Hallo ich bins wieder mal,
mein Freund hat Epilepsie, ich bin mit ihm jetzt seit nicht ganz 3 Monaten zusammen.
Habe heute den ersten Anfall miterlebt und würde jetzt gerne wissen ob ich Angst haben muss, wen ich abends neben ihm einschlafe?!
Kann es sein dass er während des Schlafes einen Anfall erleidet wenn ja was geschieht wenn er mich gerade im Arm hält?
Ich schäme mich wirklich dafür solche Ängste zu haben.. aber ich finde keine passenden Informationen dazu.
Bin über jede Antwort dankbar.
Lg eure Jacqueline
Re: Unnötige Angst - oder berechtigt?
Anton
, Friday, 07.12.2007, 21:13 (vor 6831 Tagen) @
Jacqueline
[zitat=Jacqueline]Hallo ich bins wieder mal,
mein Freund hat Epilepsie, ich bin mit ihm jetzt seit nicht ganz 3 Monaten zusammen.
Habe heute den ersten Anfall miterlebt und würde jetzt gerne wissen ob ich Angst haben muss, wen ich abends neben ihm einschlafe?!
Kann es sein dass er während des Schlafes einen Anfall erleidet wenn ja was geschieht wenn er mich gerade im Arm hält?
Ich schäme mich wirklich dafür solche Ängste zu haben.. aber ich finde keine passenden Informationen dazu.
Lg eure Jacqueline[/zitat]
Hallo Jacqueline,
wir haben uns über Deinen Freund vor ca. 3 Wochen unterhalten. Ich habe Verständnis dafür, dass Du Angst hast vor einem möglichen Anfall während er dich im Arm hält. Ich als Betroffener würde das mal so darstellen. Du würdest davon wach werden können. Denn wenn Dein Freund durch eine Anfall bedingt krampft, wird sein Arm Bewegungen machen, die dich wecken könnten. Ich als Epilepsiekranker habe von dem Augenblick, als die Krankheit ausbrach, alleine geschlafen. Nicht weil ich das mußte, ich wollte das, weil ich Dritte nicht mit meinen Problemen belasten möchte. Meine Haltung dazu wird hier im Forum wieder keinen Anklang finden, das weiß ich im Voraus. Ich habe damit auch nur meine Ansicht geschildert unter Einbeziehung der Interessen Dritter. Was könntest Du tun? Die Frage ist leicht zu beantworten. Wenn Dein Freund dir versichern kann, dass er jetzt regelmäßig die Medizin nimmt, dass er keinen Alkohol mehr trinkt, dass er regelmäßig Schlaf bekommt, dass er, solange er Anfälle hat, nicht Auto fährt, was soviel heißt, wenn er jetzt er einen Anfall hatte, darf er mindestens ein Jahr nicht Auto fahren.
Sofern er alle diese Punkte einhält, würde ich weiterhin zu ihm stehen, wenn er auch nur etwas Deiner Forderungen nicht erfüllen sollte, würde ich ihn zum Mond schießen. "Lieber ein Ende ohne Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende."
Ich wünsche Deinem Freund gute Besserung, dir bin ich sehr dankbar, dass Du dich der Sache angenommen hast, Dein Verhalten ist lobenswert und sollte anderen als Beispiel dienen. Dir wünsche ich weiterhin so viel Kraft und alles Gute.
Herzliche Grüße
Anton
Re: Unnötige Angst - oder berechtigt?
Anne
, Saturday, 08.12.2007, 06:44 (vor 6831 Tagen) @
Jacqueline
[zitat=Jacqueline]Hallo ich bins wieder mal,
Lg eure Jacqueline[/zitat]
Hallo Jacqueline
Ich bin selbst betroffen von Epi,bin seit über 35 Jahren und davon 33 Jahre mit meinem Mann verheiratet. Ich hatte auch schon im Schlaf Anfälle hab aber nie meinem Mann schmerzen zugefügt, es kann passieren das man seinen Partner mal einen Schlag versetzt natürlich ungewollt.lach...
Aber ich kann Dich an sonsten beruhigen, denn Du merkst als Partner sehr schnell wenn etwas nicht stimmt das weiß ich von meinem Mann und auch von meinen Jungs die haben Gott sei dank keine Epi. Wenn ich im Schlaf krampfe spricht mein Mann mich ganz ruhig an und versucht mich zu beruhigen das hilft mir immer das kann ich Dir aus meiner Sicht sagen. Ich kann Dir auch noch einen Rat geben stell Dir eine Flasche Wasser ans Bett denn man hat nach einem Anfall oft einen sehr trockenen Mund und hat Verlangen nach Flüßigkeit, dies kann ich jetzt nur von mir sagen. Viele MItmenschen in unserer kleinen Stadt die mich kennen wissen auch das ich immer was zu Trinken im Einkaufswagen habe und geben mir dann was zu Trinken wenn ich einen Anfall hatte.
Rede sehr viel mit Deinem Partner über seine Epi auch wenn du Dich unsicher fühlst das ist normal, sprich Dich früh mit Deinem Partner ab was Du machen sollst oder kannst wenn er unterwgs einen Anfall bekommt! Vor allem lass Dich nicht aus der Ruhe bringen wenn andere aud Dich einreden, denn Du und nur Du weißt jetzt was Deinem Freund gut tut und was nicht! Auch Du lernst schnell wann ein Arzt oder Krankenwagen erfoderlich ist! Ich weiß es hört sich alles etwas schlimm an ist es aber in der Regel nicht, gehe auch mal mit zum Neurologen und stelle Ihm dann die Fragen die Du wissen möchtest das kann Dir auch viel weiterhelfen! Ich wünsche Euch viel Glück und denkt dran wenn Ihr es zusammen schaffen wollt schaft Ihr das auch "Glücklich " zu werden!, Ihr seht es an mir ich hab es auch trotz Epi geschaft...
Liebe Grüße
Anne
Re: Re: Unnötige Angst - oder berechtigt?
sandra
, Saturday, 08.12.2007, 15:27 (vor 6830 Tagen) @
Jacqueline
Aufs neue hab gerade die inet Verbindung verloren und darf von neu schreiben... ahh....!!!
Also ich bin von Aufwach grand mal Anfällen betroffen! Ich bevorzuge es Singel zu bleiben, würde nie neben meinem Partner schlafen wollen, weil es wie schon der Name sagt morgens oder nachts geschieht vorm wachwerden!Ich will lieber mit der Krankheit alleine sein, als jemanden damit noch zu belasten!!!
Jetzt zu dir!
Ich finde es bewundernswert, das du trotz seiner Krankheit bei ihm geblieben bist!!! Gemeinsam stark sein, und alles gemeinsam durchstehen, verbindet einen!!! Ihm wirds besser ergehen, wenn du ihn unterstützt! Ich würde ihn aber nur soweit unterstürtzen, wenn er bereit ist auch alles dafür zu tun, wie der Anton schon sagte, von wegen Medis regelmäßig nehmen kein Auto fahren,genug und regelmäßigen Schlaf (d.h keine Schichtarbeit) !Wenn man sich liebt, schafft man alles zusammen, nicht nur in der Ehe ( "in guten sowie schlechten Zeiten")!.... Nur bin ich der Meinung das man nach 3 Monaten Beziehung nicht von Liebe sprechen kann :) aber trotzdem Supi das du zu ihm hälst!!!
Und zu nächtlichen Anfällen nochmal.... also einen zu verletzen der neben dir liegt während du einen Anfall erleidest ist kaum möglich, meiner Meinung nach! Also so weit ich weiß schlage ich nicht um mich herrum! Krampfe zwar aber schlage keinen dabei! Du selbst wirst automatisch dadurch wach weil du im Schlaf merkst das etwas geschieht! Mit der Wasserflasche ist ne gute Idee, denn ich habe danach auch immer durst! Nur verfalle ich meist in nen Tiefschlaf nachm Anfall der aber nicht lange andauert! Ist aber unterschiedlich! Während des Anfalles hat es mir immer geholfen, wenn meine Mutter an meinem Bett war und beruhigend mit mir gesprochen hat! Denn ich hab zusätzlich noch Panikattaken bekommen vor 10 Jahren! Die letzten 3 Anfälle vor paar Wochen musste ich alleine durchstehen!... Ich wünsche dir viel Glück und ich weiß das du das tun wirst was für dich am besten ist! Es gibt Leute die selber Psychisch damit nicht klar kommen mit einem Epileptiker zusammen zu sein, es belastet sie! Dann tu für dich selber was gutes und verlass ihn!!! Denke lieber an dich selber als an andere!!! Du tust dann deinem Körper und deiner Seele was gutes und belastest sie nicht!
Lg Sandra
Re: Re: Re: Unnötige Angst - oder berechtigt?
Jacqueline
, Saturday, 08.12.2007, 20:39 (vor 6830 Tagen) @
sandra
Also danke für deine Antwort, allerdings steht es für mich in keinerlei Hinsicht meinen Freund zu verlassen dass hab ich nicht vor.
Dass er Epileptiker ist, wusste ich von Anfang an, ich habe mich so in ihn verliebt und diese Krankheit wird mich nicht daran hindern mit ihm glücklich zu werden.
Was ich auch noch dazu sagen muss, ist dass er bis dato noch keinen Anfall während des schlafens hatte... er hat die meist um die Mittagszeit... wenn er oder auch seine Mitmenschen dass bald genug merken, und er sich vor dem Anfall schlafen legt sind einige Anfälle zu überbrücken jedoch leider nicht alle.
Ich stehe mit ihm (auch wenn es immer wieder schlimm sein wird) die Anfälle und alles andere danach mit ihm durch keine Frage.
Das einzige was ich wissen wollte... war im Prinzip ob die Möglichkeit besteht, dass ich aufgrund eines Anfalles ev. nicht mehr aus seinen Armen komme.
Wie schon erwähnt ich habe bis jetzt erst einen miterlebt.. (den allerersten den ich jemals gesehen habe).
Lg Jacqueline
Re: Re: Re: Re: Unnötige Angst - oder berechtigt?
Schluffi
, Saturday, 08.12.2007, 21:04 (vor 6830 Tagen) @
Jacqueline
Hallo und Grüße
Toll das es solche Frauen gibt !!
Ganz einfach ohne Drumrum:Sollte der Anfall länger als 5 Minuten dauern,nimmst du das Telefon !
Noch 2 Minuten drauf und dannn kommt die Nummer 112,also gesamt nach 7 Minuten !
Vorausgesetzt das du keine Veränderung erkennst,in Richtung Reaktion oder das er nicht ansprechbar ist,und darauf somit nicht Reagiert !
Grüße Schluffi
Re: Re: Re: Re: Unnötige Angst - oder berechtigt?
sandra
, Saturday, 08.12.2007, 21:04 (vor 6830 Tagen) @
Jacqueline
okay beantworte dir die Frage :)
so gut ich kann!
Ein Epileptiker entwickelt während eines Anfalls enorme Kraft, deshalb sollte man auch vermeiden dem Anfallsleidenen etwas in den mund zu stecken damit er seine Zunge nicht verschluckt! Lieber die stabile Seitenlage als Finger ab :)
und während des schlaf denke ich nicht das er dich so hält, dass du davon nicht loskommst! Ist jetzt ne Vermutung! Wenn ich seitlich liege im Schlaf, lieg ich während des Anfalls komischerweise immer auf dem Rücken!
Weiß nicht das ist alles was ich dir dazu sagen kann!
Lg sandra