hat jemand von euch von Carbamazepin auf Valproat umgestellt? Wenn ja, was waren da so eure Erfahrungen? Ist es in der Umstellung und/oder danach (wieder) zu Anfällen gekommen?
Bin für jede Info dankbar!
Re: Nur mal aus Neugier...
Andreas S.
, Wednesday, 28.11.2007, 22:49 (vor 6840 Tagen) @
Scarlett
[zitat=Scarlett]hat jemand von euch von Carbamazepin auf Valproat umgestellt? Wenn ja, was waren da so eure Erfahrungen? Ist es in der Umstellung und/oder danach (wieder) zu Anfällen gekommen?
[/zitat]
Hallo Scarlett,
Ich habe im Mai von Carbamazepin auf Ergenyl (Valproinsäure=Valproat) umgestellt und gute Erfahrungen gemacht, während der Umstellung habe ich 3 kg zugenommen (was nicht schlimm war weil ich eigentlich untergewichtig war) ansonsten habe ich seitdem weniger Anfälle (Grand Mal) und hatte keinen Status mehr.
lieben Gruß
Andreas
merry
, Thursday, 29.11.2007, 22:40 (vor 6839 Tagen) @
Scarlett
[zitat=Scarlett]hat jemand von euch von Carbamazepin auf Valproat umgestellt? Wenn ja, was waren da so eure Erfahrungen? Ist es in der Umstellung und/oder danach (wieder) zu Anfällen gekommen?
[/zitat]
Hallo,
Dein Angst kann ich verstehen. Ich hab damals auch ne Umstellung gemacht von Carpa auf Ergenyl , am Anfang war mir etwas komisch aber dann ging das ganz gut. Ich hab die Umstellung aber in Kork im Epilepsiezentrum gemacht, unter Aufsicht. Der Nachteil beim Ergenyl ist, daß Du ganz schnell zunehmen kannst, aber ich hab das einfach in Kauf genommen, da ich von einer 3 er Kombi auf die Monotherapie umsteigen konnte und sich dann alles wesentlich gebessert hat. Alles Gute.
Scarlett
, Friday, 30.11.2007, 16:46 (vor 6838 Tagen) @
Scarlett
Bei mir ist es so dass ich eventuell wegen schlechter Leberwerte umstellen muss. Mein Neurologe meint auf Valproat, allerdings soll das ja auch ziemlich auf die Leber gehen... lasse die Werte am Dienstag nochmal kontrollieren, vielleicht hab ich Glück und sie sinken wieder, dann kann ich beim Carba bleiben.
Meine besondere Angst liegt darin dass ich mit Carba seit 1 1/4 Jahren anfallsfrei bin und dass bei einer Umstellung nochmal alles von vorne losgeht, zumal ich momentan ziemlichen Stress habe und dann noch ne Mediumstellung, ist gewiß nicht so gut.
Simone
, Sunday, 02.12.2007, 05:45 (vor 6837 Tagen) @
Scarlett
[/zitat]
Hallo, ich bin vor 15 Jahren schon von Carbamazepin zu Valpoinsre. gewechselt. Mit Carbamazepin bin ich gar nicht zurecht gekommen, wegen Konzentrationsschwäche, Müdigkeit... Unter Valproat war ich weitgehend anfallsfrei, zu den Nebenwirkungen gehören aber auch Leberwert-Erhöhungen. Meine Leberwerte (GGT.,GOT etc.)waren, als wenn ich 2 Bier pro Tag trinken würde, dabei trinke ich gar keinen Alkohol.
Mit dem Gewicht muss man auch richtig aufpassen, der Appetit wird gesteigert und der Stoffwechsel runtergefahren - gemeine Mischung!
Zudem beeinflusst es die Regelblutung, sie kommt unregelmässig, bleibt monatsweise ganz aus, nicht wundern. Da ich leider sehr zugenommen habe, bin ich inzwischen auf Topamax eingestellt.
Wünsche dir aber alles Gute, toi, toi, toi, dass du unter Valpoinsre. keine Anfälle hast.
Ciao Simone