Re: Zunahme durch Carbamazepin ???

Anton @, Wednesday, 07.11.2007, 15:26 (vor 6862 Tagen) @ Sandy

Hallo Sandy,
mit der Gewichtszunahme bei den Antiepileptika hast nicht nur Du zutun. Auch ich hatte vermehrten Appetit und habe zugenommen. Ich bin nach vielem Hin und Her auf eine für mich akzeptable Lösung gestoßen, die auch bezahlbar ist.
Da ich nur für mich allein kochen muß, kann ich bei der Menueauswahl nur an mich denken. Ich esse seit einem halben Jahr 4 x die Woche Fisch. Da ich stets frischen Fisch nicht bezahlen kann, nehme ich a)Mattjesfilet mit Zwiebeln, b)Brathering mit Zwiebeln, c) Forellenfilet, d)geräucherten Hering. Alles jeweils mit Bratkartoffeln. Als Gemüse nehme ich entweder Salat von Gurke oder Tomaten, oft nehme ich zum Fisch auch Brat- oder Salzkartoffeln mit warmem Gemüse. Das paßt zwar nicht, schmeckt aber wunderbar. Für mich habe ich die Prioritäten zur Erhaltung meines Körpergewichts so gesetzt: Am wichtigsten ist die Ernährung, danach das sonstige Achtgeben auf gesundes Essen, letztlich die Bewegung. Ich fahre viel Fahrrad und wandere fast täglich, womit ich meine, jeweils einen Spaziergang von einer halben Stunde.
Mein BMI liegt mittlerweile bei unter 25.
Ich an Deiner Stelle würde meiner Ärzte Bescheid sagen, wenn sie versuchen sollte, mich zu disziplinieren. Deiner Ärztin steht nur zu, dich anfallsfrei zu halten. Die Sache mit dem Gewicht hast ausschließlich Du alleine mit dir abzumachen. Ich wünsche gute Besserung und viel Erfolg bei der Umstellung.
Herzliche Grüße
Anton

gesamter Thread: