Hallo zusammen!
Ich werde am 18.12 an einem Cavernom operiert,welches rechts temporal liegt, evtl. soll der Hippocampus auch mit rausgemacht werden. Kann mir hier vielleicht jemand was über den Ablauf vor und nach der Op erzählen? Es ist das erste Mal überhaupt das ich operiert werde.
Wie gefährlich ist so eine Op überhaupt???
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!!
Re: Cavernom Operation
Anton
, Wednesday, 28.11.2007, 17:32 (vor 6840 Tagen) @
Nikolausi
[zitat=Nikolausi]Hallo zusammen!
Ich werde am 18.12 an einem Cavernom operiert,welches rechts temporal liegt, evtl. soll der Hippocampus auch mit rausgemacht werden. Kann mir hier vielleicht jemand was über den Ablauf vor und nach der Op erzählen? Es ist das erste Mal überhaupt das ich operiert werde.
Wie gefährlich ist so eine Op überhaupt???
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!! [/zitat]
Hallo,
ich bin am Temporallappen und am Hippocampus rechts operiert worden. In meinem Fall bestanden die zwei Tage vor der OP aus Aufklärungen zur OP mit Nennung der Risiken und einer Reihe von Tests, Blutuntersuchungen, diversen MRT, Eigenblutspende und neuropsychologischen Test. Jede OP birgt Gefahren, heutzutage haben die Ärzte aber Erfahrungen auf dem Gebiet. Ich wünsche dir, dass alles gut abläuft und gute Erholung danach.
Herzliche Grüße
Anton
Re: Cavernom Operation
Brigitta
, Wednesday, 28.11.2007, 23:04 (vor 6840 Tagen) @
Nikolausi
Hallöchen,
bei wurde das rechte Hypochampus entfernt, da das die Anfälle ausgelöst hat.
Ich kam am Montag rein, da noch paar Untersuchungen gemacht werden mußten (genaue Fotos vom Hypochampus, psychologische Untersuchung usw.)
Am Donnerstag dann die OP, und am Didie Woche drauf bin ich schon wieder heim.
Risiken gibts bei jeder OP!
Mir wurde gesagt, daß es eine Stirnlähmung bzw.Halbseitenlähmung geben kann, Depressionen, was ich auch heftige hatte, bis hin zu Nachblutung, Halbseitenlähmung, Pflegefall, Tod....
Ich wurde am Mittwoch vom Arzt dann noch aufgeklärt eben über die Risiken und wie die OP dann abläuft.
Es wird re. am Ohr entlang aufgeschnitten, Knochen aufgesägt, Hypochampus entfernt und wieder zugemacht.
Soviel zu deine Fragen. Falls du noch welche hast kannst sie gerne stellen, auch über Mail.
Wünsch dir viel Glück und drück dir die Daumen
LG
Brigitta
PS: gib dann mal bescheid wie es dir geht.
Re: Re: Cavernom Operation
Nikolausi
, Thursday, 29.11.2007, 09:12 (vor 6840 Tagen) @
Nikolausi
Du warst nur fünf Tage nach der Op im KH, länger nicht?? Wie lange hat denn die Op gedauert? Und jetzt nochmal eine etwas doofe Fragen, wieviel Haar wird abrasiert??
Re: Re: Re: Cavernom Operation
Brigitta
, Thursday, 29.11.2007, 20:01 (vor 6839 Tagen) @
Nikolausi
Ja ich war nach der OP 5 Tage drin.
Die OP hat bis Nachmittag gedauert von in der Früh wurde mir gesagt. Mein Freund(mittlerweile Mann) und meine Eltern wurden am späten Nachmittag angerufen.
Die Frage ist garnet doof. Mir wurde zuerst gesagt, daß an den Ohren etwas wegmuß aber net viel, und hinterher wurde nix wegrasiert! Hatte Haare bis zum Schulter, die sind alle drangeblieben.
LG
Brigitta
Re: Re: Re: Re: Cavernom Operation
Nikolausi
, Friday, 30.11.2007, 08:28 (vor 6839 Tagen) @
Brigitta
Es sind wirklich alle Haar dran geblieben??!!
Das freut mich.
Wie ging es dir nach der Op?? Hattest du starke Kopfschmerzen? Und wie groß ist die Narbe??
Ich weiß Fragen über Fragen.. 
Re: Re: Re: Re: Re: Cavernom Operation
Brigitta
, Friday, 30.11.2007, 20:44 (vor 6838 Tagen) @
Nikolausi
Lach, das ist glaub normal.
Ich hab bei ich rede jetzt einen Beitrag rein: lies dir das einfach durch da steht alles drin. Ist unter Anfallsbeschreibung 189.
Falls du wirklich noch Fragen hast kannst sie immernoch stellen wenn was nicht drin steht.
Ja die Haare sind drangeblieben. Hab mich auch gewundert.
Die Wunde ist neben dem Ohr und hinterm Ohr, also vorne angefangen und hinten aufgehört sozusagen. Sieht man aber kaum und mit Haaren sowieso net :D
Ich hatte starke Kopfschmerzen als ich daheim war. Im KKH schon auch aber dort hatte ich Schmerzmittel bekommen gehabt bzw. hat noch die Narkose gewirkt.
Soviel zu jetzt, kannst dich auch gerne privat melden wenn dir das lieber ist.
LG
Brigitta