Verhaltensauffällig-Temporallappenepi.-Nicht beschulbar

Andrea @, Wednesday, 05.12.2007, 17:54 (vor 6833 Tagen)

Meine Tochter ist 8 Jahre alt, sie hat seit ihrem 1.Lebensjahr eine Temporallappenepilepsie. Nun geht sie das 2.Jahr in die Schule. Eingeschult wurde sie in eine Schule für geistigbehinderte. Dort wurde sie wegen ihres Verhaltens nicht mehr beschult. Seit diesem Schuljahr besucht sie eine Körperbehindertenschule. Nun stellt sich dort wohl auch die Frage ob sie weiterhin beschulbar ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wo werden diese Kinder beschult?

Re: Verhaltensauffällig-Temporallappenepi.-Nicht beschulbar

Andreas S. @, Wednesday, 05.12.2007, 18:07 (vor 6833 Tagen) @ Andrea

[zitat=Andrea]Meine Tochter ist 8 Jahre alt, sie hat seit ihrem 1.Lebensjahr eine Temporallappenepilepsie. Nun geht sie das 2.Jahr in die Schule. Eingeschult wurde sie in eine Schule für geistigbehinderte. Dort wurde sie wegen ihres Verhaltens nicht mehr beschult. Seit diesem Schuljahr besucht sie eine Körperbehindertenschule. Nun stellt sich dort wohl auch die Frage ob sie weiterhin beschulbar ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wo werden diese Kinder beschult?
[/zitat]
Hallo Andrea,
wie äußern sich die Verhaltensauffälligkeiten denn? Denn wenn sie "nur" Epilepsie hat ist deine Tochter ja nicht geistig behindert, ich habe einen 5jährigen Sohn der eine Rolando-Epilepsie hat und ab nächstes Jahr eine gewöhnliche Grundschule besuchen wird.
Was ist es denn was deine Tochter verhaltensauffälig macht?
lieben Gruß
Andreas

Marion44 @, Wednesday, 05.12.2007, 18:10 (vor 6833 Tagen) @ Andrea

[zitat=Andrea]Meine Tochter ist 8 Jahre alt, sie hat seit ihrem 1.Lebensjahr eine Temporallappenepilepsie. Nun geht sie das 2.Jahr in die Schule. Eingeschult wurde sie in eine Schule für geistigbehinderte. Dort wurde sie wegen ihres Verhaltens nicht mehr beschult. Seit diesem Schuljahr besucht sie eine Körperbehindertenschule. Nun stellt sich dort wohl auch die Frage ob sie weiterhin beschulbar ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wo werden diese Kinder beschult?
[/zitat]

Hallo Andrea,

das wundert mich sehr, was du da schreibst. Warum soll das Kind in einer gB schule nicht mehr beschult werden und was sind die angeblichen Verhaltensauffälligkeiten?

Ich habe lange bei einem Träger gearbeitet, der auch zu Wohnen und Arbeiten eine eigene Sonderschule hat. Da wurden alle Kinder beschult, die dort wohnten und zudem etliche, die externe Schülerinnen waren und noch sind (also bei den Eltern wohnen).

Du müsstest genauer schreiben, was die Begründungen der Schulleitung sind. Eigentlich hat Dein Kind ein Recht auf Beschulung. Selbst mehrfach schwerstbehinderte Kinder werden normalerweise beschult.

Grüße von Marion

Andrea @, Wednesday, 05.12.2007, 18:26 (vor 6833 Tagen) @ Andrea

Hallo Andreas,meine Tochter hat noch eine Lernbehinderung, Entwicklungsrückstände im sprachlichen, emotionalen und sozialen Bereich, Störung des Sozialverhaltens auf dem Boden einer hirnorganischen  Erkrankung. Sie wird sehr schnell aggressiv, schmeißt mit Gegenständen um sich, tritt,schreit, stampft,spuckt, verbal ist sie auch gut drauf.Das zehrt alles an den Nerven.
liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea, wie äußern sich die Verhaltensauffälligkeiten denn? Denn wenn sie "nur" Epilepsie hat ist deine Tochter ja nicht geistig behindert, ich habe einen 5jährigen Sohn der eine Rolando-Epilepsie hat und ab nächstes Jahr eine gewöhnliche Grundschule besuchen wird.Was ist es denn was deine Tochter verhaltensauffälig macht?lieben GrußAndreas[/zitat]

Re: Re: Verhaltensauffällig-Temporallappenepi.-Nicht beschulbar

Marion44 @, Thursday, 06.12.2007, 18:50 (vor 6832 Tagen) @ Andrea

[zitat=Andrea]Hallo Andreas,meine Tochter hat noch eine Lernbehinderung, Entwicklungsrückstände im sprachlichen, emotionalen und sozialen Bereich, Störung des Sozialverhaltens auf dem Boden einer hirnorganischen Erkrankung. Sie wird sehr schnell aggressiv, schmeißt mit Gegenständen um sich, tritt,schreit, stampft,spuckt, verbal ist sie auch gut drauf.Das zehrt alles an den Nerven.
liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

Zwei solcher Fälle kenne ich auch und die wurden zumindest mit reduzierter Zeit beschult, also 2 Schulstunden pro Tag. In manchen Fällen kann man dabei leider pädogisch wirklich nichts erreichen, weil es eine hirnorganische Störung ist und vom Kind tatsächlich nicht steuerbar ist.

In anderen Fällen hilft konsequentes Reagieren und auch ein time-out Raum.

Es gibt da klare Diagnosen von seltenen schweren Störungen. Eigentlich ist das Epilepsie-forum für Dein Problem nicht der richtige Ansprechpartner, denn die Epilepsie ist ja bei deinem Kind eher eine zusätzliche Krankheit, die aber nicht in Zusammenhang mit den anderen Problemen steht. Wegen der Epi ist ja nicht die Beschulung gefährdet, sondern wegen der anderen Verhaltensauffälligkeiten.

Ich wünsche dir viel Kraft und vielleicht eine Selbsthilfegruppe, die dich /Euch unterstützt.

Grüße von Marion

Re: Re: Verhaltensauffällig-Temporallappenepi.-Nicht beschulbar

Andreas S. @, Friday, 07.12.2007, 15:00 (vor 6831 Tagen) @ Andrea

[zitat=Andrea]Hallo Andreas,meine Tochter hat noch eine Lernbehinderung, Entwicklungsrückstände im sprachlichen, emotionalen und sozialen Bereich, Störung des Sozialverhaltens auf dem Boden einer hirnorganischen  Erkrankung. Sie wird sehr schnell aggressiv, schmeißt mit Gegenständen um sich, tritt,schreit, stampft,spuckt, verbal ist sie auch gut drauf.Das zehrt alles an den Nerven.
liebe Grüße
Andrea

[/zitat]
Hallo Andrea,
das kann ich gut nachvollziehen dass das sehr nervenaufreibend sein kann.
Hm vieleicht solltest du es mit einer anderen praktisch bildbaren Schule versuchen, ich meine sie ist ja wie jedes Kind schulpflichtig... Es gibt auch heilpädagogische Waldorfschulen, auf so einer ist der Sohn eines Arbeitskollegen von mir und sie sind da sehr zufrieden mit, der Junge ist 11 und hat das Down-Syndrom, wurde auf anderen Schulen deshalb auch nicht angenommen.
Erkundige dich einfach mal was deine Möglichkeiten sind, es gibt sicherlich eine Schule an der deine Tochter gut aufgehoben ist.
Viel Glück dabei!
Andreas