Starker Speichelfluss

Petra @, Friday, 23.11.2007, 13:44 (vor 6846 Tagen)

Hallo!
Ich habe eine 17Jährige schwer geistig behinderte Tochter,die unteranderem eine leichte Epilepsie hat.Schon von klein an hat sie gespeichelt.Durch viele Terrapien (Logoterrapie,Castillio Moralisterrapie) haben wir das einigermaßen in den Griff bekommen.
Leider speichelt Maria seit einigen Monaten mehr den je.
Wir und die Terrapeuten wissen keinen Rat mehr.
Hat jemand damit noch mehr Erfahrung?

Re: Starker Speichelfluss

Anton @, Friday, 23.11.2007, 15:02 (vor 6845 Tagen) @ Petra

Hallo Petra,
ich bewundere dich, dass Du dich so intensiv um Deine Tochter kümmerst, denn bevor man einen Speichelfluß überhaupt merkt, muß man schon sehr genau hinsehen.
Ist die Frage zu klären, woran es liegen kann. Ich als medizinischer Laie und an Epilepsie Erkrankter kann nur mutmaßen und würde sagen, dass Deine Tochter vielleicht nachts kleine Anfälle haben könnte, vielleicht hat sie ihre Zähne auch nicht in Ordnung, vielleicht hat sie kleine Gesichtslähmungen, die man bisher gar nicht registriert hat, bei einem Erwachsenen würde ich mir auch die Frage stellen, ob dem nicht schon "versteckte" oder kleine Schlaganfälle vorausgegangen sind, der Möglichkeiten gibt es reichlich. Wenn wir jetzt einmal gar nicht von einer Krankheit oder Ursache für diesen Speichelfluß suchen, vielleicht ist es auch nur eine Angewohnheit Deiner Tochter, den Speichel aus dem Mund laufen zu lassen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich auf jeden Fall beim nächsten Besuch des Neurologen darum bitten, dass ein EEG die Nacht über geschrieben wird. Ich wünsche, dass schon bald der Grund gefunden wird, für Deine Tochter hoffe ich einen guten Verlauf der Krankheit, dir wünsche ich alles Gute.
Liebe Grüße
Anton

Re: Starker Speichelfluss

Sirius @, Friday, 23.11.2007, 15:54 (vor 6845 Tagen) @ Petra

[zitat=Petra]Hallo!
Ich habe eine 17Jährige schwer geistig behinderte Tochter,die unteranderem eine leichte Epilepsie hat.Schon von klein an hat sie gespeichelt.Durch viele Terrapien (Logoterrapie,Castillio Moralisterrapie) haben wir das einigermaßen in den Griff bekommen.
Leider speichelt Maria seit einigen Monaten mehr den je.

Meine Tochter bekommt Anfälle die nur schwer zu erkennen sind. Eines aber zeichnet sich bei uns ganz deutlich ab: Speichelfluss ist immer ein erstes Anzeichen. Wir vermuten das es sich hierbei eher um eine Aura handelt als um den eigentlichen Anfall, aber ein Zusammenhang besteht auf jeden Fall. Ich würde auf jeden Fall den Neurologen konsultieren.
LG Sirius