Mein Freund hat Epilepsie

Jacqueline @, Monday, 19.11.2007, 15:43 (vor 6849 Tagen)

Hallo,
(nur um das alles besser zu verstehen ich bin 18)

mein Freund (28 Jahre) ist Epileptiker, er hat mir das bereits vor unserer Beziehung (vor knapp 2 Monaten) gesagt.
Er sagte mir auch dass er seit bereits 3 Jahren keinen Anfall mehr hatte, dass man ihm aber aufgrund seiner Epilepsie seinen Führerschein genommen hatte. Er besorgte sich kurzer Hand einen aus Polen.

Nun jetzt mein Problem:
Obwohl ich wusste dass er Epilespie hat, war es für mich irgendwie nicht da, da er mir ja sagte seit 3 Jahren Anfallsfrei.

Vor einer Woche hatte er dann doch einen Anfall, ich war allerdings nicht dabei er war bei seinen Eltern! Er istvorher mit dem Auto gefahren.. hat mich in die Arbeit gebracht!
Er meinte damals auch er spürt jeden Anfall 3-4 Stunden vorher.. doch ich frag mich wirklich wenn es so gewesen wäre, warum ging er das Risiko ein und ließ mich in das Auto einsteigen. Als ich ihn darauf ansprach meinte er: "es waren so geringe Anzeichen dass ich mir dachte dass ich es mir nur einbilde."
Er hatte an dem besagten Tag gleich zwei Anfälle.

Im Grunde genommen habe ich mit dieser Krankheit kein Problem sie gehört zu ihm und da ich ihn liebe nehme ich auch das in Kauf.

Allerdings habe ich (seitdem ich nun darauf achte) bemerkt dass er seine Tabletten Lamictal 200, nicht regelmäßig nimmt.
Er hat eine Packung bei mir, da er sehr oft bei mir übernachtet, und obwohl ich mich sehr dafür schäme, dass ich es "kontrolliere" muss ich nun sagen die regelmäßigkeit lässt zu wünschen übrig.
Jedes Mal wenn ich ihn darauf anspreche, hat er angeblich irgendwo noch Tabletten gehabt, die er genommen hat.. ich bin aber überzeugt davon, dass das nicht stimmt.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich ihn darauf ansprechen soll, ohne dass er sich kontrolliert oder bevormunded vorkommt.

Und eine Frage hätte ich da noch:
Es hat früher mal geheißen wenn jemand einen Anfall hat soll man der Person etwas weiches in den Mund geben (zum Schutz der Zähne und Zunge) stimmt das? Oder soll ich nur darauf achten, dass er sich niergends anstoßen kann?

Bitte schreibt mir, ich brauche wirklich Hilfe!

Re: Mein Freund hat Epilepsie

Anton @, Monday, 19.11.2007, 16:33 (vor 6849 Tagen) @ Jacqueline

Hallo Jacqueline,
ich kann Deine Verzweifelung im Augenblick gut verstehen. Jetzt zur Frage, wie es weitergehen kann. Ich weiß das nur, weil ich seit vielen Jahren an Epilepsie leide. Oberstes Gebot ist die regelmäßig Tabletteneinnahme. Warum? Wenn jemand an Epilepsie erkrankt ist, muß er aufpassen, dass ein Spiegel in konstanter Höhe in seinem Blut bleibt, um nicht Anfälle zu bekommen. Das heißt bei Lamictal, mindestens 2 x täglich die Tabletten zu nehmen. Mit diesem Medikament hat Dein Freund Glück, denn es gehört zu der neueren Sorte, die man nicht 3 x täglich nehmen muß. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich ihm Folgendes eröffnen: 1) Die regelmäßig Tabletteneinnahme muß Pflicht sein und er muß sich bereit erklären, dass Du das kontrollierst, 2) Er muß das Autofahren einstellen, dass kannst Du damit begründen, dass er sich selbst oder andere zum Krüppel fahren kann. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Liebe Grüße
Anton

Re: Re: Mein Freund hat Epilepsie

Michael @, Monday, 19.11.2007, 17:12 (vor 6849 Tagen) @ Jacqueline

Hallo Jacqueline,

Ich denke mein Vorredner hat Recht, dein Freund muss darauf achten seine Tabletten regelmäßig zu nehmen, ich kenne es von meiner verstorbenen Mutter die es oft vergessen hat und dadurch trotz Einstellung mit den verschiedensten Medikamenten nie lange anfallsfrei wurde, und ich denke das möchte er doch nicht? Natürlich seid ihr beide jung, man will sich nichts vorschreiben lassen das kenne ich zur Genüge, ich war genauso wie dein Freund, hab einfach gelebt und mich nicht daran halten wollen regelmäßig zu schlafen, Tabletten zu nehmen usw. (einen Führerschein hatte ich allerdings nicht)
Versuch einfach ihm deine Sorgen zu erklären, wenn er dich liebt wird er es bestimmt verstehen.
Viel Erfolg!
Michael

[zitat=Anton] 2) Er muß das Autofahren einstellen, dass kannst Du damit begründen, dass er sich selbst oder andere zum Krüppel fahren kann.
[/zitat]
Lieber Anton,
ohne dir zu Nahe treten zu wollen, ich wäre mit dem Wort "Krüppel" vorsichtig, einige dünnhäutigere Menschen könnten sich dadurch denke ich verletzt fühlen.
Ich bin selbst einer wenn du so willst und werde nicht gerne so genannt. (Hatte einen Muskelinfarkt im Bein)

Schluffi @, Monday, 19.11.2007, 18:19 (vor 6849 Tagen) @ Jacqueline

Hallo Jaqueline und alle Anderen

Die Frage zum Führerschein lese ich doch sehr oft in den Foren,und ich gehe davon aus,das dies auch eine Frage des Alters ist!
P.S. Ich habe vor 21 Jahren einen Menschen Tod gefahren,was keiner weiteren Worte bedarf!
Zu den Medikamenten sollte dein Freund auf die Einnahme genau achten,da diese Erkrankung auch zum Tod führen kann (Status)
Leider habe ich keine Adresse im Kopf (Krankheitsbedingt) wo du deinem Freund Anfälle zeigen könntest obwohl eine passende Adresse sicherlich unter google zu finden!
Oder jemand im Forum kann dir eine nennen!
Wieso sollte eine Kontrolle negativ sein,wenn er diese doch braucht so wie es scheint!
Versuche es in Richtung Medikation und warte auf seine Reaktion! (Dosierer für die Woche oder 1 Tag)

Grüße und Glück
Schluffi

Re: Re: Re: Mein Freund hat Epilepsie

Anton @, Monday, 19.11.2007, 19:35 (vor 6849 Tagen) @ Jacqueline

Hallo Michael,
ich gebe zu, ein "Krüppel" zu sein, weil ich seit 27 Jahren nicht mehr laufen kann, ich kann wohl gehen, das nur unter Schmerzen. Ich bin seinerzeit von einem Autofahrer mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom kaputtgefahren worden, beide Fußgelenke sind zertrümmert, das rechte Bein sollte amputiert werden, was ich noch verhindern konnte. Nebenher habe ich die Epilepsie.
Trotzdem hast Du vollkommen Recht damit, dass ich vorsichtig mit diesem Ausdruck sein sollte, ich habe ihn auch nicht auf andere ausgelegt, sondern nur auf mich.
Um nicht Unheil anzurichten, entschuldige ich mich bei allen, die ich damit diskriminiert haben sollte. Das ist nicht meine Absicht gewesen.
Liebe Grüße
Anton

Anja @, Monday, 19.11.2007, 19:51 (vor 6849 Tagen) @ Jacqueline

Hallo Jacqueline,

ich werde seitdem ich meinen Mann kenne(12 Jahre) von ihm bei der Einnahme meiner Tabletten kontrolliert. Mir macht das nichts (mehr) aus, da bei mir vergessene Tabletten in der Vergangenheit unnötige Anfälle ausgelöst haben. Und da ich das ja auch nicht will, laß ich diese Bevormundung (so empfinde ich das) über mich ergehen!Vielleicht ist unauffällige Kontrolle ja besser?!
Was ich allerdings auch nicht verstehen kann: Warum fahren so viele Menschen mit dem Auto, obwohl sie noch nicht anfallsfrei sind? Oder bekommen sie viel zu früh das okay vom Neurologen?Oder sind sie zwingend auf das Auto angewiesen???Keine Ahnung!Ich war 10 Jahre anfallsfrei und bin auch mit dem Auto gefahren, habe auch andere Personen befördern (dürfen).Dann kamen die Anfälle wieder und mein Leben ist wie ein Kartenhaus zusammengebrochen. Ich fahre im Moment nicht mehr und habe es für die Zukunft auch nicht vor.Allerdings habe ich eine gute Busverbindung zur Arbeit, das macht mir meine Entscheidung natürlich viel leichter!
Ich finde es toll von Dir,das Du Dich hier gemeldet hast. Man merkt das Du total besorgt bist um Deinen Freund.Gemeinsam müßt ihr nun daran arbeiten, dass er Deine Tabletten-Kontrolle nicht so dramatisch empfindet! Und vielleicht schaffst Du es ja mit Geduld und Überzeugung, das er sich an gewissen Richtlinien( keine Diskokugel, genügend Schlaf...) hält,um einem Anfall entgegenzuwirken!
Bei einem Anfall etwas in den Mund zu stecken ist völlig out! Das hat man früher gemacht. Die Gefahr dieses Teil zu verschlucken ist viel zu groß! Also: Bei einem Anfall lieber nichts in den Mund und alle anderen gefährlichen Gegenstände aus dem Weg räumen!

Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg und Deinem Freund beste Gesundheit!
LG Anja!

Jacqueline @, Tuesday, 20.11.2007, 07:44 (vor 6849 Tagen) @ Jacqueline

Hallo nochmal,

als erstes möchte ich mich für die ganzen Antworten danken!!!!!!!!!!!

Aber soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, hat er von Anfang an das Medikament nur morgens genommen, kann das nicht auch sein?

Er hat auch von Anfang an zu mir gesagt, dass er die Tabletten nur einmal tägl. nehmen muss!

Und die Discokugel sowie Alkohol und Rauch spielen bei ihm keine Rolle... er bekommt Anfälle von starken seelischen Druck.
Da bin ich mir ganz sicher, weil ich mit ihm beim Neurologen war um seine Aussage von einem Arzt bestätigt zu bekommen, weil ich anfangs gesagt habe, dass ich es nicht klug finde, wenn er mit mir in die Disco geht und ich für ihn auch gerne zu Hause bleibe oder wir in ein Lokal gehen können, wo diese besagten "Discokugel" nicht in Betrieb genommen sind!

Das Problem mit den Medikament ist allerdings dass er irgendwie immer wenn ich davon anfange auf Blockade schaltet, ebenso wenn ich von ihm etwas über Epilepsie wissen wollte.

Ich hab zwar schon gewusst dass es diese Krankheit gibt, allerdings habe ich mich nie wirklich damit beschäftigt.

Hab mir dann für/wegen ihn einige Sachen aus dem Internet heruntergeladen um zu verstehen was genau und wie genau das alles abläuft!
Ich muss sagen dass zu verstehen, war eine der schwersten Aufgaben die ich bis jetzt in meinem Leben hatte.
Soviele unterschiedliche Anfallsmöglichkeiten... naja ihr kennt das ja.

Jedoch will er mit mir darüber nicht reden, weil er, wie er sagt, sich dadurch wie ein halber Mann vorkommt.
Ich hätte ihm schon mal gesagt dass ich doch von Anfang an wusste das er es hat und ich liebe ihn trotzdem und das wird sich wegen der Epilpesie mit Sicherheit nicht ändern, weil ich ja weiß dass es zu ihm gehört.
Aber er lässt mich in diesem Punkt einfach nicht an ihm ran... nicht nur mich eigentlich niemanden!

LG Jacqueline

Anton @, Tuesday, 20.11.2007, 14:18 (vor 6849 Tagen) @ Jacqueline

Hallo Jacqueline,
ich finde es Klasse, dass Du dich so für Deinen Freund einsetzt. Ich habe seit vielen Jahren mit der Epilepsie zutun und mußte Folgendes lernen.Wenn ich möglichst anfallsfrei bleiben will, muß ich solide leben, ohne Disco und Flackerlicht, darf gar keinen Alkohol, brauche regelmäßig Schlaf und darf mich möglichst nicht zu sehr aufregen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein Freund nur einmal täglich Tabletten nehmen muß.
Wenn er sagt, dass er sich nur noch als halber Mann fühlt, kann er zweierlei damit meinen. Zum einen können die Mittel gegen Epilepsie Einfluß auf die Libido haben. Zum anderen könnte er natürlich damit meinen, nicht mehr so leistungsfähig wie vor dem Ausbruch der Krankheit zu sein. Ich hoffe, dass Du ihn doch noch, auch in seinem Interesse, "erziehen" kannst. Ich wünsche Euch beiden alles Gute.
Herzliche Grüße
Anton

Leonardo @, Tuesday, 20.11.2007, 20:16 (vor 6848 Tagen) @ Jacqueline

Hallo

Erstmal muss ich sagen, dass ich nicht wusste das es so eine Homepage wie diese gibt und bin dankbar dafür sie gefunden zu haben.
Ich selber bin 25 und habe seit ca 10 jahren Epilepsie. Ich denke der Spruch "Ich fühle mich als halber Mann" ist das unbedachteste was ich jeh gehört habe. Aus Erfahrung kann ich sagen das nicht Jede Freundin damit umgehen kann. Meine Ex nach 1 1/2 Jahren bekam zum erten mal ein GMA mit und benahm sich von da an mir total Fremd, was natürlich dann auch in die Brüche ging.

Dein Freund sollte Froh sein so eine Freundin wie dich zu haben.

Einen Anfall mitzubekommen ist aber kein Zuckerschlecken!!
Es soll wohl echt graußam bei einer vertrauten Person sein.
Er verhält sich total egoistisch, er beschwört Anfälle herauf und denkt dabei nicht an die anderen. Ich glaube das nicht mit einmal am Tag Tabletten nehmen. Realistisch würde ich sagen am Tag 200, Morgens 100, Abends 100. Frag seinen Arzt, gelüge gehört in keine Beziehung, es sei denn du bist nur ein Zeitvertreib ;)
Viel Erfolg noch