Umschulung

goldi @, Sunday, 11.11.2007, 15:23 (vor 6857 Tagen)

Hallo und Gruß an euch.

Ich wollte euch einmal etwas fragen. Ich denke schon länger über eine Umschulung nach, da ich momentan meine beruflichen Zukunftspersektiven als sehr schlecht einschätze. Grundsätzlich ist es so, dass ich Medizin studiert habe, aber keine Approbation besitze (weil jene in Österreich derzeit erst mit Erhalt des Facharzt-Titels gegeben wird). Darum kann ich momentan nur in NL. oder B. arbeiten (jene Länder haben mir trotz dieser Situation die Approbation für ihr Land gegeben). Dass ich nicht als kurativer Arzt arbeiten kann, habe ich schnell erkannt, weil die unregeläassigen Arbeitszeiten und der starke Stress einfach Gift sind. Eigentlich wollte ich in die Arbeitsmedizin (jene Ärzte haben ja auch mit Berufsintegration etc. zu tun), aber ich muss immer mehr erkennen, dass ich nicht angenommen werde, weil mir der FS fehlt (selbst in Länder, wo ein starker Mangel an Betriebsärzten besteht). Nun ja. Momentan arbeite ich in der Forschung. Aber das geht auch nicht auf Dauer, weil ich mich später gegen Fachärzte etc. durchsetzen muss und das ist eigentlich schlicht aussichtslos. Was würdet ihr denn machen? Ich denke wirklich nun wirklich an eine totale Umschulung nach, denn je länger das so geht, umso schwieriger wird es beruflich für mich. Schon alleine, weil ich innerhalb der EU sehr schwer migrieren kann. Sollte ich versuchen, doch noch den Facharzt für Arbeitsmedizin in Belgien anzustreben (müsste zwei Jahre in einem Betrieb rundkriegen). Mich würde es freuen, wenn ihr mir mal eure Meinung wiedergeben könntet, weil ich werde einfach immer unsicherer. Schöne Grüße. Goldi

gesamter Thread: