Epilepsie Hilfe

Leonardo @, Tuesday, 20.11.2007, 20:32 (vor 6848 Tagen)

Hallo Leute

Ich wollte euch fragen wie das bei euch ist wenn ihr GMAnfälle bekommt. Wisst ihr dann auch nicht ob ihr überhaupt einen hattet???
Ich merke das garnicht und vermute es nur. Ich hatte sogar einen in der Dusche, ich wusst nicht warum ich auf den Boden Lag und bin einfach aufgestanden und mir war böse schwindelig und schlecht und so ergeht es mir dann den ganzen Tag, aber wirklich realisieren das ich einen Anfall habe tu ich zum verrecken nicht!!! Erst einen Tag später merke ich wie schlimm es ist das ich überhaupt einen hatte.

Ich bin dann auch noch total vergesslich und meine Tabletten habe ich immer vor augen, damit ich sie auf keinen fall vergesse weils es bei mir nur an schlafmagel und vergessen von tabletten liegt, ein Anfall zu bekommen. Ich dachte auch bis jetzt, dass ich es nur kurz vorm schlafen gehen und kurz nach dem Aufstehen bekomme, aber ich hatte mitten am Tag im Auto einen und seit dem bin ich Vorsichtiger. Leider wissen die Ärzte auch nicht woher die Epilepsie kommt. Wie ist es bei euch?? Ich habe ca.6-8 Anfälle im Jahr, was für ein SBAusweis bekomme ich? Auf welche finanzielle hilfe kann ich zählen??
Ich bitte um Antwort und danke euch im vorraus!

Re: Epilepsie Hilfe

Anton @, Tuesday, 20.11.2007, 22:40 (vor 6848 Tagen) @ Leonardo

Hallo Leonardo,
ich kann Dein Leid im Augenblick gut verstehen und versuche mal, dir zu erklären, wie das bei mir gewesen ist. Mit den Tabletten ging es mir genau wie dir, oft wußte ich gar nicht, ob ich welche genommen hatte oder nicht, oft habe ich sie einfach nur vergessen, das hat immer zu großen Anfällen geführt. Da ich nicht so eine Wochen-Medikamenten-Dose haben wollte, habe ich mir weiße Plastik-Dosen mit der Einteilung "morgens", "mittags" und "abends" für 0,99 Cent das Stück gekauft, 10 Stück, 8 befülle ich neu, wenn nur noch zwei gefüllt sind. Wenn ich abends die letzte Ration Medis genommen habe, stelle ich schon gleich eine volle Dose für den nächsten Morgen neben das Zahnputzglas, damit ich dann morgens gleich daran denke, die halbvolle Dose kommt dann an das Zahnputzglas für abends, wenn die dann leer ist, stelle ich die nächste Dose dort wieder hin. So weiß ich immer, dass ich regelmäßig die Medikamente genommen habe.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Liebe Grüße
Anton

Katja @, Wednesday, 21.11.2007, 12:26 (vor 6848 Tagen) @ Leonardo

[zitat=Leonardo]Hallo Leute

Ich wollte euch fragen wie das bei euch ist wenn ihr GMAnfälle bekommt. Wisst ihr dann auch nicht ob ihr überhaupt einen hattet???
Ich merke das garnicht und vermute es nur. Ich hatte sogar einen in der Dusche, ich wusst nicht warum ich auf den Boden Lag und bin einfach aufgestanden und mir war böse schwindelig und schlecht und so ergeht es mir dann den ganzen Tag, aber wirklich realisieren das ich einen Anfall habe tu ich zum verrecken nicht!!! Erst einen Tag später merke ich wie schlimm es ist das ich überhaupt einen hatte.

Ich bin dann auch noch total vergesslich und meine Tabletten habe ich immer vor augen, damit ich sie auf keinen fall vergesse weils es bei mir nur an schlafmagel und vergessen von tabletten liegt, ein Anfall zu bekommen. Ich dachte auch bis jetzt, dass ich es nur kurz vorm schlafen gehen und kurz nach dem Aufstehen bekomme, aber ich hatte mitten am Tag im Auto einen und seit dem bin ich Vorsichtiger. Leider wissen die Ärzte auch nicht woher die Epilepsie kommt. Wie ist es bei euch?? Ich habe ca.6-8 Anfälle im Jahr, was für ein SBAusweis bekomme ich? Auf welche finanzielle hilfe kann ich zählen??
Ich bitte um Antwort und danke euch im vorraus![/zitat]

Hallo,

GM-Anfälle mit monatlichen Abständen bedingen im Schwerbehindertenrecht einen GdB von 50-60. Das ist also allein bereits eine "richtige" Schwerbehinderung mit den zusätzlichen Urlaubstagen und steuerrechtlichen Vorteilen (zu denen kann ich jetzt genau nichts sagen, im Steuerrecht kenne ich mich nicht aus).Wenn Du sonst noch irgendwelche Gesundheitsbeeinträchtigungen hast, kann das auch zu einem höheren GdB führen. Direkte finanzielle Zuwendungen sind damit aber nicht verbunden.
Gruß
Katja

Conni @, Wednesday, 21.11.2007, 13:08 (vor 6848 Tagen) @ Leonardo

Hallo Leonardo,

bei mir wurde vor 11 Jahren Epilepsie festgestellt.
Heute bin ich 33 Jahre alt und die Anfälle sind überschaubar. Ich habe ca 2-3 Mal im Jahr einen
GM. Ich nehme meine Medikamente regelmässig, doch
Stress und Schlafmangel sind die häufigsten Ursachen
für die Anfälle.

Die Ursache für meine Epilepsie wurde nicht festgestellt.

Leider merke ich vor dem Anfall nichts. Mir ist meistens schlecht, aber der GM kommt so schnell, dass ich nichts tun kann. Mein Glück ist, dass ich die Anfälle meistens Nachts hatte. Am nächsten Morgen merke ich es nur, weil ich mich gebissen habe und total erschöpft bin und nur schlafen kann.
Von dem eigentlichen GM weiss ich nur, weil mir
mein Partner das sagt. Sonst kann ich auch nur vermuten, dass es einer war.

Ich habe fast die ganze Zeit Ergenyl chrono 500 verschrieben bekommen. Sei Mai 2007 wurde ich auf Keppra umgestellt. Bis auf die anfänglichen Nebenwirkungen, wie Ohren- und Kopfschmerzen, Husten
vertrage ich das Medikament sehr gut.
Seitdem hatte ich auch 2 Anfälle, allerdings waren diese ohne Zungenbiss und haben nicht so lange gedauert. Also eine kleine Verbesserung.

SB-Ausweis habe ich nicht. Irgendwie sträube ich mich noch dagegen. Denn ich führe ein "normales" Leben und möchte es auch dabei belassen. Ich habe Angst, dass sich das durch einen SB-Ausweis ändern würde.

Gruss,
Conni

Anne @, Thursday, 22.11.2007, 07:03 (vor 6847 Tagen) @ Leonardo

[zitat=Conni]Hallo Leonardo,

bei mir wurde vor 11 Jahren Epilepsie festgestellt.
Heute bin ich 33 Jahre alt und die Anfälle sind überschaubar. Ich habe ca 2-3 Mal im Jahr einen
GM. Ich nehme meine Medikamente regelmässig, doch
Stress und Schlafmangel sind die häufigsten Ursachen
für die Anfälle.

Die Ursache für meine Epilepsie wurde nicht festgestellt.

Leider merke ich vor dem Anfall nichts. Mir ist meistens schlecht, aber der GM kommt so schnell, dass ich nichts tun kann. Mein Glück ist, dass ich die Anfälle meistens Nachts hatte. Am nächsten Morgen merke ich es nur, weil ich mich gebissen habe und total erschöpft bin und nur schlafen kann.
Von dem eigentlichen GM weiss ich nur, weil mir
mein Partner das sagt. Sonst kann ich auch nur vermuten, dass es einer war.

Ich habe fast die ganze Zeit Ergenyl chrono 500 verschrieben bekommen. Sei Mai 2007 wurde ich auf Keppra umgestellt. Bis auf die anfänglichen Nebenwirkungen, wie Ohren- und Kopfschmerzen, Husten
vertrage ich das Medikament sehr gut.
Seitdem hatte ich auch 2 Anfälle, allerdings waren diese ohne Zungenbiss und haben nicht so lange gedauert. Also eine kleine Verbesserung.

SB-Ausweis habe ich nicht. Irgendwie sträube ich mich noch dagegen. Denn ich führe ein "normales" Leben und möchte es auch dabei belassen. Ich habe Angst, dass sich das durch einen SB-Ausweis ändern würde.

Gruss,
Conni[/zitat]

Hallo Conni
Ich kann dir nur raten stelle den Antrag bei Deinem Versorgungsamt! Denn es steht jedem zu der eine Behinderung hat!
Denn du hast ja auch zusatz Ausgaben wie z.B. Zuzahlungen und Fahrten zum Arzt, da man als Epileptiker nicht selber Auto fahren darf und soll!
Auch hast du dadurch einen Kündigungsschutz falls du Berufstätig bist, auch steht Dir einige Tage mehr Urlaub zu.
Ich stehe mit meinen 80% bei meinem Mann auf der Steuerkarte und der Freibetrag wird so monatlich mit berechnet.. so haben wir monatlich ca. 70€ mehr an Geld zur Verfügung.
Also ich kann nur raten stelle einen Antrag.

Alles Gute
Anne