Langzeit-EEG-Video-Monitoring

Patricia @, Tuesday, 20.11.2007, 18:11 (vor 6848 Tagen)

Hallo,

ich gehe nächsten Monat nach Frankreich in eine Klinik und bekomme
3 Tage lang ein Langzeit-EEG-Video-Monitoring gemacht.
Ich habe mich bisschen darüber informiert.
Ich wollte fragen auf was man achten muss, was man mitbringen darf und was nicht.
Z.b.; MP3-Player usw.

Was ich auch noch fragen wollte ist, was mich ziemlich unruhig macht, mir ein bisschen Angst macht...
Gestern Abend als ich im Bett lag hatte ich ein komisches Gefühl im Kopf, beim Frontallappen..., als wäre eine Blase in meinem Hirn geplatzt. So fühlte es sich jedenfalls an. Klingt vllt. bloed, aber es wurde mir daraufhin komisch und hatte leichte Kopfschmerzen....
Ich hatte nachher Probleme beim einschlafen, hatte einen dermassen Schweißausbruch und hatte oft Arm- und Beinzuckungen.
Ich bin froh, wenn ich dieses Langzeit-EEG-Video gemacht bekomme, denn ich will wissen, was in meinem Kopf vorgeht.

Was war das? Hattet Ihr das auch schon?

Lg
Patricia

Re: Langzeit-EEG-Video-Monitoring

Danny @, Tuesday, 20.11.2007, 20:24 (vor 6848 Tagen) @ Patricia

Hi Patricia,

wenn die Klinik, in die du gehst, eine Internetseite hat, steht da bestimmt auch, was du mitnehmen kannst. MP3 dürfte kein Problem sein.
Was dein "komisches Gefühl" betrifft, da kannst du in der Klinik einen Knopf kriegen, da drückst du drauf, wenn etwas ist, wenn du z.B. meinst, du kriegst einen Anfall oder hast ein bestimmtes Gefühl, das immer wieder auftritt. Dann markiert das das EEG und man kann nachsehen, ob da etwas zu sehen ist.
Was diese "Blase" nun war, kann dir hier wahrscheinlich kaum jemand verraten, denn das klingt so speziell - wäre schon ein Wunder, wenn das jemand genauso kennt. Aber das Gehirn selber hat keine Schmerznerven (obwohl es vielleicht praktisch wäre, wenn es vor Anfällen da zwickt...). Manchmal gibt es eine harmlose Erklärung, z.B. eine erkältete Stirnhöhle, und nur in der Aufregung vor der Klinik denkst du vielleicht an die schlimmsten Sachen und machst dir Sorgen!
Alles Gute, bonne chance,
Danny

Re: Re: Langzeit-EEG-Video-Monitoring

Anton @, Tuesday, 20.11.2007, 20:36 (vor 6848 Tagen) @ Patricia

Hallo Patricia,
so wenig, wie man die Epilepsie verstehen und erklären kann, so ist es auch mit den ganz unterschiedlichen Empfindungen, die man etweder kurz vor einem Anfall oder auch kurz danach hat, oder manchmal auch nur so.
Wenn Du zum EEG-Video-Monitoring geht, sehe ich eine große Chance für dich. Du bekommst dort nicht 20 oder 30 Elektroden auf den Kopf befestigt, sondern es werden ganz zu Anfang ca. 80 Stück auf den Kopf geklebt. So haben die Ärzte besser die Möglichkeit, aus den Kurven zu lesen. Außerdem werden im Falle eines Anfalles Aufnahmen gemacht.
Ich bin im letzten Jahr zu so einer Untersuchung gewesen. Mitnehmen darfst Du alles, was Spaß macht. Du wirst nicht so mobil sein, weil man dich für den Weg ins Bad oder zum eine rauchen immer erst abkoppeln muß vom EEG-Aufzeichnungsgerät. Ich wünsche dir, dass alles gut für dich ausfällt.
Liebe Grüße
Anton

Re: Re: Re: Langzeit-EEG-Video-Monitoring

Patricia @, Wednesday, 21.11.2007, 12:59 (vor 6848 Tagen) @ Patricia

Hi,

vielen Dank für eure Antworten=)
Ja kann sein, dass es auch die Angst ist, die Aufregung davor.
Ca. 80 Elektroden? Ui ui ui... Deshalb steht auf dem Zettel, dass man früher da sein muss, da es lange dauert... Jetzt versteh ich.;)
Elektro"geräte" sind dann keine Probleme zu mitbringen? Okay.
Ich informier mich dann mal auf der aktuellen Homepage der Klinik.
Denn ich wollte vllt. mein Laptop mitnehmen, aber ich denk, dass das verboten ist.

Lg
Patricia

Lg
Patricia

Re: Re: Re: Re: Langzeit-EEG-Video-Monitoring

Danny @, Wednesday, 21.11.2007, 21:20 (vor 6847 Tagen) @ Patricia

Hi nochmal,
frag erstmal nach, vielleicht geht Laptop!
Ich kenne jemanden, die eines mithatte, um zu schreiben usw.
Ich durfte damals nicht aus dem Zimmer, also konnte es auch nicht geklaut werden, sonst ist das natürlich ein Risiko.
Und wenn es bei einem Anfall runterkracht...
Ciao,
Danny

Re: Re: Re: Re: Langzeit-EEG-Video-Monitoring

Brigitta @, Wednesday, 21.11.2007, 22:37 (vor 6847 Tagen) @ Patricia

Hallöchen,

ich hatte damals MP3 Player, Radio/CD-Player und auch Laptop mitgehabt. Was du dort halt net hast internet. Aber das ist ja klar.
Es geht, du mußt ja überlegen bist 24 Stunden nur in deinem Bett oder ums Bett herum, mußt dich ja mit was beschäftigen. Würde aber zur Sicherheit einfach nachfragen.

Ja es sind sooooooooooooooo viele Elektronen! Das dauert!

Ich hoffe nur, bei dir dauert das net lang bis die rausgefunden haben von wo deine Anfälle ausgehen! Drück dir die Daumen. Bei mir waren es fast 3 Wochen :(

LG

Brigitta