epilepsietypische Aktivität

Daniel Wolf @, Friday, 16.11.2007, 21:36 (vor 6852 Tagen)

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meiner Tochter, 7 Jahre alt wurde bereits vor ca. 3 Jahren durch ein EEG ein epilepsietypische Aktivität festgestellt. Wir haben damals ein EEG machen lassen, weil sie gestottert hat, was aber inzwischen dank Logopädin vollständig verschwunden ist. Aber das EEG zeigte bei der jetzigen Untersuchung (wir wiederholen sie jedes JAhr)wieder oder immer noch entsprechende Aktivitäten. Allerdings ist es bisher zu keinen Anfällen gekommen, jedenfalls nichts wovon wir oder unsere Tochter etwas wüssten. Wir werden demnächst ein MRT machen lassen. Frage: Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob und wann Anfälle bei einem solchen Befund aufgetreten sind, wenn vorher keine Anfälle zu verzeichnen waren. Unsere Ärztin meinte, dass das auch nie passieren muss aber passieren kann. Kennt jemand Statsitiken oder verfügt über persönliche Erfahrungen. Für Antworten wäre ich euch dankbar.. danny

Re: epilepsietypische Aktivität

Anton @, Saturday, 17.11.2007, 10:11 (vor 6852 Tagen) @ Daniel Wolf

Hallo Daniel,
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das EEG Deiner Tochter zwar seit über 3 Jahren "auffällig", trotzdem ist die Sprachauffälligkeit Deiner Tochter durch logopädische Behandlung verschwunden. Das ist doch ein gutes Ergebnis und meiner Meinung nach von größter Wichtigkeit, damit sie in den ersten Schuljahren nicht gehänselt wird.
Jetzt zur möglichen Epilepsie. Hat Deine Tochter denn jemals Anfälle gehabt? Nimmt sie Medikamente? Ist sie sonst noch auffällig? Vielleicht kannst Du uns das noch eben schreiben, dann können wir etwas dazu sagen. Entscheiden kann aber letztendlich nur ein Arzt. Ich wünsche Deiner Tochter gute Besserung, viel Kraft bei dem bevorstehenden Schulanfang, und Euch beiden alles Gute auf ganzer Breite.
Herzliche Grüße
Anton

Anne @, Sunday, 18.11.2007, 09:10 (vor 6851 Tagen) @ Daniel Wolf

[zitat=Daniel Wolf]Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meiner Tochter, 7 Jahre alt wurde bereits vor ca. 3 Jahren durch ein EEG ein epilepsietypische Aktivität festgestellt. Wir haben damals ein EEG machen lassen, weil sie gestottert hat, was aber inzwischen dank Logopädin vollständig verschwunden ist. Aber das EEG zeigte bei der jetzigen Untersuchung (wir wiederholen sie jedes JAhr)wieder oder immer noch entsprechende Aktivitäten. Allerdings ist es bisher zu keinen Anfällen gekommen, jedenfalls nichts wovon wir oder unsere Tochter etwas wüssten. Wir werden demnächst ein MRT machen lassen. Frage: Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob und wann Anfälle bei einem solchen Befund aufgetreten sind, wenn vorher keine Anfälle zu verzeichnen waren. Unsere Ärztin meinte, dass das auch nie passieren muss aber passieren kann. Kennt jemand Statsitiken oder verfügt über persönliche Erfahrungen. Für Antworten wäre ich euch dankbar.. danny[/zitat]

Hallo Danny
Ich kann wie gesagt nur aus meiner eigenen Erfahrung etwas sagen!
Ich leide seit einer Pockenschutzpflichtimpfung an Epi, werde mit Medikamenten seit meinem 12 Lebenjahr behandelt! Bei mir traten die 1. Anfälle mit meiner Regelblutung an mit ca 9 jahren, dann war bis ca zum 12 Lebensjahr wieder ruhe und dann fing es wieder mit Epi an, so ist jetzt mein Werdegang als junges Mädchen gewesen. Ich kann nur bestätigen was zu vor berichtet wurde! Es kann voll zum Ausbruch einer Epilepsie kommen muß aber nicht! Ich kann nur raten behalte deine Kleine im Auge !
Alles Gute Euch
Gruß Anne

timmis mum @, Sunday, 18.11.2007, 16:26 (vor 6850 Tagen) @ Daniel Wolf

hallo daniel, ich kann natürlich auch nur von unseren erfahrungen sprechen....mein sohn hatte seinen ersten anfall mit 4 jahren, obwohl wiederholte EEG´s immer aktivität zeigten, kam es zu keinen (von uns bemerkten) anfällen. erst als er 9 jahre alt war brach die epi mit voller wucht aus, plötzlich hatte er bis zu 20 anfälle am tag, auch GM´s....das ist 6 jahre her, und seither ist es uns nicht gelungen, ihn medikamentös über längere zeit anfallsfrei zu bekommen. hab überlegt, ob ich dir das überhaupt schreiben soll, denn angst machen will ich nicht, aber es ist wohl schon besser, man behält das ganze im auge, und vielleicht passiert ja auch nichts weiter, das würde ich euch sehr wünschen!!! alles gute
timmis mum