Re: Schwerbehindertenausweis
[zitat=Markus]Hallo zusammen,
ich hatte einen Antrag gestellt beim Versorgngsamt auf Feststellung einer Schwerbehinderung. Habe seit Juni diesen Jahre Epilepsie und die Diagnose steht: idiophatische Epilepsie- Grand Mal. Seit Juni habe ich mindestens zwei Anfälle im Monat, bin seitdem auch schon 3 mal im Krankenhaus deswegen eingliefert worden. Bin auf Lamotgrinin eingestellt. Die Erhaltungsdosis ist auch bald erreicht. Trotzdem hatte ich vor gur einer Woche wieder einen Anfall, sogar mit Krankenhausaufenthalt. Heute habe ich den Bescheid erhalten mit einer Behinderung von 40 (GdB). Habe gelesen, dass man bei meiner Form aber mindestens 50 erhalten soll. Soll ich Widerspruch einlegen oder nicht? Wie sind meine Chancen nicht nur im Hinblick auf einen Grad der Behinderung von 50, sondern vor allem auch später beruflich? Befinde mich zurzeit in einem Ausbildungsverhältnis. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich danke euch!
Gruß, Markus[/zitat]
Hallo Markus,
schade, dass die Ärzte das mit Deinen Anfällen nicht in den Griff bekommen. Du bist bestimmt noch in der Anfangsphase des Ausprobierens, somit besteht bestimmt noch die Chance, dass Du anfallsfrei werden kannst.
Zum Schwerbehindertenausweis habe ich eine Meinung, die nicht unbedingt der Realität entsprechen muß. Ich habe allerdings in meinem Leben sowohl auf der Arbeitgeber- als auf der Arbeitnehmerseite gestanden. Wenn Du es bei 40 % läßt, also nicht Widerspruch einlegst, bist Du nicht schwerbehindert im Sinne des Gesetzes. Schwerbehindert ist man erst ab einer MDE von 50 %. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Ausweis mehr Nach- als Vorteile bringt. Ich wünsche dir gute Besserung.
Herzliche Grüße
Anton
gesamter Thread:
- Schwerbehindertenausweis -
Markus,
29.11.2007, 16:36
- Re: Schwerbehindertenausweis - Schluffi, 29.11.2007, 16:51
- Re: Schwerbehindertenausweis - Anton, 29.11.2007, 18:17
- Re: Schwerbehindertenausweis - Giaccomo, 30.11.2007, 13:44
- Re: Re: Schwerbehindertenausweis - udo, 01.12.2007, 06:44