generika und lamictal
hallo zusammen,
ich habe zum ersten mal ein generika verschrieben bekommen. gibt es da eines wasdas lamictal gut ersetzen kann? ich weiß dass der inhaltsstoff überall der gleiche sein muss aber es gibt da ja unterschiedliche zusatzstoffe. ich habe auch schon mal eine empfehlung hier im forum bekommen aber es war schon lange her und da ich da immer das original bekommen habe habe ich den namen auch schon vergessen. kann ich mir das generika aussuchen in der apotheke oder geben die mir eins nach laune oder plan?
gruß
tanja
Re: generika und lamictal
[zitat=tanja]hallo zusammen,
ich habe zum ersten mal ein generika verschrieben bekommen. gibt es da eines wasdas lamictal gut ersetzen kann? ich weiß dass der inhaltsstoff überall der gleiche sein muss aber es gibt da ja unterschiedliche zusatzstoffe. ich habe auch schon mal eine empfehlung hier im forum bekommen aber es war schon lange her und da ich da immer das original bekommen habe habe ich den namen auch schon vergessen. kann ich mir das generika aussuchen in der apotheke oder geben die mir eins nach laune oder plan?
gruß
tanja[/zitat]
Hallo Tanja,
ich z. B. habe mit einem Generikum Schiffbruch erlitten. Das ist gewesen bei einer Verordnung von Trileptal. Da Trileptal und Timox wirkstoffgleich sind, habe ich Timox genommen, weil davon noch genügend zu Hause lagen. Das ist ins Auge gegangen. Die Erklärung dafür von den Ärzten: "Wirkstoffgleichheit hat nichts zu tun mit Inhaltsstoffgleichheit." Mit den gleichen Wirkstoffen stimmt, nur dass die Gesamtheit der Medikamente,ich meine Hilfsstoffe wie Konservierungsmittel, Mittel für den Film bei Retard-Tabletten, geringfügige Abweichungen des Hauptwirkstoffs und sonstige Hilfsstoffe mit Bestandteilen.
Diese Differenzen haben bei mir zu Anfällen geführt. Als ich dann das Original-Medikament genommen habe, ging es mir gut.
Jetzt zu Deiner Frage, ob Du Generika darfst oder nicht. Dieses Problem würde ich mit dem Arzt erörtern. Wenn der Arzt zu dem Ergebnis kommen sollte, dass Du zukünfig Lamictal und keinen Ersatzstoff nehmen sollst, würde er das auf der linken Seite des Rezeptes vermerken.
Ich wünsche dir gute Besserung und viel Gesundheit mit den "richtigen" Medikamenten.
Liebe Grüße
Anton