Ich hatte vor einigen Wochen beim Autofahren einen Anfall, Gott sei Dank ist es beim Sachschaden geblieben. Nun musste ich für die zuständige Führerscheinstelle ein neurologisches Gutachten erstellen lassen, diese behauptet auch, das die Kosten des Gutachtens (vierstelliger Bereich) von mir selber getragen werden müssen. Ist dies wirklich der Fall oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten? Trägt vielleicht die Krankenkasse die Kosten? Für Informationen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
Harald Fricke
Re: Gutachten für Führerscheinstelle
Brigitta
, Monday, 19.11.2007, 00:21 (vor 6850 Tagen) @
Harald Fricke
Hallöchen,
nein das mußt du selber zahlen. Ist nämlich ein Privatgutachten, den du haben willst, da zahlt keine Krankenkasse leider :(
Hab ich auch vor kurzem hinter mir.
Aber daß es vierstellig sein soll kann ich nicht glauben, ich habe für mein Gutachten 400 Euro gezahlt
Außer du mußt ein sehr aufwändiges Gutachten abliefern. Aber kann ich mir net vorstellen.
Würde ich bei einem Neurologen mal nachfragen.
LG
Brigitta
PS: wie siehts mit deinem Führerschein aus? darfst du die behalten?
Anton
, Monday, 19.11.2007, 09:36 (vor 6850 Tagen) @
Harald Fricke
Hallo Harald,
kranksein kostet Geld, leider auch bei solchen Erlebnissen, wie Du eins gemacht hast. Ich schreibe, um zu helfen, nicht um zu predigen und kann zu diesem Thema folgende Aussage machen. "Auch als Epilepsiekranker hat man ein Pflichtbewußtsein zu haben. Damit meine ich, man sollte so lange Autofahren, wie man es sich selbst zutraut und es Dritten gegenüber verantworten kann. Nun kommt es aber auch bei Epilepsiekranken zu Unfällen mit dem Fahrzeug, die gar nicht unbedingt auf einen Anfall oder die Epilepsie zurückzuführen sind. Was ist das oberste Gebot in solch einem Fall? Da gibt es nur eine Antwort. Auf keinen Fall die Epilepsie erwähnen!!! Selbst wenn Unfallbeteiligte oder die Polizei meinen sollten, dass es etwas komisch gewesen ist, ob da nicht etwas anderes als Unaufmerksamkeit im Spiel gewesen sein könnte, darf auf keinen Fall die Wahrheit gesagt werden. Es gibt 1000 Ausreden und Lügen, die die Polizei von dieser Meinung abbringen können. Und selbst wenn die Polizei am Ende immer noch der Meinung sein sollte, wird Dein Arzt dem Straßenverkehrsamt die richtige Bescheinigung geben können, aus der hervorgeht, dass Du Autofahren darfst. Meine Meinung soll nicht darstellen einen Freifahrtsschein für das Fahren von Kraftfahrzeugen, wenn es nicht geht.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Anton
Re: Re: Gutachten für Führerscheinstelle
Harald Fricke
, Monday, 19.11.2007, 13:49 (vor 6850 Tagen) @
Harald Fricke
Hallo Brigitta,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich frage mal bei meinem Neurologen nach, wo ich ständig in Behandlung bin, mal schauen was er sagt. Ist eine gute Idee von Dir.
Ich habe mich auch vorher mit dem Neurologen darüber unterhalten, was das Gutachten ca. kosten wird. Er meinte etwa 600-700 Euro. Die Rechnung ist nun aber fast dreimal so hoch. Er hätte mich doch eigentlich vorher darüber informieren müssen, oder?
Ich wünsch Dir alles Gute und ich halte Dich auf dem laufenden was die Sache betrifft. Ich denke wir müssen uns gegenseitig helfen.
Tschau Harald
Harald Fricke
, Monday, 19.11.2007, 14:04 (vor 6850 Tagen) @
Harald Fricke
Hallo Anton,
Du hast sicherlich Recht mit Deinen Aussagen. Das Gutachten sollte lt. dem Neurologen ca. 600-700Euro kosten, ich habe mich vorher mit ihm darüber unterhalten. Als ich dann vor einigen Tagen die Rechnung bekam traute ich meinen Augen nicht: fast dreimal so hoch. Er hätte mich doch vorher darüber informieren müssen, oder?
Alles Gute und danke für Deine Antwort.
Gruß Harald
Anton
, Monday, 19.11.2007, 14:52 (vor 6850 Tagen) @
Harald Fricke
Hallo Harald,
was die Höhe der Kosten des Gutachtens angeht, würde ich beim Kreis, denn die Führerscheinstellen unterliegen meistens der Kreisverwaltung, mal anfragen, ob es dafür eine Gebührenordnung gibt oder woraus sich diese Kosten zusammensetzen. Wenn man allerdings so erbost ist, wie Du es z. Zt. zu Recht bist, passiert es einem leicht, dass man unhöflich fragt. Wenn Du aber dort in aller Ruhe und Höflichkeit nachfragst, wie es zu den Kosten kommt, bekommst Du bestimmt ein klare Antwort.
Jetzt steht die Summe von ca. 2.100 Euro zur Diskussion. Ich z. B. würde der Kreiskasse mitteilen, dass ich zur sofortigen Begleichung dieser Forderung leider nicht in der Lage bin und ihm zugleich mitteilen, dass ich ab sofort mtl. 100 Euro bezahle. Somit wären am Schluß alle glücklich und Du würdest nicht in Schwierigkeiten kommen.
Liebe Grüße
Anton
Brigitta
, Thursday, 22.11.2007, 20:01 (vor 6846 Tagen) @
Harald Fricke
Hallöchen,
mir wurde damals auch 600-700 Euro gesagt. Mit Antrag usw. kommst du auch dorthin (400 Gutachten, 150 glaub wars der Antrag, ein Schreiben an den Neurologen der das Gutachten erstellt 25 Euro usw. das summiert sich). Aber auf keinem Fall das dreifache!
Daß du das selber zahlen mußt ist ganz normal. Ist ja privat und dafür zahlt keine Krankenkasse außer man hat einen Arbeitsunfall o.ä. dann übernimmt dann die Unfallversicherung vom Betrieb und dafür brauchen die vorher einen Gutachten. Das zahlen die aber dann auch.
Rede wie gesagt aus Erfahrung (Arzthelferin gewesen und selber auch durchgemacht).
Wünsch dir viel Glück.
LG
Brigitta
PS: ja das wäre nett, wenn du mich auf dem Laufenden hälst. Würde mich echt interessieren.
Re: Re: Re: Gutachten für Führerscheinstelle
Harald Fricke
, Tuesday, 27.11.2007, 16:59 (vor 6841 Tagen) @
Harald Fricke
Hallo Brigitta,
habe dem Neurologen gestern einen Brief geschrieben, das ich mit der Rechnung nicht einverstanden bin und im mitgeteilt was ich mir vorstelle. Habe aber noch keine Antwort.
Was meinen Führerschein anbetrifft habe ich heute Post von der Führerscheinstelle bekommen. Ich muss meinen Führerschein abgeben weil im Moment die Fahrtauglichkeit lt.Gutachten nicht gegeben ist. Meine Frage nun, muss ich ihn wirklich abgeben, ich habe Angst das ich ihn nie wiedersehe. Hast Du vielleicht Infos darüber?
Gruß Harald