Re: Lamictal und Orfiril
[zitat=Eve]hallo
hat jemand von uch erfahrung mit lamictal und orfiril long und kombinationstherapie? habe heute, nach einen erneuten anfall gestern abend (GM), zusätzlich zu lamictal 300 mg/tag noch orfiril long bekommen 300 mg/tag und ab nächster woche 600 mg/tag. wie sind eure erfahrungen mit valproat und lamictal zusammen? welche nebenwirkungen gab es durch die kombination, sind die anfälle zurückgegangen, verbesserung, verschlechterug .. eben alles was ewuch dazu einfällt.
freue mich auf antworten
danke
Eve[/zitat]
Hallo Eve,
leider kann ich nicht helfen, weil die Medikation gerade bei Epilepsie-Patienten individuell unterschiedlich sein kann. Mit Orfiril long nimmst Du Valproinsäuere, ein Medikament, das ich gar nicht vertragen habe und mich auch nicht anfallsfrei gemacht hat. Mit Lamictal nimmst du eins der Antikonvulsiva der neuen Generation, es soll nicht müde machen und relativ gut wirken. Um der Sache Herr zu werden würde ich, sofern möglich, die Anfälle von Dritten notieren lassen, würde einen Anfallskalender führen, würde darin aufschreiben, wann die Anfälle gewesen sind, wie oft sie sind und wie sie ausgesehen haben. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Du bei einem Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat in Behandlung bist. Ich kann dich dahingehend trösten, dass die Einstellerei mit Medikamenten gerade bei Epilepsie oft sehr lange dauern kann. Hältst Du denn die anderen "Pflichten" wie z. B. regelmäßigen Schlaf-/Wachrythmus, keinen Alkohol, regelmäßige Tabletteneinnahme, kein Flackerlicht, nicht zu viel Aufregung, regelmäßige Arztbesuche etc. ein? Ich wünsche, dass es bald wieder bergauf geht mit dir. Gute Besserung.
Liebe Grüße und alles Gute
Anton
gesamter Thread:
- Lamictal und Orfiril -
Eve,
30.11.2007, 15:14
- Re: Lamictal und Orfiril - Anton, 30.11.2007, 21:38