Nebenwirkungen

Regina @, Saturday, 10.11.2007, 15:53 (vor 6858 Tagen)

Hallo!
Mein Mann hat im September ein VNS bekommen. Er nimmt übern
Tag verteilt 3000 mg Trileptal und 350 mg Lamictal zusätzlich noch 10 mg Frisium. Seine Nebenwirkungen haben
sich seitdem er ein VNS hat verschlimmert d.h. Doppelbilder,
verschwommen sehen und Schwindel und das, so kann man sagen
rund um die Uhr. Hat jemand auch schon mal diese Erfahrungen
gemacht? Wird sich das noch legen? Hat das wirklich mit d.
VNS was zu tun? (Die Medikation nahm er auch schon vor seiner VNS, d. Nebenwirkungen legten sich dann nach Medi.einnahme innerhalb einer halben Stunde) Kann mir jemand da etwas zu schreiben? Wäre sehr nett von Euch.
Danke! Ein schönes und anfallsfreies Wochenende!
Regina

Re: Nebenwirkungen

susanne Nielen @, Saturday, 10.11.2007, 16:14 (vor 6858 Tagen) @ Regina

Hallo Regina

Ich habe mit meinen Medi´s immer nur doppelbilder gesehen wenn ich überdosiert war habt ihr da mal beim epiletologen nachgefragt denn es ist nicht üblich erst nach einer std. nach der einnahme der medi´s sich wieder wohl zu fühlen .
Mir wäre das auch zu anstrengend.
Schönes wochenende euch beide

gruß susanne

Re: Nebenwirkungen

Anton @, Saturday, 10.11.2007, 21:05 (vor 6858 Tagen) @ Regina

Hallo Regina,
ich bin weder Arzt noch Pharmakologe. Wenn sich der Zustand Deines Mannes nebenwirkungsbedingt verschlechtert haben sollte, seit er den VNS hat, kann das auch ein positives Zeichen sein, weil er vielleicht gar nicht mehr so viel Tabletten braucht. Vielleicht aber hat er auch die OP für das Einsetzen des VNS noch nicht gut verkraftet. Wenn Du sagst über den Tag verteilt, gehe ich von mehr als zwei Tabletteneinnahmen aus. Es reicht, Trileptal morgens und abends zu nehmen, es gehört zu den neuen Medikamenten mit verbesserter Halbwertzeit. Die Blutserumkontrolle sollte stets kurz vor der erneuten Einnahme erfolgen, um zu sehen, wie weit der Spiegel abfällt. Ich habe von anfänglicher Heiserkeit nach Einsetzen des VNS gehört, sonst aber nur Gutes. Die derzeitige Medikation halte ich als medizinischer Laie nach Durchlesen des Waschzettels für nicht vertretbar. Dort wird eine Höchstmenge im Falle einer Mono-Therapie von 2.400 mg genannt. Wenn Dein Mann übergewichtig sein sollte, könnte das eine Erklärung sein. Diese Nebenwirkungen würde ich als Patient nicht hinnehmen sondern einen Neurologen aufsuchen. Ich würde verlangen, dass ein EEG, eine Blutserumkontrolle und nach weiterer erfolgloser Suche auch eine MRT gemacht wird. Ich wünsche gute Besserung und viel Erfolg beim Finden der richigen Lösung.
Liebe Grüße
Anton