Re: Eure Meinung

cokie @, Saturday, 24.11.2007, 17:10 (vor 6844 Tagen) @ Maus87

Hallo

du solltest dich auf keinen Fall selbst verrückt machen. Wichtig für dich wäre es zu wissen ob psychischer Stress jemals eine Rolle als Anfallsauslöser für dich gespielt hat. Diese Möglichkleit besteht ist aber nicht bei jedem Epileptiker gegeben. Ich habe dazu folgende Erfahrung gemacht: Im vergangenen Jahr als ich gerade mitten in die Medikamentenumstellung kam und wieder erste Absencen auftraten, kam meine seit Jahren schwerkranke 76jährige Mutter ins Krankenhaus. Abwechselnd mit meinem Vater hielt ich neben Beruf und Familie einen dreiwöchigen Krankenhausbesuchspflegemarathon durch, bevor sie dann zwischen zwei unserer Besuchen verstarb... Das alles hatte keinen Einfluss auf meine Erkrankung, vielleicht auch weil ich viel zu sehr damit beschäftigt war mich um meinen Vater zu sorgen der von da an allein zurück blieb. Allerdings werden meine Anfälle obwohl ich psychisch ziemlich mitgenommen bin und auch schon öfter mit heftigen Depressionen zu kämpfen hatte nicht von solchen psychischen Ereignissen beeinflusst oder ausgelöst. Es gibt aber Anfallsarten die weitestgehend von der Psyche beeinflusst werden. Deshalb mein Rat, bevor du dir selber zuviele Gedanken machst und dich in Ängste reinsteigerst, die nicht sein müssen, frag deiner Neurologin Löcher in den Bauch ob die Art der Epi die du hast psychologische Auslöser haben kann.
Liebe Grüße Cordula

gesamter Thread: