Hallo,
ich habe eine Frage: Hat jemand von euch eine Medikamentenumstellung hinter sich, zB von "Lamictal" auf "Ergenyl" ?
Gruß
Deniz
Re: Meedikament "ERENYL"
Brigitte
, Thursday, 15.11.2007, 17:12 (vor 6853 Tagen) @
deniz
Hallo Deniz,
ich nehme seit ca. 7 Jahren Ergenyl Chrono ret.
300 1-0-2 Tabl. täglich ein. Ich wurde zwar nicht von Lamictal auf Ergenyl, sondern von Mylepsinum und Maliasin auf Ergenyl umgestellt. Ich fand die Umstellung, obwohl sie ganz langsam vor sich ging, ziemlich schlimm, denn ich hatte füchterliche Entzugserscheinungen von dem vorherigen Medikament. Also Mylepsinum und Maliasin.
Ergenyl habe ich bisher eigentlich ganz gut vertragen, allerdings hatte ich am Anfang unahrscheinlichen Heißhunger auf alles. Deshalb nahm ich auch am Anfang einige Kilos zu (leider). Diese habe ich dann jedoch mit viel Diszplin wieder "abgehungert". Was mich bis heute jedoch noch sehr stört ist das Zittern der Hände, mal weniger stark, mal stärker. Aber was solls .... gegen Anfälle hat das Medi mir bisher sehr gut geholfen.
Ich hoffe, damit Deine Frage beantwortet zu haben und wünsche Dir eine weitere, hoffentlich anfallsfreie Zeit.
lG
Brigitte
Re: Re: Meedikament "ERENYL"
cokie
, Friday, 16.11.2007, 11:22 (vor 6853 Tagen) @
deniz
Hallo Deniz,
soweit ich weiß ist in Ergenyl Valproinsäure der Wirkstoff. Habe dieses Mittel sehr lange in Convulex genommen und war damit damals Anfallsfrei. Leider hat nach 17 Jahren meine Leber gestreikt. Was aber sehr sehr selten - laut Ärzte bei Erwachsenen und nach so langer Zeit eigentlich sogar unwahrscheinlich ist. Wenn der Punkt mit der Leber nicht wäre muß ich sagen , schade das ich es nicht mehr nehmen kann. Meine anderen Nebenwirkungen waren auch ziemlich stabhile Figur.... die ich aber auch zwischendurch mal durch Eigeninitiative rapide abtrainieren konnte... und so bissl Probleme mit den Hormonen die für Haarausfall und Haarwuchs an Stellen wo sie bei Frauen normalerweise nich hingehören zuständig sind. Außerdem Zysten in den Eileitern, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Kommt also auf dein Alter an und deine Familienplanung inwieweit du das noch beobachten solltest. Auf alle Fälle lass regelmäßig die Leberwerte überprüfen! Wobei ja wie immer - jeder verträgt jedes Mittel anders. Zum Beispiel habe ich von dem Tremor von dem hier schon viele im Zusammenhang mit Valproat berichtet haben nie etwas gespürt. Im Gegenteil die aufgeführten Nebenwirkungen habe ich erst wirklich hinterher als ich in der Krise war und gewzungen war mich ernsthaft mit meiner Epi zu befassen als Nebenwirkungen des Medis festgestellt.
Viel Erfolg bei deiner Umstellung und baldige Besserung liebe Grüße Cordula