Gemüse nehme ich entweder Salat von Gurke oder Tomaten, oft nehme ich zum Fisch auch Brat- oder Salzkartoffeln mit warmem Gemüse. Das paßt zwar nicht, schmeckt aber wunderbar. Für mich habe ich die Prioritäten zur Erhaltung meines Körpergewichts so gesetzt: Am wichtigsten ist die Ernährung, danach das sonstige Achtgeben auf gesundes Essen, letztlich die Bewegung. Ich fahre viel Fahrrad und wandere fast täglich, womit ich meine, jeweils einen Spaziergang von einer halben Stunde.
Mein BMI liegt mittlerweile bei unter 25.
Ich an Deiner Stelle würde meiner Ärzte Bescheid sagen, wenn sie versuchen sollte, mich zu disziplinieren. Deiner Ärztin steht nur zu, dich anfallsfrei zu halten. Die Sache mit dem Gewicht hast ausschließlich Du alleine mit dir abzumachen. Ich wünsche gute Besserung und viel Erfolg bei der Umstellung.
Herzliche Grüße
Anton
Re: Re: Zunahme durch Carbamazepin ???
Sandy
, Thursday, 08.11.2007, 08:01 (vor 6861 Tagen) @
Sandy
Lieber Anton,
ersteinmal vielen dank für deine Antwort.
Ich habe eine Vieköpfige familie deswegen wird das mit dem Fischessen wohl nichts. Die steigen mir aufs Dach!!!!!
Aber das mit der Bewegung ist eine gute Idee, muß nur meinen Hintern mal hoch bekommen.
Vielleicht sollte ich eine Ernährungsumstellung ausprobieren,bei den Weight Watchers war ich schon und das einzige was da dünner geworden ist, war mein Portemonnaie..
Liebe Grüße Sandy
Schluffi
, Thursday, 08.11.2007, 10:03 (vor 6861 Tagen) @
Sandy
Hallo Sandy
Für den Hunger zwischendurch einige Tassen Brühe )-;
Wirkt Wunder und deiner Familie das auftischen,was gewünscht wird.
Das "Problem" ist das Durchhaltevermögen!!
Grüße Schluffi
cokie
, Thursday, 08.11.2007, 11:54 (vor 6861 Tagen) @
Sandy
Hallo Sandy,
das mit dem Zunehmen kenn ich auch... leider und zwar nicht nur von Medis denen es per Waschzettel nachgesagt wird! Ich habe damals mit Valproat eine sagen wir mal stattliche Figur erreicht - aber dann auch trotz Valproat und mit viel eisernem Willen, Ernährungsumstellung und Sport(..) 40Kg abgespeckt. Das ist jetzt 7 Jahre her und von den 40Kg sind 20 wieder drauf auf den Rippen. Inzwischen wurde ich wegen meiner Leberschädigung dringenst angemahnt abzunehmen hab 88kg auf 1,71 wobei die Leute behaupten die sähe man mir nicht an... Wir sind auch ein 4 Personenhaushalt und Fisch mag hier nur ich... Antons Speiseplan hört sich sehr lecker an - aber meine Leute lieben Nudeln... in allen Variationen ( mein Mann kann Spätzle selber machen und die schmecken hervorragend!) Also habe ich in diesem Jahr unsere Ernährung in den Grundfesten umgestellt. Ich achte auf die versteckten Fette. Hier wird nur noch mit Olivenöl gebraten, gekocht und Salat gemacht. Es gibt Omega3 Magarine und eben viele Salate. Wir haben viel Knoblauch im Essen und eben ganz viel Oliven an sich. Ich koche viel griechisch... Weil das für den Fetthaushalt im Körper sehr gesund ist. Hab mich da mal bei den Freunden von Google schlau gemacht. Und was soll ich dir sagen - mein Mann hat innerhalb kürzester Zeit 7 Kilo abgenommen! Ich nur 3 - aber das wichtigste: meine Leberwerte wurde fantastisch besser. Der Hammer für mich war allerdings der, dass ich jetzt schon seit nem reichlichen halben Jahr Topamax nehme - ein Antiepileptika das ja ursprünglich mal als Diätpille(!!) in den USA entwicklet wurde, von dem meine Neurologin überzeugt war das auch ich damit als Nebeneffekt abnehmem würde, mit dem viele sogar zuviel abnehmen.... seufz ich habe wieder zugenommen... - Der Kampf mit dem Gewicht ist eine Art Nebenschauplatz für mich geworden. Das wichtigste bleibt es für mich sowenig wie möglich Anfälle zu haben. Auch wenn es durchaus ein schwieriges Thema ist, wenn man sich auf seiner Waage nicht wohl fühlt. Diesem ganzen Diätenwahn inklusive Kontofressenden Waigthwatchers gebe ich mich nicht in die Fänge. Bedeutend Kontofreundlicher war es, für die ganze Familie Nordicwalkingstöcke zu kaufen... auch wenn mein Mann es zuerst höchst albern fand - es hat mehrere gesunde Effekte für uns alle.
Liebe Grüße Cordula
Re: Re: Zunahme durch Carbamazepin ???
gamma
, Sunday, 11.11.2007, 12:55 (vor 6858 Tagen) @
Sandy
Hallo Ihr alle,
das einzige was wirklich hilft ist Sport bis es schwitzt.
Echt wahr. Ich nehme Timox (Oxcarbazepin) und nahm 15 % zu.
Seitdem ich Ausdauersport mache bei dem ich mal 40 Minuten schwitze, 3 * die Woche, gehts runter.
Aber : sprecht das mit eurem Arzt ab, z.B. wegen Hyperventilieren.
Grüße, gamma aus HH
Re: Re: Re: Zunahme durch Carbamazepin ???
Scarlett
, Sunday, 11.11.2007, 13:20 (vor 6858 Tagen) @
Sandy
Also ich denke jeder reagiert unterschiedlich auf Medis. Ich nehme seit etwas über einem Jahr Carbamazepin und mein Gewicht ist eigentlich gleich geblieben (vielleicht 1 oder 2 kg mehr), ich war schon immer ein guter Esser, auch vor der Medikation. Ich hatte am Anfang auch Angst dass ich tierisch zunehme weil es ja anscheinend eine weit verbreitete Nebenwirkung vom Carba ist. Aber bis jetzt bin ich mit meinem Gewicht eigentlich immer noch ganz zufrieden!
LG
Scarlett